Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 70 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.225.038 Seitenaufrufe in 2022



Zwischenprüfung am 15.03.06, das war es heute


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
palette Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
Hallo,

nach dem wir heute die Zwischenprüfung gehabt haben, können wir wieder etwas ruhiger atmen.
Ich fand den Kfm. Teil durchaus lösbar, zu mindestens was die Fragsstellungen anging waren die um großen und ganzen verständlich. Es gab auch einige "Laber" fragen wo man Punkte sammeln konnte.
Ich denk mal ich müsste in diesem Bereich über 50 Punkte errreicht haben.
In Teil 2 Vewi habe ich einen Black out gehabt, habe eine ganzen Menge Begriffe durcheinander gewirbelt.

Wie ist das eigentlich, wenn ich Teil 1 bestanden habe und im Teil 2 bin ich unter 40 Punkte (schätze mal es bei mir darauf rauslaufen), das reicht dann nicht im Teil 2 für eine mündliche Ergänzungsprüfung.
Muss ich dann eigentlich die kompletten Püfungen wiederholen, oder nur den Teil 2. Aus der Prüfungsordnung werde ich nicht schlau.

Kann mir jemand helfen ??

Gruss
palette


Zuletzt bearbeitet von palette am 15 Mar 2006 - 20:23, insgesamt einmal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

kobold Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
dann du must nur den 2ten Teil wiederholen.
Falls du mind.40 Pkt.hast wird es nur eine mündl.Nachprüfung und die ist machbar.

palette Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
Danke für die Info, ich glaub ich hab das total in den Sand gesetzt - wenn das noch 40 Punkte werden hat Gott der allmächtige gnädig sein Hände über den Prüfungsauschuss gehalten ......

Gast Geschrieben am 15 März 2006





Hallo,

wie war denn sonst so bei euch das Gefühl?

Fand den ersten Teil wesentlich einfacher als den zweiten, bete auch, daß es zumindest noch für 40% gereicht hat...

Trets Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
10 Dezember 2005
68 Beiträge
Mündliche Prüfung ist machbar - nachstehend die Themen die ich so gefragt wurde:
- Unterscheiden Sie Buchwert, Zeit und Teilwert
- Erläutern Sie den Begriff Deckungsbeitrag
- Wie ist in den ADSP der Zahlungsverzug geregelt
- ROI
-Sicherungsübereignung. Welche rechtliche Stellung haben Sicherungsgeber + Lombardierung
- Unterscheiden Sie KG/GMBH nach den Kriterien: Gründung, Haftung, Vertretung, Mindestkapital
- Gerichtliches Mahnverfahren
- Unterscheiden SIe Aufwandssteuern, aktivierungspflichtige Steuern, durchl. Poasten
-Erläuterung Controlling
- Beurteilungsfehler Personaleinstellungsgespräch
- Kündigungsschutz
- Sicherung Liquidität bei Zahlungsunfähigkeit

Wenn du gut drauf bist, alles machbar :roll:

palette Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
wie ich schon schrieb, der erste war machbar hatte nur Probleme bei der Frage 2, bei der Deckungsbeitragsrechung (war ziemlich verwirrend gestellt) und ich ich glaube habe den Cash Flow verkehrt gerechtnet (scheiss Privatentnahmen - sollten eh verboten werden) sollte aber für > Punkte 50 reichen (ich denk mal die Fragen wo ich Probleme hatte habe ich auch das eine oder andere Pünktchen geholt - für den Rechenweg)
Die Atmosphäre war bei in Frankfurt oK. die beiden Aufsichtspersonen waren gut drauf - haben ein bischen uns die Prüfungsangs genommen

palette Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
Trets,

was für eine mündliche Prüfung -hattest Du Ergänzungsprüfung vom Oktober ????? - die am 15 war doch eine schriftliche

Trets Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
10 Dezember 2005
68 Beiträge
Ergänzungsrpüfung 2005 Mitte des Jahres - weiss schon garnicht mehr genau wann das war - weisst ja, nach der Prüfung Format C:/q

Spedi 94 Geschrieben am 15 März 2006





Hallo,

alter Freund kann ich da nur sagen! Da bin ich froh, dass ich beim ersten mal bestanden habe!!!
Logischerweise habe ich nicht gelehrt und bin up-to-date aber an sich hört sich die Prüfung als sehr anspruchsvoll an!

gruß

Gast Geschrieben am 15 März 2006





Die Verkehrswesen-Fragen waren teilweise sehr verwirrend gestellt, ich weiß auch gar nicht mehr alle Themen, die drin vorkamen:

1. Monopol, Oligopol, Polypol

2. externer/interner Wettbewerb, Verkehrsträger

3. Außenwirtschaft - Entwicklungstendenzen und Risiken

4. TQM

5. Kooperationen

6. Bundesverkehrswegeplan und ??

7. Linienverkehr

8. ??

9. ??

thomcat Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
kurze Ergänzung zu @Gast

8.) irgendwas zu Logistik, die 7 r`s, Bereiche der Logistik

9.) Fehler von KuM Betrieben im internationalen Geschäft

Fand den KLR Teil nicht so schwer, außer das von meinen Lieblingsthemen wie Kennzahlen, BAB, Fahrzeugkostenrechnung nix dran kam.
Mit der Frage 2 zu den aktiven/passiven Rechnungsabgrenzungsposten haben die mich voll auf dem linken Fuß erwischt. Keinen blassen Schimmer, auch nicht die geringste Ahnung wie das geht.
Das wurde im Unterricht bei uns leider nur erwähnt, aber nicht wirklich erklärt und geübt. Shit!
Volle 10 Punkte in den Sand gesetzt.

Verkehrswirtschaft war wie jedes Jahr.
Ungenaue, verwirrende und seltsame Fragestellungen.
Die Lücken die ich da hatte, hätte ich zwar in meinen persönlichen Unterlagen, aber nicht so intensiv gelernt bzw. durch den Streß nicht abrufbereit.
Das muß ich jetzt selbst verantworten und hoffen das es reicht.

Gruß
Thomcat

Leni Geschrieben am 16 März 2006





Hallo zusammen,

also ich finde, dass die Prüfung gestern leichter verständlich war, als viele Prüfungen, die ich vorher geübt hatte. Vielleicht war ich auch nur an die IHK-Fragestellung gewöhnt :lol:
ARA und PRA haben mir rein gar nichts gesagt. 10x fröhliches raten. Auch GbR wusste ich nicht genau. Unser Dozent hat gesagt man muss nur wissen, dass es sowas gibt und mehr nicht. Naja, falsch gelegen würde ich sagen.
Ansonsten auch die 2. Prüfung war ganz ok, wie ich finde.

Amigo Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
22 Januar 2006
5 Beiträge
Hi,

ich finde RW & Personalwirtschaft war auf jeden Fall machbar.
Gut ARA & PRA sonst. Forderungen & Leistungen wer das nicht wusste hatte aber die möglichkeit zu Raten :)

Verkehrstwesen war mir leider die Zeit zu knapp um alle Fragen zu beantwortet. Ich hoffe diesesmal reichts :wink:

Gruss
Amigo

palette Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
Hallo,
die Frage 2 mit den RAP bin ich auch auf die Nase gefallen, aber ich habe geraten und hoffe wenigstens den einen oder anderen Punkt mitgenommen zu haben. thomcat ich Denke wir sind im gleichen Kurs (BSH Frankfurt), die RAP haben wir im PVK "ansatzweise" durchgesprochen - habe es aber nicht verstanden und dann ignorieirt - Mut zur Lücke, jetzt habe ich den Salat. Die Bildungsträger müssen sich bei der Auswahl der Dozenten mehr mühe geben. Ich hatte den Eindruck das die anderen Prüfungsteilnehmer wesentlich fitter waren. Vielleicht war es ein Fehler beinem Bildungsträger den Kurs zu absolvieren die das zum erstel Mal machen !!!!!!!!

Die GbR-Geschichte habe ich so beantwortet das es sich um eine Personengesellschaft handelt, die Gesellschafter haften voll mit Ihren Persönlichen Eigentum, dann habe ich den Unterschied zu den Kaptitalgesellsch. erklärt.
Die ganzen Fragen nach den "Polen" habe ich glaube auch in den Sand gesetzt.
Ansonsten ist die Art die Fragen zu stellen nervig. Mann sollte nicht vergessen das die IHK mit den Prüfung gutes Geld verdient, je mehr durchfallen um so mehr Nachprüfungen, umso mehr Gekd in den Kassen der IHK.

Lassen wir uns von Ergebnissen überraschen !!!!

mickineuss Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo zusammen,

um kurz ARA und PRA zu erklären:

Es handelt sich dabei z.B. um Einnahmen vor dem Bilanzstichtag:

Beispiel: Der Unternehmer erhält die Miete für eine Halle im vorraus für Monat Dezember, Januar und Februar. ( 1.500€) So ist nur die Dezembermiete als Ertrag zu buchen. Die anderen 1000€ sind am 31.12. passiv abzugrenzen. ( sonstige a.o. Erträge ) Im neuen Geschäftsjahr wird dieses Konto a.o. Erträge wieder aufgelöst. Unser Dozent hatte immer folgenden Spruch auf den Lippen, den man einfach behalten kann.

Rollt der Rubel dieses Jahr buchst du ARA oder PRA. Rollt der Rubel nach Sylvester, buchst du sonstiges mein Bester.

Ich hoffe das dies so korrekt ist.

Gruß
mickineuss


Zuletzt bearbeitet von mickineuss am 16 Mar 2006 - 12:46, insgesamt 2-mal bearbeitet

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich