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IMO-Erklärung für Pkw's
RichiZ |
Geschrieben am 18 Januar 2012
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Dabei seit 08 September 2009 9 Beiträge
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Hallo.
Ich exportiere Autos, oft Ro/Ro, aber auch im Container. Jetzt steht eine Verladung im Container an und der Carrier meinte seit dem 1. Januar 2012 muss ich als Versender eine IOM Erklärung erstellen.
Habe mir das entsprechende Formular besorgt und mächtig gegoogelt. UN Nummern habe ich gefunden und auch eine Information der Wasserschutzpolizei Hamburg zum Thema UN 3166.
Meine Fragen zum Ausfüllen der IMO Erklärung:
- Reicht es wenn ich UN 3166 angebe oder muss auch der im Tank verbliebene Kraftstoffrest, die Airbags, die Batterie und die Oele aufgelistet werden?
- Die Liste mit den UN Nummern habe ich im Netz gefunden, aber was ist denn "Klasse/Unterklasse nach IMO" ?
Danke schon mal & Gruß
Jens
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CARGOFORUM PARTNER
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Mockel |
Geschrieben am 19 Januar 2012
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Dabei seit 13 Mai 2008 671 Beiträge
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Moin,
habe ich jetzt auch von gehört. Anscheinend fällt es nicht unter Imo
wenn man den Tank abpumpt und die Batterie abklemmt.
So haben wir es zumindest letzte Woche gemacht.
Aber müsste ja so in der Anweisung der Wasserschutzpolizei stehen.
Ich schau morgen nochmal nach, hatte es leider nur am Rand mitbekommen.
Gruß Mockel
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RichiZ |
Geschrieben am 19 Januar 2012
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Dabei seit 08 September 2009 9 Beiträge
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Habe eben bei der Wasserschutz. angerufen: Für Fahrzeuge trägt man nur UN 3166 in die IMO Erklärung. Betriebsstoffe braucht man nicht einzeln auflisten.
Zack - und der Drops ist gelutscht.
Jens
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Nieswurz |
Geschrieben am 14 Juni 2012
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Dabei seit 09 März 2005 35 Beiträge
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Moin,
pass auf, wie viele Autos Du so übers Jahr versendetst. Als Selbstständiger mit genügend solcher Sendungen besteht irgendwann die Verpflichtung, einen Gefahrgutbeauftragten zu haben.
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hazmatgerman |
Geschrieben am 01 September 2012
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Dabei seit 06 Mai 2011 32 Beiträge
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Betriebsstoffe: es ist jedoch ratsam, bis auf das Minimum abzulassen vor Versand, und solches auch zu dokumentieren. Übrigens: keine alkoholhaltigen Entfrosterlösungen lose mitgeben!
Gruß
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