Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.296.976 Seitenaufrufe in 2022



Klausurbesprechung 16.03.2006


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Ärger Geschrieben am 16 März 2006





:evil: ein Satz mit X.......

und ? wie seht ihr das ?

CARGOFORUM PARTNER

BK81 Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
17 Oktober 2005
29 Beiträge
Hallo,

hier also das Forum, wo man Dampf ablassen kann......
Naja, nach den ersten beiden Aufgaben war die Welt noch in Ordnung,
als ich dann aber die Seite gewechselt habe.....

Oh, oh, Logistik wurde ja ziemlich speziell im Gegensatz zu den letzten
Prüfungen, als Lapalien wie Vorteile von Oursourcing etc. abgefragt wurden.

Der Hammer war jedoch: Die Bahnfrage !!! Woher soll ich als aus der freien Wirtschaft Kommender, was die Bahn technisch und organisatorisch
gemacht hat. Dann kann man ja gleich fragen, was mein Arbeitgeber getan hat, um effektiver zu werden. Werde hierzu mal überdenken, dies
der IHK auf den Weg zu geben !!!! Diese Frage war eine Frechheit.....

Das Gleiche gilt für die Arbeitsschutz-Frage: Das hier war eine Prüfung
zu Thema "Güterverkehr", diese Frage wäre an anderer Stelle, nämlich
im ersten Prüfungsteil, besser aufgehoben. Hab mir hier irgendeinen Mist
ausgedacht. Ein Punkt "Arbeitsschutzgesetz" soll mir hier sicher sein.

Ansonsten gab's zu Allem irgend etwas zu schreiben, ob's richtig ist,
bleibt abzuwarten.

Lange Rede, kurzer Sinn, abschalten, Schreibtisch leer räumen, den lieben Gott nen guten Mann sein lassen und das lange Wochenende (sofern Ihr eines habt) genießen....

In 5-6 Wochen sehen wir weiter. Wenns nicht gepasst hat, gibts ja sicher noch nen Termin im Oktober. ;-)

Also vorweg: Kopf hoch und TSCHAKAAAAAAAAAAA.......

Gruß

BK

elbflorenzer Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
13 Dezember 2005
4 Beiträge
hallo zusammen,

jau, die frage mit der bahn war wirklich der hammer.....und das für 12 punkte!
alles in allem ziemlich zusammengewürfelte fragen...jetzt hilft nur noch der liebe gott.

aber alles wird gut :)

50+ Geschrieben am 16 März 2006





Pick-up-Verfahren: Pick-up-Verfahren sind Abholverfahren, bei denen eine Firma in der Regel einen Spediteur beauftragt, bestellte Ware bei einem Lieferanten abzuholen. Mit der Herausgabe der Empfehlung VDA 5004 im August 2003 liegt jetzt ein Leitfaden für die Gestaltung von Pick-up-Prozessen hinsichtlich Material-, Informations- und Wertefluss für Serien-und Ersatzmaterial vor.

xxxx Geschrieben am 16 März 2006





:x Was soll man dazu noch sagen! Von den Themen die uns in NRW an die Hand gegeben wurden war absolut nichts dabei!! Aktuelle Themen z.B. Port Package, digitaler Tacho etc. = 0 Gefahrgut Zoll nix! :cry: Diese Prüfung war von der Zusammenstellung eine absolute Frechheit!

yvpsgti Geschrieben am 16 März 2006





:?: Wenn ich mir so ansehe was der komplette Kurs an Geld verschlungen hat, die vorbereitenden Unterrichtsstunden (nur die ausgefallenen) dagegen halte und dann eine solche Zusammenstellung an ..... waren das eigendlich Fragen??? Ich kann mir wirklich nich vorwerfen nicht genügend gelernt zu haben .... aber komplett unvorbereitet hätte ich glaube ich genau so abgeschnitten! :evil: Nun ja die Sonne schein, das Bier ist kühl und Morgen hat mich der ganz normale Wahnsinn Gott sei Dank wieder! Ich drücke Allen die Daumen!!!

Gaststar Geschrieben am 16 März 2006





Ja, die Bahnfrage ist auch mein Favorit.
Woher soll man das wissen ?
Die Frage mit dem meldpflichtigen Arbeitsunfall hatte sich wohl verlaufen. Statt was allgemeines, Grundlegendes wie Trennung Schiene und Betrieb oder so zu stellen, kam so ein Scheiß dran.

Aber die Prüfung zeigte uns allen mal wieder eins : Alle die hier im Forum was erzählen, von angeblichen Dozenten Tips bekommen....Prüfungsauschuss....etc ......ALLES DUMMSCHWÄTZER !!!!

Auch die Frage zur Automobilindustrie fande ich persönlich eine Frechheit. Sollen wir jetzt auch noch die VDA Normen auswendig lernen ? Was kommt danach ? Fragen die, wiviele Türschlööser vom Golf V in einen KLT4315 passen? Die haben sie nicht mehr alle!

Die DVZ von heute hätten wir früher gebraucht......!

Gruß

Gaststar

PS : Bis zum Oktober!

palette Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
Ich schrieb es schon in einem anderem "Fred" - die IHK ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen, den geht es nicht um irgendein gesellschaftlichen Auftrag bezüglich Aus- und Fortbildung ----es geht um Abzocke der übelsten Art. Bis zu 450€ Prüfungsgebühren. Prüfungsfragen die jeder Realität wiedersprechen - Jeder der nachgeprüft wird bringt Geld in die gut gefüllte Kasse.

Das tut mir leid für die IHK MA die sich wirklich bezüglich der Ausbildung Mühe geben,aber das das was von "oben" kommt passt in das gesellschaftliche Umfeld in Deutschland

Ich werde jeden abraten eine Fortbildung zu absolvieren die durch die IHK zentral geprüft werden


Zuletzt bearbeitet von palette am 16 Mar 2006 - 17:37, insgesamt einmal bearbeitet

frogge Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
01 Dezember 2005
17 Beiträge
Der Vorbereitungskurs war komplett vergebens. Hatte eigentlich ein gutes Gefühl bei dem Kurs. Wir haben SCM,ECR, Stückgutnetzwerke, KEP,Gefahrgut,Maut,PPP,Personal, Marketing etc eigentlich alles spannende besprochen. Nur schade, dass so ein Vorbereitungskurs einen nicht auf die Prüfung vorbereitet.... Die Fragen waren echt ein Scherz! Alle Punkte auf nur 10 Fragen verteilt. 12 Punkte alleine für DB interne Inhalte.
Warum fragen die nicht demnächst nach der Durchwahl vom Hausmeister des Niederlassung von der Meier e.K. in Hintertupfingen ? Ist doch wahr....

Trets Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
10 Dezember 2005
68 Beiträge
Ihr habt im großen und ganzen ja recht, allerdings konnte man sich ja bei fast allen Fragen (NRW) etwas aus den Fingern saugen. Wie uns unsere Dozenten mittgeteilt haben, kommt es auf die Schlüssig,- & Nachvollziehbarkeit an und die Musterlösung ist nicht das einzige was zählt. Unsere Dozenten (die auch die Prüfungen korrigieren!) werden schon alles tun, um uns über die Wupper zu heben.
(Wem es auf die Note ankommt, da kann ich nicht mitreden - meine Devise war: Ein Pferd springt nicht höher als es muss;-)

Also denne: Format C und Schreibtisch leerfegen wie mein Vormann gesagt hat - und wie sagt der Kölner 'Et hat noch immer jut jejangen'

Saludos

P.S. Ausserdem wurden wir zum mittleren Management ausgebildet - vernetzend Denken - da kommt auch alles Mögliche auf uns zu, auch Arbeitsschutz...


Zuletzt bearbeitet von Trets am 16 Mar 2006 - 18:11, insgesamt einmal bearbeitet

steve Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
09 Dezember 2005
32 Beiträge
Meine Meinung:

Eine recht anspruchsvolle Prüfung....
nur wo war das Aktuelle ?

Digitacho, Reglementierter Beauftrager, Bekannnter Versender,
Cemt 3+2 ?

Ich könnte kotzen.....

Meinen Vorrednern muss ich Recht geben, was hat eine Arbeitssicherheitsfrage in der Abschlussprüfung Güterverkehr zu suchen ?
Oder das "große Unternehmen Bahn" ??? ist das wirklich eine 12 Pkt Frage wert ????

Meine Herren in Bonn oder Berlin, wo auch immer ihr sitzt und so ein Sch... euch ausdenkt......
Warum kommen keine aktuellen Fragen dran ????????

In der Hoffnung auf eine mündliche Ersatzprüfung

verbleibe ich
Gruß Steve

PS : ich hab noch nicht einmal Lust, heute abend Format C zu spielen.....und mir die Rübe wegzuhauen...so gefrustet bin ich

FMOler Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
02 Juni 2005
41 Beiträge
auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber atmet erstmal durch. 1. diejenigen die hier angegeben haben, was dran kommen könnte, haben von anfang an gesagt, dass es nur tips sind, weil keiner wirklich weiß, was dran kommt. 2. was kann die ihk für die auswahl der fragen? nichts, das macht der prüfungsausschuss, die IHK kann dann da nur Einspruch erheben, das ist alles!

Desweiteren, was wollt ihr denn später werden? wenn ihr einigermaßen "quatschen" könnt, habt ihr bei der aufgabe 50 punkte sicher. ich habe auch keine ahnung von der bahn aber irgendwas aus den fingern saugen kann sich doch wohl jeder, oder?

Ich kann euren unmut auch verstehen, finde das auch scheiße, dass ich mir 2 jahre lang fachwissen aneigne und dann muss ich feststellen, dass ich nur labern brauch, da hätte ich mir die 2 jahre sparen können. Nichts desto trotz war diese prüfung zu schaffen, wenn man ein generelles verständnis für betriebswirtschaft hat und ein bißchen labern kann.

also steckt den kopf nicht in den sand und wartet erstmal auf die Ergebnisse. Ihr könnt ja Einspruch gegen diese Prüfung einreichen. meine unterschrift bekommt ihr auf jeden fall dafür!

derhexer Geschrieben am 16 März 2006



Dabei seit
20 Januar 2006
1 Beiträge
Servus zusammen,

ich fand die Prüfung ganz OK.

Leider weiß ich nicht wofür ich die letzten drei Wochen Urlaub hatte und alles mögliche gelernt habe.
Weil das gelernte wurde leider nicht abgefragt da die Prüfung sehr allgemein gehalten wurde.

Und wo bitte waren die aktuellen Themen?

Jetzt heisst es abwarten in 4-6 Wochen wissen wir mehr.

thomcat Geschrieben am 17 März 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@derhexer

Stimmt, mehr lernen hätte mir bei KLR überhauptnix geholfen.
Das was ich nicht konnte, habe ich auch nicht in meinen Unterlagen und somit auch nicht gelernt.

Bei Verkehrswirtschaft habe ich die Antworten zumindest in meinen persönlichen Aufzeichnungen. Hätte das nur lernen müssen. Da hätte ich nochmal 6 - 8 Punkte holen können. Aber irgendwann ist auch die Festplatte voll.

Gruß
Thomcat

palette Geschrieben am 17 März 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
Kann Dir nur zustimmen, leidig ist das aus vielen Themenbereichen etwas ausgewählt werden kann und da wird in die Tiefe gegangen.
Ich würde mir bei der Prüfung mehr Praxisbezug wünschen, aber ich glaube Mann oder Frau muss nur schwafeln können und das reicht im großen und ganzen.
Wie in der Poltitk der letzte Bundeskanzler, der hat 2 Stunden geredet und kein Wort gesagt..............jetzt haben wir den Salat.


Zuletzt bearbeitet von palette am 17 Mar 2006 - 13:04, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich