Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.430.001 Seitenaufrufe in 2022



Zwischenprüfung am 15.03.06, das war es heute


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
erdina Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
27 Oktober 2005
11 Beiträge
Mickineuss,


ARA= Zahlung altes Jahr (im voraus) Aufwand/Ford. neues Jahr
PRA= Zahlung altes Jahr (nachträglich) Ertrag/Verbl. altes Jahr

SoVer = Zahlung neues Jahr (Ertrag altes Jahr)
SoFO = Zahlung neues Jahr (Aufwand altes Jahr)

Rückstellungen

= gewiss Rückstellungen = SoVer
= ungewisse Rückstellungen = Rückstellung
:wink:

CARGOFORUM PARTNER

mickineuss Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Erdina,

Danke für die Aufklärung. Lag ich ja garnicht so falsch. Ist ja schon wieder ein paar Monate her. :wink:

Gruß
Mickineuss

erdina Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
27 Oktober 2005
11 Beiträge
:D :D :D

Endlich ist erstmal eine Last, zumindestens, vorläufig von der
Schulter gefallen. Ich hoffe viele der Kommolitonen haben es geschafft.
Ich persönlich fand den Teil mit Kfm. Steurung + Pers. Wirtschaft
nicht so schwierig aber man solllte immer erst einmal die Ergebnisse
abwarten. Apropo die Ergebnisse gibts es in ca. 6 Wochen solange
müssen wir wohl noch zittern und dann geht der Druck wieder
von vorne los. Die Verkehrswirtschaftsfragen waren auch lösbar,
wobei man immer seine Zweifel hatte bei der Fragestellung, worauf
Sie hinabzielen. Das Zeitfenster war ein wichtiger Faktor des zweiten Teils, diese war sehr knapp bemessen. Man hätte soviel schreiben
können aber die Effizienz der Breite und Tiefe ist wohl gefragt.

palette Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
Das hätten die Dozenten uns auch erklären können, ist ja relativ einfach

Nun isses zu spät :oops: :oops: :cry: :(

Amigo Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
22 Januar 2006
5 Beiträge
@ Mickineuss,
guter Spruch von euren Dozenten :idea:
ich kannte es Gott sei Dank vom Geschäft her...

@ Palette,
was die Dozenten angeht kann & muß ich Dir was unsere angeht
leider Recht geben - bei uns sind wirklich nur 2 die es drauf haben den Stoff rüberzubringen - leider sind auch die Unterlagen dementsprechend und ich mußte das meiste im Netz recherchieren! :evil:

Aber gut ich hoffe es reicht diesesmal....

gruss
Amigo

Gast Geschrieben am 16 März 2006





Hallo,
weiss noch einer wie diese eine Frage ging mit dem "unausgeschöpften" Markt und wie sich dort ein Polypolist verhält? Oder wurde nach Oligopolist gefrag? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich Oligopol und Polypol gestern verwechselt habe :-(

Es wurde doch zuerst gefragt:
a) Wie verhält sich Polypolist auf unausgeschöpften Markt?
b) Was muss ein Oligopolist beim Angebot berücksichtigen.
c) Bahn / Monopolstellung

Danke für Info, falls sich jemand an die Frage erinnert
Gruß Steff

erdina Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
27 Oktober 2005
11 Beiträge
:?

Hallo Gast,

bin mir nicht mehr ganz sicher aber die erste Frage
zielte auf das Verhalten des Polypolististen auf dem
unvollkommenen Markt.

-2. Verhalten / Preisbildung bei Oligopolisten

3. Da ging es um das Schienennetz der DB.

erdina Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
27 Oktober 2005
11 Beiträge
Hallo Gast,

was hast Du oder hättest Du zu kommentieren bezgl.
Preisbildungsprozess beim Polypolisten und Oligopolisten

Gruss
Erdina

Gast Geschrieben am 16 März 2006





Hallo Erdina,

puuh :D dann habs ich wohl doch richtig.

Also bei dem Verhalten des Polypolisten (viele Anbieter) habe ich darauf abgezielt, dass er sich vom Wettbewerb in irgendeiner Form abheben muss.

Möglichkeiten:
-Über den Preis (günstiger als der Rest)
-Über den Service (24 Stunden Garantie - die auch eingehalten wird(!) - im Stückgut z.B.)
-Über Angebote von Mehrwertleistungen (das geht dann in Richtung SCM)
-Über gezieltes Marketing (Produktmanagement) also eine Leistung (die vielleicht auch andere können) so gut verkaufen, dass jeder, der z.B. an eine garantierte 8-Uhr-Zustellung denkt, sofort diesen Dienstleister im Kopf hat.

Oligopol ist mir leider nicht so viel eingefallen.
Ich denke ihm sollte einerseits bewusst sein, dass seine Leistung durchaus exklusiv ist und sollte deshalb einen angemessenen Preis verlangen.
Andererseits muss er verhindern, dass ein anderer Oligopolist ihm den Marktanteil wegnimmt und somit fasst zu einem Monopolist wird, also sollte er immer schauen was die (wenige) Konkurrenz macht und benchmarken.
Zum Dritten sollte er prüfen, inwieweit er möglichkeiten hat, sich auch in einem polypolen markt zu tummeln um Schwankungen, Auftragsrückgänge etc. zu kompensieren. Zum Beispiel Spezialist lastet seine Verkehre auch mit Palettenware aus....

Beim 3. wurde gefragt inwieweit die Bahn sich als Monopolist verhalten kann.... ich habe geschrieben "NEIN...!" ein Monopolist kann normalerweise den Preis bestimmen, da er konkurrenzlos ist, dass kann die Bahn nicht, da es alternativen gibt, nämlich die anderen Verkehrsträger. LKW, Luftfracht etc. Insofern muss sich die Bahn ähnlich in der Verkehrswirtschaft verhalten, wie ein Polypolist.

Hab ich gestern spontan geschrieben - keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit

Grüße Steff

Gast Geschrieben am 16 März 2006





:D

Hallo Steff,

bin zu den Punkten 1-2 mit dir Konform, wobei ich nicht so
spezifisch geschrieben, Zeitmangel und Ideenlosigkeit.

Polypol: Am direktem Wettbewerber, Nachfragestruktur, Marktanalyse
etc.

Oligopol aktive/passive Preispoltik

Mononopol z.b. HVV am Nachfrager orientieren, weil die Marktsignalfunktionen zu beachten ist. ausserdem gibts es das
Kartellamt.


Ich denke wird schon schief gegangen sein. :D

Steff Geschrieben am 16 März 2006





Jo ich denke auch - habe bei Verkehrswirtschaft ein recht gutes Gefühl (75-80 Punkte)

Bei der kaufmännischen Steuerung lief es nicht ganz so gut. Arbeitsrecht war ich mir unsicher und die Rechtsfrage fand ich auch komisch (inwieweit sich das Vertragsverhältnis mit der Bank verändert), dazu hab ich bei der einen Abschreibungsaufgabe zu viel in den AW reingerechnet (alles außer die KFZ-Steuern) - der Rest ging. Hier habe ich gefühlte 60-65 Punkte.

Grüße

Gast Geschrieben am 03 April 2006





Hallo,

hat einer von Euch schon Infos, wie die Prüfung allgemein ausgefallen ist?

Danke & Grüße :?:

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich