Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.242.217 Seitenaufrufe in 2022



Überkapazitäten in der Linienschifffahrt


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


steve Geschrieben am 11 März 2006



Dabei seit
09 Dezember 2005
32 Beiträge
Hallo,

in der Linienschifffahrt gibt es Tendenzen zur Überkapazität.
Wie könnte man, Eurer Meinung nach dieser Tendenz entgegenwirken ?

(Das war im übrigen auch eine Prüfungsfrage)

Und wer jetzt schreibt :
Durch Abbau von Subventionen, Abwrackprovisionen usw. der sieht sich getäuscht.
Die damalige Antwort war :
-Bildung von Konferenzen zur Verbesserung der Preisniveaustabilität
-Bildung von Pools und Konsortien zur Abstimmung der Loops
-Gemeinsames Aufliegen von Schiffen
-Erhöhung der Kundenbindung
-Überschneidung der Teilmärkte(z.B. Einsatz von Containerschiffen in
anderen Fahrtgebieten)

Was haben diese Antworten mit dem Abbau von Überkapazitäten zu tun.
Wenn mehr Schiffe vorhanden sind als Ladung...
Bitte laß so eine Sche...frage nicht in der Prüfung vorkommen...

Gruß an alle

CARGOFORUM PARTNER

Lars_P Geschrieben am 11 März 2006



Dabei seit
23 Januar 2005
83 Beiträge
moin steve,

von welchem bereich in der linienfahrt redest du?
containerschiffe? / stückgutverkehr?

ich denke dass man sich als reeder beispielsweise ueberlegen kann, ob man nicht versucht die schiffe anderweitig einzusetzen.

aber es kommt natuerlich auf den schiffstyp an.

wenn du einen multipurpose dampfer mit eigenem geschirr hast kann man sicherlich versuchen, ob man nicht irgendwie im offshoregeschaeft einsteigen kann.

allerdings, vermute ich, wird man dort mit kleineren einheiten eher etwas werden koennen.

bei containerschiffen ist das allerdings meiner meinung nach schwierig.

und ob man containerschiffe im trampmarkt einsetzen kann ist sicherlich eine frage die schwer zu beantworten ist.

der markt dort duerfte erheblich schwieriger sein und es ist sicherlich problematisch die schiffe dort zu beschaeftigen, da ja kein wirklich festes / regelmaessiges einkommen zu erwarten ist.

so, das war mein samstagabend 20:12 uhr denkanstoss.

beste gruesse aus ostf(r)iesland

lars

floary Geschrieben am 12 März 2006



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo Steve,

ich habe heute gerade einen Artikel über dieses Problem gelesen.
Es wird zusätzlich sogar noch Tonnage auf den Markt kommen, COSCO
hat zur Zeit ein 10000er TEU-Schiff im Einsatz und vier weitere Schiffe sind noch im Einsatz. Das eigentliche Problem hier liegt dabei, wie auch schon angeführt, das zuviel Tonnage einer geringer Nachfrage gegenübersteht. Dadurch sinken die Frachtpreise zum Vorteil der Kunden.

Nun zu deiner eigentliche Frage, die IHK-Antwort ist auch soweit in Ordnung. Durch das Bilden von Konferenzen sollen ja gerade Überkapazitäten abgebaut werden und das Ladungsaufkommen innerhalb einer Konferenz gebündelt werden. Auch ein gemeinsames Aufliegen der Schiffe innerhalb der Konferenz führt zur Verringerung von Überkapazitäten. Beim Einsatz von Containerschiffen, wenn es denn auch technologisch möglich ist, können auf andere Teilmärkte eine Unterversorgung an Schiffstonnage begegnet werden, zugleich verrimgert sich die Tonnage auf dem Containerlinienmarkt. Durch eine nähere Kundenbundung kann man indivueller auf Kundenwünsche eingehen und somit den Kunden an eine Reederei binden. Konsequenz das andere Wettbewerbe ihre Marktanteile verlieren und vielleicht sogar gänzlich vom Markt verschwinden.
Klingt grausam, ist aber so und das knallharte tägliche Geschäft.
Man kann die ganze Geschichte noch weiter spinnen, würde vielleicht ein wenig zu weit führen.

Ich hoffe doch einmal, das es durch die Antwort ein wenig klarer geworden ist.
Ergänzungen und Verbesserungen sind natürlich immer willkommen.

mfg

floary

steve Geschrieben am 12 März 2006



Dabei seit
09 Dezember 2005
32 Beiträge
@ floary
Danke Dir für Deine Ausführung, ich denke damit komme ich klar....

Bis dann
Steve

Shorty Geschrieben am 13 März 2006



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Steve,

Wer hat denn die Pruefungsfrage so beantwortet ? Dein Lehrer ?

Gruss Shorty

Tron Geschrieben am 22 März 2006



Dabei seit
20 März 2006
134 Beiträge
Wenn es doch diese Überkapazitäten gibt warum gibt es keinen Reeder der sehr billig an den Markt geht, wie zum Beispiel in der Luftfahrt, wo es immer neue Angebote gibt. Das wäre doch das beste Mittel um Kunden an sich zu binden. Geld ist doch das einzige was heute noch zählt oder?

juergen2 Geschrieben am 22 März 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

bin zwar nicht gerade der Seefrachtexperte, aber das Problem der Überkapazitäten ist ja mehr oder weniger verkehrsträgerübergreifend.

Denke auch daß die Musterlösung schon hinkommt.

Aber es ist eine MUSTERlösung, und für den Korrektor steht immer schlön extra dabei: "...und weitere sinnvolle (!!!) Antworten..."

Also, Deine Antwort war ja nicht falsch, sind halt weitere Möglichkeiten Einfluss zu nehmen; insofern entspann dich...;-)

Gruss

Juergen 2

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich