Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.294.303 Seitenaufrufe in 2022



Logistik SCM Vergleich von Prozessen


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


BruceW Geschrieben am 02 Januar 2012



Dabei seit
02 Januar 2012
2 Beiträge
Hallo Liebe Cargo Gemeinde,
ich schreibe grade meine Arbeit im Bereich Logistik (SCM).

Meine Aufgabe besteht darin eine IST-Aufnahme des Hauptwerks und des Tochterunternehmen zu erstellen und danach die Unterschiede die im Tochterunternehmen herrschen zu minimieren. Die gesamte Gruppe soll einen gleichen Zustand haben.

Die IST-Aufnahme ist soweit fertig (alles mögliche und vor allem Prozessbeschreibungen erstellt) und ich habe auch schon einige Dinge bewertet und ausgearbeitet.

Im Moment stecke ich allerdings fest.

Es gibt natürlich Prozesse die sich unterscheiden aber auf das gleiche Ergebnis führen. Einige Prozesse lassen sich nicht umsetzen weil es bei vielen ein KO-Kriterium gibt.

Jetzt gibt es aber Prozesse die umgesetzt werden können. Dabei muss ich allerdings bewerten welcher Prozess der besser ist. Hier komme ich einfach nicht weiter.

Wie vergleiche ich die? Wären alle Grundvoraussetzungen gleich könnte man z.B. einfach die Zeiten vergleichen. Dieses ist aber nicht gegeben.

Unterschiede sind z.B.:

- Gebäudelayout
- Personal
- Computersystem
- Auftragsvolumen und somit auch die zur Verfügung stehende Investitionsmöglichkeiten

Deswegen noch mal meine Frage. Wie kann ich Prozesse bewerten ohne dass die Unterschiede ins gewicht fallen.

Danke für eure Ideen und Anmerkungen.

Gruß

BruceW

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich