Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.751.497 Seitenaufrufe in 2022



Klausurbesprechung 16.03.2006


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gast Geschrieben am 17 März 2006





Hallo Leute,
haben Euch Eure Dozenten nicht verraten, daß jede Prüfung bereits 2 Jahre im Voraus erstellt wird? Vor 2 Jahren waren Themen wie Digitaler Tacho oder reglementierter Beauftrager etc. einfach noch nicht spruchreich.
Drück Euch allen aber trotzdem die Daumen, daß wir uns nicht in der Nachprüfung sehen....

CARGOFORUM PARTNER

senior-rossi Geschrieben am 17 März 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Zitieren::
Hallo Leute,
haben Euch Eure Dozenten nicht verraten, daß jede Prüfung bereits 2 Jahre im Voraus erstellt wird?

Also zwei jahre im Voraus.... das kann ich nicht glauben. Hätte absolut keinen Sinn. Ich hörte etwas von ca. 1/2 Jahr. Schmarrn.

Ja ja... das leidige Thema Prüfung.

Ich würde es mal so ausdrücken:

Der geamte Rahmenstofflehrplan ist dermaßen komplex und vielseitig, dass es absolut unmöglich ist, diesen zu beherrschen.

Zumal die Fragen in den Prüfungen extremstes Hintergrundwissen erfordern. Da reicht es nicht, mal schnell die Eigenschaften eines Konnossementes aufzuzählen. Wenn Schlagwörter wie beispielsweise Havarie-Bond, Zolllager Typ D (aus alten Prüfungen) usw. fallen ist es Schluß mit lustig!

Niemand kann sich dieses Wissen komplett aneignen und auf Abruf parat haben. Noch dazu in einer Berufssparte wie der unseren welche sich in ständigem Wandel befindet.

Daher sind die Prüfungen der IHK ohnehin fern jeder Realität! Ob sie nun aktuelle Themen aufweisen oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Trotzdem schönen Tag noch!

Gruß

Senior Rossi 8)

juergen2 Geschrieben am 17 März 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo Leute,

bin zwar etwas knapp in der Zeit, aber dennoch 3 Worte zu den Prüfungen in Kurzform:

- Prüfungen werden NICHT von der IHK erstellt. Auch nicht vom Prüfungsausschuss!

Es gibt eine Kommission beim DIHT, bei dem Fragen eingereicht werden.
Diese werden dann wiederum von einem anderen Gremium bewertet und daraus eine Prüfung gebastelt. Diese wird dann an die IHK gegeben (kurz vorher) womit auch klar ist daß weder IHK noch Dozenten vorher wissen können was dran kommt. Es sei denn derjenige sitzt in einem der Gremien. Das sind aber nicht sonderlich viele.
Wer Prüfungsaufgaben einreicht weiss auch nicht ob seine Aufgaben drankommen...oder vielleicht abgwandelt drankommen.

Da sich diese Gremien ca. 2x jährlich treffen ist klar daß brandaktuelle Themen in der schriftl. fast keine Chance haben.
In der mdl. Nachprüfung wenn man zB 45 Punkte hat aber sehr wohl!! Weil die vom örtlichen Prüfungsausschuss abgehalten wird.

Ich geb Senior Rossi recht, es ist fast unmöglich ALLES von A-Z mit allen Facetten im Rahmenlehrplan parat zu haben.
Aber, Hand aufs Herz, bei welcher Prüfung ist das nicht? Abi, Ausbildung, Studium...ist immer so wenn es ne Zentralprüfung ist und nicht der eigene Lehrer / Dozent die Aufgaben erstellt.
Wir (die Dozenten unserer Bildungsanstalt und der Prüfungsausschuss) sind der Meinung, daß eine Prüfung, wenn wir sie selbst schreiben sollten, von uns ohne Vorbereitung mit mindestens einer guten 3 zu schaffen sein sollte. Jetzt mal rein vom Schwierigkeitsgrad her.

Weil wir -wie die Prüflinge auch- kein "S" auf der Brust haben für Superman und nicht alles im Kopf haben können. Bzw. wegen Zeitdruck herleiten könnten.

Aber wir sind der Meinung, daß mit einer umfassenden Vorbereitung, gepaart mit vernünftigem Lernen eine "normale" Prüfung zu schaffen ist.

Wir raufen uns manchmal auch die Haare wenn wir die Fragen sehen...aber manchmal denken wir auch "warum gehen wir im Unterricht so sehr in die Tiefe wenn dann Lullifax gefragt wird".

Problem ist vielleicht, daß die Leutchen in den Auswahlgremien mit verschiedenen Erwartungen rangehen...ich weiss von einigen, die wollen "möglichst die Messlatte hochlegen" zur Selektion, andere wollen eher den Praxisbezug, andere wollen "daß weniger abgefragt, sondern mehr hergeleitet bzw. abgeleitet wird".

Das Ergebnis habt ihr in den Prüfungen, je nachdem welche Fraktion sich gerade durchsetzt sieht die Prüfung aus.

So siehts aus...aber nicht nur bei den Verkehrsfachwirten, das zum Trost!

Dennoch hoffe ich daß ihr alle halbwegs brauchbar durchgekommen seid!

Gruss

Juergen 2

Gast Geschrieben am 17 März 2006





Also, ich fand die Prüfung halbwegs in Ordnung (im Gegensatz zu der Oktober-Prüfung, die war dann wohl nicht so mein Ding... :roll: ). Ich habe das Gefühl, das in den neueren Prüfungen vor allem Kreativität in Punkto Problem-Lösungen gefragt ist, und das zeigt doch , auf was für einem hohen Niveau der Beruf inzwischen angekommen ist. Und wer sich mal mit dem Rahmenlehrstoffplan auseinandergesetzt hat - da steht eigentlich alles drin, was auch in den Prüfungen dran kommt. Sogar der NVOCC-Spediteur... 8) (jaja, die Oktober-Prüfung :oops: )

Ich habe eigentlich eher das Gefühl, daß die Schule uns nur einen ganz groben Überblick über die abzufragende Thematik gibt. Da ich die letzten 3 Monate alleine gelernt habe, hatte ich bis auf ein Thema eigentlich alles abgedeckelt, was gestern dran gekommen ist (ob's richtig war, ist die andere Frage). Also erhebt sich doch die Frage: Ist die Vorbereitung so schlecht? Verlassen sich alle darauf, daß sie nur über das in-der-Schule-gelernte abgefragt werden oder sind die Prüfungsersteller Sadisten?

Eigentlich ist es doch besser, eine hochwertige Prüfung zu bestehen als in der Masse unterzugehen.

Uns allen ein gutes Gelungensein!

Steffi

yetivonhenne Geschrieben am 17 März 2006



Dabei seit
09 Januar 2006
8 Beiträge
Hallo,
also ich hab nach der Prüfung ein gutes Gefühl, in der Vorbereitung habe ich schon deutlich schwerere Prüfungen gesehen.
Wer an eine Musterlösung kommen kann sollte sich dann aber bitte schon einmal melden, die würde mich, unabhängig von meinem tatsächlichen Abscheiden, dann doch interessieren.
Grundsätzlich denke ich ist die entgültige Note aber eher zweitrangig denn jeder der diese Ausbildung hat oder kennt, weiss wie umfangreich der Stoff ist und das die Note letztendlich nur von 4 Prüfungen unterschiedlicher Qualität herrührt und schlussendlich wird spätestens in ein paar Jahren keiner mehr nach der Note fragen.
Ich finde es wichtiger jetzt nicht Format:C zu machen sondern auf dem vermittelten Stoff aufzubauen, sein Wissen auf aktuellem Stand zu halten und nach Möglichkeit auch anzuwenden.

Gast Geschrieben am 17 März 2006





:D :D :D

Dem kann ich mich nur anschliessen. Es wäre absolut nicht
zu empfehlen Format:C anzuwenden, da wir uns diese hoffentlich,
erfolgreiche Weiterbildung im Hinblick für die Zukunft hart erarbeitet
haben, sollten wir diese immer updaten und als hochqualifiziertes Fundament für den Einsatz im Betrieb und als wichtige Stütze
für die, die nach uns kommen sinnvoll nutzen.

palette Geschrieben am 17 März 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
Hallo Jürgen2,

sehr vernüftig was Du geschrieben hast, hoffentlich sehen das in den Prüfungs"ausschüssen" die andern Mitglieder genauso......

wimola Geschrieben am 19 März 2006



Dabei seit
11 Januar 2006
6 Beiträge
Gaststar wrote:
Ja, die Bahnfrage ist auch mein Favorit.
Woher soll man das wissen ?
Die Frage mit dem meldpflichtigen Arbeitsunfall hatte sich wohl verlaufen. Statt was allgemeines, Grundlegendes wie Trennung Schiene und Betrieb oder so zu stellen, kam so ein Scheiß dran.

Aber die Prüfung zeigte uns allen mal wieder eins : Alle die hier im Forum was erzählen, von angeblichen Dozenten Tips bekommen....Prüfungsauschuss....etc ......ALLES DUMMSCHWÄTZER !!!!

Auch die Frage zur Automobilindustrie fande ich persönlich eine Frechheit. Sollen wir jetzt auch noch die VDA Normen auswendig lernen ? Was kommt danach ? Fragen die, wiviele Türschlööser vom Golf V in einen KLT4315 passen? Die haben sie nicht mehr alle!

Die DVZ von heute hätten wir früher gebraucht......!

Gruß

Gaststar

PS : Bis zum Oktober!
Hallo gaststar,
war denn die Groesse der Türschlösser angegeben? ein KLT 4315 hat bekanntlich die Masse 40 x 30 x 15 cm?

RD Geschrieben am 20 März 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
da diskutier ich auch mal gerne mit.

die prüfung war im großen und ganzen ein ordentliches ding. ich selbst war nach der halbzeit mit allem fertig bis auf frage 4 (logistik) und frage 6 (bahn). zwar muß ich auch sagen: was interessiert mich die bahn?!?!?! aber die hälfte der punkte sind drinnen wenn man ein bißchen logisch überlegt u. recherchiert.

was die anderen fragen und negativen meinungen hier im forum betrifft:

IHR WERDET FACHWIRTE !!!

und wenn ihr da führungsaufgaben übernehmen wollt, ist u.a. arbeitsschutz ein thema. engstirnig denken ist da nicht mehr in
einer höheren position.

@ palette: der praxisbezug war in dieser prüfung glaube ich sehr nahe.
das sind alles themen, die dich als führungsperson oder in diversen firmen betreffen können.

@ derhexer / steve: wir müssen uns darauf einigen, daß die themen bei dem entwurf der prüfung aktuell waren bzw. in der pipeline für jetzt.

natürlich stellt sich für mich auch die frage ob die bahnfrage 12 punkte wert sein mußte. aber so ist es eben....

RD

MTW Geschrieben am 20 März 2006



Dabei seit
14 November 2005
19 Beiträge
Hallo,

mein Bauchgefühl meint, daß es eine Faire Prüfung war.... ok, die Bahnfrage hat mich auch beeindruckt, war nicht prickelnd.

Was aber die Unmutsbekundungen im Forum angeht, muß ich sagen, daß ich schockiert bin. Wollt Ihr die Prüfung geschenkt? Selbst wenn ich nicht bestanden haben sollte bleibe ich bei der Aussage.
Von nix kommt nix.....

Das Forum hier finde ich eine wunderbare Ergänzung zum Unterricht. Fragen und Probleme können unterrichtsunabhängig geklärt werden, Mutmaßungen über die Prüfungen ausgetauscht werden.

Ich verstehe die Kritik an den Forumsbeiträgen in Bezug auf die Mutmaßungen über die Prüfungsthemen nicht.

Soll die Prüfung vorab auf einem goldenen Tablett serviert werden?

Jeder Beitrag hat mich persönlich in der Vorbereitung weitergebracht, auch wenn nur wenig in der Prüfung verwendet werden konnte. So konnten wenigstens Lücken aufgetan, geschlossen und der eigene Standpunkt bestimmt werden.

Aus Krankeitsgründen war ich leider nur bedingt in der Lage, am Forum teilzunehmen. Wenn dann nur passiv als Leser und ich möchte mich bei Allen, die Beiträge veröffentlicht haben (egal welcher prüfungsbezogenen Qualität) bedanken. :!:

So, überlassen wir es den Korrektoren, die Prüfung zu bewerten. ( Mal ehrlich gesagt, ich möchte diesen Job nicht machen.....)

Das mußte raus, so wie der Schleim aus Lunge und Nase..... :D :D

Drücke allen, die auf die Prüfungsergebnisse waren sämtliche Daumen.....

MTW

Gaststar Geschrieben am 20 März 2006





@wimola

Ich weiss! Produziert von z. B. Georg Utz, dunkelblau und bei Thyssen Krupp im Einsatz... Gerne auf VW0012er Paletten mit 1210er Deckel..... :-) oder auf 111444 ...Sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Wer bei einem KEP Dienst oder der Bahn arbeitet, der weiss soetwas aber normalerweise nicht. 8)

senior-rossi Geschrieben am 21 März 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Da muss ich MTW und RD uneingeschränkt recht geben!

Okay, weshalb eine Bahnfrage (wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt) zwölf Punkte verdient hat weiß ich auch nicht. Dies liegt vielleicht daran, dass der Prüfungsausschuss (oder wer auch immer sich die Fragen ausdenkt) mal "frisches Blut" erhalten sollte.

Aber jetzt mal Klartext:

Hier im Forum kursieren die "übelsten", "prüfungsrelevanten" :wink: Begriffe und Themen. Viele User werfen mit Fachausdrücken nur so um sich. Begriffe wie Trimodalität, Subsysteme, GVZ, Kombiverkehr sind oder sollten doch jedem bekannt sein. Und ich denke mal die wären bei dieser Frage angebracht gewesen. Warum in die Ferne schweifen wenn ..... bla bla bla. :wink:

Just my 2 Cents

Schönen Tag noch ... der Frühling kommt.

Gruß

Senior Rossi 8)

die3maedels Geschrieben am 21 März 2006



Dabei seit
14 März 2006
7 Beiträge
Hallo,

da ich auch im letzten Jahr die Endprüfung am 20.10.05 gemacht haben und dort nicht bestanden habe, so muss ich sagen, hat mir diese Prüfung besser gefallen.

Der Praxisbezug zum Thema Güterverkehr war bei dieser Prüfung wenigstens ansatzweise (Frage "Maut" und dann die Frage mit der "Heißen Phase") da.

Was habt Ihr denn auf die Bahnfrage geantwortet? Hat die Antwort was mit Mora C zu tun oder mit Erstellung von Ganzzugverkehren?

Schaun wir mal, denn in 6 Wochen wissen wir mehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

bis dann

die 3 Maedels

one Madl Geschrieben am 22 März 2006





"Der Frühling kommt" ?! Also hier im Norden Deutschlands schneits grad !

Die Antwort auf die Bahnfrage müsste lauten (hoffe ich :lol: :

techn. Maßnahmen:

Interoperabilität der Schienenfahrzeuge und Lokführer (einheitl. europ. Systeme)
EDV (tracking & tracing)
geeignete Kombiverkehrsanlagen

organisatorische Maßn.:

guter Fahrplan
guter Servie
zusätzl. Produkte + DL anbieten (Vor/Nachlauf-Logistik)

CIAO

Gast 007 Geschrieben am 22 März 2006





8)

Hallo,

also ich fand die Prüfung machbar, abgesehen von einigen komischen Fragestellungen.... Aber alles Geschmackssache und mit Vorbereitung auch lösbar (hoffe ich jedenfalls)

Weiß eigentlich jemand unter welchen Vorraussetzungen man Einsicht in die Prüfung verlangen kann. Nur so für den Fall der Fälle....

Danke
Gast 007

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich