Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.762.632 Seitenaufrufe in 2022



Lieferung von 2 Anlagen nach Syrien per Akkreditiv


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


Hajot0508 Geschrieben am 03 Januar 2012



Dabei seit
15 September 2011
8 Beiträge
Folgendes Problem haben wir:
2 große Anlagen/Maschinen für die Lebensmittelindustrie, völlig harmloses Gut, Wert jeweils ca. 500.000 EUR, Zahlung per Akkreditiv.
Im LC steht nunmehr als Bank die Commercial Bank of Syria drin (seit 2 Monaten ca. auf der EU-Embargoliste), als vorgeschriebener Verschiffer die Syriamar (seit ca. 3-4 Wochen ebenfalls auf der Liste).
Mehrere Speditionen haben sich (meiner Meinung nach zurecht) geweigert, diese Sendung zu befördern. Welche Möglichkeit gibt es denn jetzt noch, diese Anlagen "da runter" zu kriegen...oder geht da gar nichts mehr, bis der A.... da weg ist und mit ihm evtl. die Embargos...?

Gruß
Hajot 0508

CARGOFORUM PARTNER

ideps Geschrieben am 03 Januar 2012



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Hallo Hajot,

meiner Meinung nach gibts viele Möglichkeiten, andere Bank bzw. Zahlungsweg, andere Reederei !? Bei Iranverkäufen und -transporten hat sich das alles eingependelt, und zwar legal. Die Speditionen haben sich völlig zurecht geweigert, alles andere wäre unseriös bzw. kriminell.

Gruß ideps

Hajot0508 Geschrieben am 18 Januar 2012



Dabei seit
15 September 2011
8 Beiträge
Hallo Ideps,
im Ansatz ist die Idee gut, aber nicht praktikabel, die CBS ist die syrische Staatsbank und ein LC kann nur über diese abgewickelt werden. Die Syriamar (staatl. Reederei) wurde mittlerweile aus dem LC entfernt, aber die Bank steht halt immer noch drin.
Wie sieht es wohl mit der Ausfuhr/dem Verkauf dieser Anlagen in bzw. über ein Drittland, welches keinem Embargo unterliegt, aus?
Nur mal als Beispiel: Wir verkaufen diese Anlagen jetzt an einen Kunden im Libanon, und dann exportiert der nach Syrien. Ist das wohl in irgendeiner Art und Weise illegal? Wohl nicht, oder?
Da wir sehr viel Geschäfte mit den USA machen, können wir uns dummerweise keine Probleme erlauben!

Schrotti Geschrieben am 20 Januar 2012



Dabei seit
07 November 2011
74 Beiträge
Hallo hajot0508

in Art. 2 b) der EG-VO 442/2011 steht:
Es ist untersagt
wissentlich und vorsätzlich an Aktivitäten teilzunehmen, mit denen die Umgehung der unter Buchstabe a genannten Verbote
bezweckt oder bewirkt wird.

Ihr habt positive Kenntnis von einem Geschäft nach Syrien und sucht einen anderen Weg das Geschäft bis zum Endkunden abzuschliessen.
Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß Schrotti

Schrotti Geschrieben am 20 Januar 2012



Dabei seit
07 November 2011
74 Beiträge
Hallo hajot0508

seit 18.01.12 gibt es die neue VO 36/2012, welche die VO 442/2011 ersetzt. Darin befinden sich weitere verschärfte Sanktionen.

Gruß
Schrotti

Hajot0508 Geschrieben am 30 Januar 2012



Dabei seit
15 September 2011
8 Beiträge
@Schrotti:
Danke für Deine Hinweise/Meinung, die ich voll und ganz teile, aber..........! Ich werde demnächst weiter berichten...!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich