Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 91 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.367.046 Seitenaufrufe in 2022



Projektverladung Holzexport


Schwerlastverkehr: Tipps und Tricks für Unternehmen und Transportdienstleister. Unser Forum Schwerlastverkehr behandelt Fragen wie, welche Gesetze und Vorschriften gelten für Schwerlastverkehre? Wo bekomme ich die entsprechenden Genehmigungen? Gibt es spezielle Anforderungen an die Ausstattung von Fahrzeugen und Anhängern für Schwerlastverkehre? Wie ist das zulässige Gesamtgewicht für Schwerlastverkehre? Welche Fahrerqualifikation benötigt der Fahrer für Schwerlastverkehre?


StefanHH Geschrieben am 09 Februar 2012



Dabei seit
09 August 2010
4 Beiträge
Moin,

wir haben eine Anfrage für diverse Holzcontainer.
Diese sollen irgendwo in Deutschland im Wald beladen werden, dann über Hamburg quer in die Welt.

Meine Frage hierzu: Woran muss ich alles denken?

Ich bin soweit, dass die Container in Wald gefahren werden, dort beladen werden, in Hafen gehen, dort gewogen werden (evtl. Stämme entnommen werden), die Kisten anschließend begast (Phytosanitäre Abfertigung) werden und dann ans Terminal geliefert werden.

Hab ich jetzt noch irgendetwas übersehen, was vorher geklärt werden muss?

Gruß Stefan

CARGOFORUM PARTNER

Lumberjack Geschrieben am 10 Februar 2012



Dabei seit
12 Februar 2010
8 Beiträge
Moin,

mehr ist im Grunde nicht nötig.
Zu beachten ist evtl. die Ladezeit im Wald, das kann sich manchmal ziehen und ist auch durch die Witterung (schlammige Wege) beeinflusst.
Ist vielleicht nicht deine Aufgabe, aber man sollte auch das Exportland und deren Bestimmungen kennen. Indien z.B. akzeptiert das hier übliche Begasungsmittel nicht, erschwerend ist das von Indien geforderte in der EU verboten...

Danser Geschrieben am 10 Februar 2012



Dabei seit
07 Dezember 2011
30 Beiträge
Hallo,

bitte mache in deinem Angebot klar deutlich, dass Ihr keine Haftung für Beschädigungen am Container akzeptiert.

Die Container sind häufig danach Schrott !

Bitte auch darauf achten, solltest du die Container per Bahn transportieren, dass diese oftmals abgelehnt werden.

Bessere Alternative wäre das Binnenschiff via Rotterdam oder Antwerpen, je nach Entfernung zum nächsten Binnenhafen :-)

Gruss
Danser

NilsM Geschrieben am 20 Februar 2013



Dabei seit
27 März 2008
54 Beiträge
Moin,

wir verladen regelmäßig Holzcontainer im Bereich Baden-Württemberg fuer einen Spediteur....

Uns wird ein Verlader genannt und wir fahren mit unseren Fahrzeugen an die Ladestellen... (meißt befestigte Plätze im Wald aber auch hin und wieder irgendwelche Schlammgruben....)

Die Container werden per Bahn nach Bremerhaven / Hamburg verladen und gehen da aufs Schiff...

Häufige Probleme:

- Verlader lädt den Container falsch dadurch verrutscht das Holz (die Stämme) und Beulen den Container aus dadurch kann dieser nicht mehr per Bahn verladen werden und bekommt evtl Probleme im Seehafen

- wenn es tagelang geregnet hat sind die zu verladenen Stämme meißt schwere und somit kann es zu Problemen mit dem zulässigen Gesamtgewicht des LKW´s kommen (max 44 to (13 to LKW+Chassis + 4,
4 to Leercontainer (je nach Bauart usw...) = 25,5 to Zuladung...)

Ich würde die Fahrzeuge / Container wenn im Inland wiegen und nicht im Überseehafen....

Die Kräne an den Terminals haben alle Waagen....

Gruß

Nils

trailerman Geschrieben am 21 Februar 2013



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Ladet ihr open- top- Container von oben oder schiebt ihr vom Heck her nach vorn?

NilsM Geschrieben am 23 Februar 2013



Dabei seit
27 März 2008
54 Beiträge
wir laden Heckbündig 40` DC & HC

captainultimate Geschrieben am 23 Februar 2013



Dabei seit
18 Juni 2011
212 Beiträge
Wie wollt Ihr ohne Gewicht eine Ausfuhranmeldung erstellen?

NilsM Geschrieben am 23 Februar 2013



Dabei seit
27 März 2008
54 Beiträge
unser Kunde errechnet das Gewicht nach den Stämmen bei der Verladung, i.d.R. um die 25,5 / 26 to je Container

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich