Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 36 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.285.146 Seitenaufrufe in 2022



Fragen zum Containertransport


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


FloSch Geschrieben am 10 März 2006



Dabei seit
13 Februar 2006
37 Beiträge
Hallo zusammen,
habe gleich zwei Fragen zum Containertransport:

1. Wieviel Nutzlast hat ein 40' Container?

2. Gibt es von der Frachtrate einen deutlichen Unterschied zwischen einem normalen 40' Container und einem 40' High Cube Container?

Danke schon einmal im Vorraus!

Gruß FloSch

CARGOFORUM PARTNER

AlexanderHeemsoth Geschrieben am 10 März 2006



Dabei seit
10 März 2006
1 Beiträge
Hallo,

zu deiner Frage 1
über den Daumen kann man sagen bis zu etwa 28-29to
Das mögliche sog. Payload ist aber immer abhängig von der Reederei und der genauen Bauart der Container.
Bei Hapag Lloyd findest du recht gute Infos, folge einfach dem link und wähle Container Specifications.

www.hapag-lloyd.com/de...20804.html

Shorty Geschrieben am 13 März 2006



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo FloSch,

1.) Es kommt wie schon von Alexander gesagt auf die Bauart und die Reederei an. Aber auch je nach Hafen gibt es Limitierungen. Ein sehr schwer beladener Container muss auf jeden Fall 'heavy-tested' sein.

2.) Jein. Auf einigen Routen gibt es keinen Unterschied in der Rate von GP und HC Containern. Ein HC kann aber auch einige Hundert USD teurer sein.

Gruss Shorty

Gast Geschrieben am 13 März 2006





Hi,
neben der maximalen Belastung eines 40ŽContainers sollte man auch das Gesamtgewicht "auf der Strasse" beachten. Wenn man von max. 40 mto Belastung auf deutschen Strassen ausgeht (gilt das noch?), dann zieht man das Gewicht der Zugmaschine mit ca. 8 Tonnen und das Chassis mit 4 Tonnen und das Eigengewicht des Containers mit 4 Tonnen ab und es verbleiben noch 24 Tonnen Payload= Ladungsgewicht.
mfg

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich