Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.046 registrierte User - 0 User online - 241 Gäste online - 61.055 Beiträge - 3.579.767 Seitenaufrufe in 2022



Verkehrsfachwirt Prüfung - Frühjahr 2012


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
vlado1006 Geschrieben am 03 Januar 2012



Dabei seit
30 Mai 2010
12 Beiträge
Hallo zusammen,

wer von euch schreibt die erste Prüfung vom VFW im Frühjahr 2012 ?

Meldet euch damit wir uns vielleicht mal ausstauschen könnten und zusammen auf die Prüfung vorbereiten könnten.

Gruß und viel Spaß weiterhin beim lernen

CARGOFORUM PARTNER

freshness55 Geschrieben am 04 Januar 2012



Dabei seit
01 Oktober 2007
15 Beiträge
Servus Vlado,

auch ich schreibe meine Prüfung für den ersten Teil im März 2012.

Hast Du denn schon Info´s, was "besonders" wichtig sein könnte??

Viele Grüße!!

vlado1006 Geschrieben am 04 Januar 2012



Dabei seit
30 Mai 2010
12 Beiträge
Servus,

ja das wäre schon schön wenn wir die Infos bekommen würden.
Für die zweite Prüfung wurde uns nur gesagt dass wir uns Weissbuch, Bundesverkehrswegeplan anschauen sollen..subba oder :o(

Für die erste Prüfung (Personal, KLR usw) wissen wir noch nichts. Man lernt und lernt und man weiss nicht ob es was bringt.

Wo machst du denn dein Studium..in München oder wo anders ?

Gruß

Vlado

freshness55 Geschrieben am 04 Januar 2012



Dabei seit
01 Oktober 2007
15 Beiträge
Bundesverkehrswegeplan??
-Meinst Du mit zweiter Prüfung den Teil Verkehrswirtschaft/Verkehrsdienstleistungen oder die 2. Prüfung im Fach Güterkraftverkehr??

Soweit ich weiß, wara der Bundesverkehrswegeplan schon ein großer Faktor in der letzten Prüfung Herbst 2011...

Auch wir haben bisher noch keine Info´s was wichtig wird..

Wir sollten diesen Thread hier nurtzen, um uns auf dem Laufenden zu halten ;)

vlado1006 Geschrieben am 05 Januar 2012



Dabei seit
30 Mai 2010
12 Beiträge
Guten Morgen !!

Ich meinte den ersten Teil die zweite Prüfung (Verkehrswirtschaft/Verkehrsdienstleistungen) ! Vor dem Fächer bekommt man schon Angst weil das schon sehr ausgweitetes Thema ist das alles.
Man weiss nicht wo man anfangen soll und wo man aufhören soll.
Schick mir mal deine Mail dann schick ich dir was nützliches zum Thema KLR und FiBu

Jap wir bleiben am besten im Kontakt :o) Vielleicht schliesst sich noch jemand mit ein.

freshness55 Geschrieben am 05 Januar 2012



Dabei seit
01 Oktober 2007
15 Beiträge
Wir werden sehen wer sich noch zu der Prüfung anschließt ;)


Zuletzt bearbeitet von freshness55 am 16 Feb 2012 - 10:07, insgesamt einmal bearbeitet

MariSus Geschrieben am 05 Januar 2012



Dabei seit
05 Januar 2012
1 Beiträge
Guten Abend,

ich habe genau das gleiche Problem, weiss nicht wo ich anfangen soll,
habe in Hamburg meine erste Prüfung im März,
Vielleicht Hilft es nach dem alten Prüfungen zu üben, könnte ich diese auch haben.
Viele Grüße und danke für die Hilfe

Franziska Geschrieben am 08 Januar 2012



Dabei seit
04 Dezember 2011
9 Beiträge
Ich schließe mich an. Habe meine Prüfung auch im Frühjahr 2012 :-/

freshness55 Geschrieben am 10 Januar 2012



Dabei seit
01 Oktober 2007
15 Beiträge
Na dann sind wir schonmal zu fünft

-Vlado
-MariSus
-Franziska
-Joe
-und ich

Wann geht´s denn bei Euch in die Wiederholung, um vielleicht etwas genaueres (Prüfungsrelevantes) zu erfahren??


Zuletzt bearbeitet von freshness55 am 10 Jan 2012 - 14:09, insgesamt einmal bearbeitet

joe85 Geschrieben am 10 Januar 2012



Dabei seit
10 Januar 2012
7 Beiträge
ich bin auch dabei... selber Kurs wie Vlado

vlado1006 Geschrieben am 16 Januar 2012



Dabei seit
30 Mai 2010
12 Beiträge
Gut, also kurz zusammengefasst sind wir alle auf dem gleichen Stand und keiner kennt sich aus :o)
Wir hoffen mal dass wir Anfang Feb. schon mal die ersten Richtlinien zur Prüfung bekommen damit wir uns zumindest auf einen Teil konzentrieren können. Lass und überraschen.

Bei KLR bzw. FiBu ist auf alle Fälle folgendes wichtig:
- Bewertungsgrundsätze
- Vorsichtsprinzip (Höchstwertsprinzip, Niederstwertprinzip)
- AfA (linear, leistung)
- GWG
- Mehrstufiger BAB
- lineare Kostenfunktion
- Break-Even-Point

Mike270586 Geschrieben am 19 Januar 2012



Dabei seit
28 September 2011
5 Beiträge
...


Zuletzt bearbeitet von Mike270586 am 14 Feb 2012 - 12:37, insgesamt einmal bearbeitet

Franziska Geschrieben am 26 Januar 2012



Dabei seit
04 Dezember 2011
9 Beiträge
Hi Vlado,
woher weißt du was bei KLR/FiBu wichtig ist?
Und gibt es denn Richtlinien für die März 2012 Prüfung dr. die IHK rausgegeben? Wäre ja cool, gelle.

Tobi_Meyer Geschrieben am 27 Januar 2012



Dabei seit
02 September 2011
2 Beiträge
Hallo zusammen,

ich kann euch beruhigen, der BVWP wird wohl in der März Prüfung nicht dran kommen, wir hatten dieses Thema ausgiebig in der Oktoberprüfung.
Aufliege Kosten etc. Intermodaler Planungsansatz im BVWP.

Im ersten den Kaufmänischen Teil wird sicherlich nicht der Break even Point dran kommen, den hatten wir im Oktober auch sehr ausführlich dran. Investionsrechnugn war auch dran.

Was im März ganz sicher dran kommen wird sind die Incoterms 2010, Zahlungsbedingen im Außenhandel und noch so ein paar nettigkeiten.

Ich habe in meinen Unterlagen glaube ich noch eine zusammenfassung von dem was in der Prüfung alles dran war.

Als tip kann ich nur geben, es sollte jeder mal mindestens eine Prüfung sowohl im bereich der Kaufmänsichen steuereung als auch in dem Bereich Verkehrslehre geschrieben haben sollte.
Auch wenn die ergebnisse nicht unbedingt befriedigend sind, idt es trotzdem von Vorteil weil man dann bei der "echten" Prüfung einschätzen kann wie man sich die Zeit einzuteilen hat.

und die IHK gibt keine Richtlinien raus, was in der Prüfung dran kommen könnte.

Also leute viel spaß beim Lernen, ich habe meine Schriftliche Prüfung am 16.03.12 also einen Tag nach euch.

freshness55 Geschrieben am 28 Januar 2012



Dabei seit
01 Oktober 2007
15 Beiträge
Moin Tobi,

wäre sehr nett Du könntest mal bekanntgeben was in deiner Prüfung so dran war. Ist denke ich nicht unwichtig für uns, wie die Prüfung vorher aussah...

Also, wenn Du diese Zusammenfassung noch findest, wäre echt ne super sache =)

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich