Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 1 User online - 67 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.761.434 Seitenaufrufe in 2022



Air Cargo Transportunternehmen gründen


Fritz2012 Geschrieben am 14 Januar 2012



Dabei seit
14 Januar 2012
2 Beiträge
Servus,

ich bin gerade dabei meine PPL zu machen. Da kam ich auf die Idee, diese auf die CPL zu erweitern und mich als Air Cargo Transporteur für Organe sowie Güter im Bereich 1,5-2 to im Großraum München selbstständig zu machen.
Nun meine Fragen, da ich selbst nach intensiver Suche so nichts gefunden habe.
Lohnt es sich überhaupt, sich mit so etwas selbstständig zu machen? Ich habe im Bereich München nur die großen Airlines als Cargo gefunden, jedoch keine "kleinen" Anbieter / Subunternehmer.
Da ich absoluter Newbie bin, gibt es irgendwo Tabellen / Hilfestellungen, wie man die Transportkosten für ein bestimmtes Gewicht auf bestimmte Entfernungen berechnen / entnehmen kann?

Vielen Dank für ernstgemeinte Hinweise bzw. Antworten.

Gruß Fritz

CARGOFORUM PARTNER

scs6862 Geschrieben am 16 Januar 2012



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,
da Du offensichtlich tatsächlich gar keine Ahnung von "Cargo" hast, solltest Du entweder die Finger davon lassen oder bei der zuständigen IHK entsprechenden Rat einholen. Thema: Sach/Fachkunde, DGR etc...

trailerman Geschrieben am 18 Januar 2012



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Tja,

bitte immer berücksichtigen: der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B ist soziologisch eine "zivilisatorische Allerweltsqualifikation." Und einen Transporter mieten, kann auch jeder. Zudem ist das Geschäft wegen § 1 GüKG (3,5 t- Limit) der absolute Wildwuchs. Deswegen ist zu empfehlen, das Geschäft denen zu überlassen, die dort regelmäßig alle Fehler machen. Davon gibt es genug und es kommen immer Neue nach.

gruß f

airliner Geschrieben am 18 Januar 2012



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Ich glaube Fritz möchte mit seinem PPL (Privatpilotenschein) Fracht durch die Lüfte transportieren. Machen einige als "Subunternehmer" für Notfalllogistikunternehmen auf Charterbasis. www.flash-europe.com ist hier zum Beispiel ein Anbieter. Auch Timematters chartert regelmäßig Kleinflugzeuge. Frag doch da mal an.

Fritz2012 Geschrieben am 18 Januar 2012



Dabei seit
14 Januar 2012
2 Beiträge
Hallo,

wie airliner richtig erkannte, ich bin gerade dabei den Privatpilotenschein zu machen und möchte, sofern entsprechender Bedarf vorhanden ist, diesen auf den CPL erweitern um Fracht durch die Lüfte zu transportieren.
Vielen Dank für deine Info.

@trailerman
ich verstehe deinen Einwand, jedoch bin ich zusätzlich im Besitz der Fahrerlaubnisklassen BCE. Allerdings möchte ich lieber abheben anstatt auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. :)

@scs6862
Die IHK hat mich wg. der Firmengründung an das LBA verwiesen...


Danke und Gruß
Fritz

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich