Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.737.597 Seitenaufrufe in 2022



Prüfung Mai 2006, da ist ein problemchen!


Moddy Geschrieben am 22 März 2006



Dabei seit
22 März 2006
4 Beiträge
Hi erstmal alle zusammen,

ich würde gerne mal eure meinung dazu hören was ich euch gleich so schreibe:

Ich bin eigentlich noch im 2ten Lehrjahr und habe den dritten Block nicht gemacht! Habe verkürzt auf 2 Jahre, hatte vorher schon einen vertrag auf 2 1/2 Jahre!
Ich mein die schriftliche wurmt mich auch aber, die vorbereitungskurse sind ja ganz ok und geben en guten crash-kurs für den dritten block ab.
Ich hatte mit meinem Lehrer jedoch ein Gespräch und hab ihm meine situation im unternehmen geschildert.
Was vielleicht angemerkt sein sollte ist das ich oft krank bin (begründet) und das unternehmen von mir en riesen hals hat, aber man kann es ja nie jedem recht machen.
Naja, zumindest war ich jetzt fast 1 1/2 jahre in der abteilung express und bin jetzt seit kurzem im import luftfracht bei uns, das dumme ist,..... ich sitze 8 1/2 stunden fast dumm rum wenn ich nicht abteilungsübergreifend agiere (was nebenbei bei uns missbilligt wird). Für mich ist es so das ich hier weder gefördert werde noch wirklich eine vernünftige ausbildung habe, ich mein "ok pech gehabt, ist halt dumm gelaufen", jedoch seh ich meine mündliche prüfung in gefahr, da ich ja nichts weiss und die Abteilung express nicht in der mündlichen prüfung abgefragt wird weil es das als themen bereich noch gar net gibt. Habe Seefracht und Luftfracht angekreuzt und stehe jetzt verdammt dumm da!
die abteilung wechlsen geht hier auch net hat man mir gesagt. Obwohl wir noch Luftfracht export haben und die seefracht,... mein lehrer meinte das ich knallhart da durchrasseln werde wenn nicht was passiert!
was soll ich tun?
Oder as ratet ihr mir?

CARGOFORUM PARTNER

BL Geschrieben am 22 März 2006



Dabei seit
26 September 2005
15 Beiträge
Hi.....

ich geh erstmal davon aus, dass Du eine Ausbildung zum Speditionskaufmann/-frau absolvierst.

Wen ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eher bei der mündlichen Prüfung bedenken.
Normalerweise ist die mündliche Prüfung eher praktisch bezogen und Du wirst einen Fall zu lösen haben. Ich habe meine Ausbildung auch bei einem Expressdienst gemacht und kam nie in Berührung mit See, Bahn oder Luftfrachtabfertigung. Es sollte aber dennoch für Dich lösbar sein.
Ein Großteil davon wird ja über die begleitenden Berufsschulen vermittelt.

Den Rest empfehle ich Dir über reines Selbststudium zu erlernen.
Das funktioniert mit entsprechendem Aufwand.

Ich habe die Ausbildung auch verkürzt. Mit vielen Themen waren wir noch gar nicht durch. Darunter auch Zoll, Binnenschiffahrt, Außenwirtschaft und noch mehr.
Diese Sachen musst Du Dir halt erlesen. Aus Büchern, Internet ect.

Versuch einfach das Beste daraus zu machen
Geh da intensiv ran. So wie Du schreibst, hast Du auf Arbeit genug Zeit ;-)
und hol Dir die Information. Tausch Dich mit Mitschülern aus.
Bilde Lerngruppen.....

Du hast noch zwie Monate Zeit und wenn Du jetzt ein bischen Gas gibst, kannst Du das durchaus schaffen.

Besser wäre natürlich gewesen, wenn Dir das ein bischen eher aufgefallen wäre. Nun ist die Zeit knapp.

Gruß
B/L

Speditusse2 Geschrieben am 23 März 2006



Dabei seit
23 September 2005
3 Beiträge
Ich habe auch meine Ausbildung von 2 1/2 auf Jahre verkürzt und einfach war das alles ganz und gar nicht.
Mir hat das 3.Jahr komplett gefehlt und die Schule hat sich leider nicht wirklich dafür interessiert und auch auf nachfragen kaum Infomaterial herrausgerückt.
Allerding gibt es 4-5 wirklich gute Bücher, mit denen man so gut wie alles nachlernen kann. Und du hast noch 2 Monate Zeit! (Ich habe 2 Wochen vorher angefangen :oops: ) Sag uns doch mal wo du deine Prüfung machst, denn wenn du diese in Hamburg machst, kann ich dir vielleicht ein paar Büchertipps geben! (Hier in Hamburg zählt der Oelfke ja mehr als Gott an der Handelsschule.)

Wegen der mdl. Prüfung. Mach dir da keinen Streß! Wenn du die schriftlichen mit "3" oder "4" bestehst kann dir in der mdl. kaum noch was passieren.
Frag doch vielleicht mal Mitschüler, ob Sie dir erzählen können was sie so den ganzen Tag machen, natürlich in Bezug auf die Themen die du gewählt hast. Und dann schreib dir Abläufe auf, wie funktioniert was, wer hat welche Funktionen, solche Sache fragen sie unheimlich gerne! :wink: Und das kann man in guten Fachbüchern auch nachlesen!

Moddy Geschrieben am 27 März 2006



Dabei seit
22 März 2006
4 Beiträge
zwei wochen vorher angefangen? hui das ist krass!
naja mit der schule hab ich zum glück mehr erfolg gehabt ich habe einiges material bekommen!
und das beste ist ich habe jetzt die nächsten 4 wochen noch vorbereitungskurse, das ist wie ein crash kurs für den dritten block!
Naja hamburg ist weit weg ;)
ich mache meine prüfung in düsseldorf!
mit welcher note hast du denn deine prüfung bestanden, wenn du nur 2 wochen hattest???
also ich sag mir zwar, ich kann das schaffen und zweifel trotzdem noch dran^^
aber, in 2 wochen würde ich das glaub ich net packen!
bin echt mal gespannt wie das bei mir läuft! :-)

Bluetrans Geschrieben am 20 April 2006



Dabei seit
06 April 2006
11 Beiträge
Good Morning, also Respekt, wenn du die Prüfung geschafft hast. Ich habe am 10.05 in Magdeburg und mein Durchschnitt liegt in alle Themenbreichen bei 80 % aber dennoch habe ich Bedenken ob ich die Prüfung schaffe.

Leider hatte ich keine Luftfracht or Seafreight auf der work aber durch das Selbststudium kann ich mich auf die Prüfung vorbereiten. Wenn man nicht Sicher ist und man kann sich die alten Prüfungen besorgen, würde ich anhand der Prüfung lernen. Die Fragen sind oft die gleichen und wiederholen sich. :wink:

Wie ist die Vorprüfung bei euch ausgefallen? Viel an alle die demnächst schreiben.

Lg
Bluetrans

Spediteuse Geschrieben am 20 April 2006



Dabei seit
25 Mai 2005
43 Beiträge
Hallo Leute,

@ Bluetrans:

Was ist denn bitte eine "Vorprüfung"? Kennt man in Hessen gar nicht... Ist das offiziell IHK?

Ich kann allen Prüflingen nur wärmstens ans Herz legen, rechtzeitig mit dem Lernen zu beginnen. Man darf es nicht mit einer Schulklausur verwechseln, für die man auch mal kurz nachm Aufstehen oder auf dem Schulweg noch lernen kann und trotzdem nicht versagt. Zwei Wochen vorher anzufangen halte ich für äußerst fragwürdig- soviel brauchte ich alleine für das erste Kapitel der Kosten- und Leistungsrechnung... 8O

Insgesamt dürfte ich über 2 - 3 Monate hinweg jeden Abend gelernt haben, nur selten gönnte ich mir eine Auszeit. Irgendwann hatte es mich aber auch derart gepackt, dass ich Eigeninteresse entwickelte. Das ist der Moment, den ich jedem Azubi wünsche, denn dann geht es quasi von allein!

Mein Ergebnis (93 Punkte) dürfte mir Recht geben.

Aber was sind schon Noten, wenn man praktisch nichts hinbekommt? Also, immer schön aufpassen & engagiert mitarbeiten im Betrieb!!!


Viele Grüße
Natalie

Friedel Geschrieben am 20 April 2006



Dabei seit
20 April 2006
17 Beiträge
Guten Tach!

Ich komm hier bei ner Frage nicht weiter.

Stammt aus der Abschlussprüfung Kfm. f Sped+ Lgdl im Winter 05/06

Also hab die soweit durchgearbeitet, aber bei: Straßenverkehr Aufgabe C, bin ich ins stocken gekommen.


Inwieweit ist Schadensersaz zu leisten?

...und wenn wir schonmal dabei sind:

Aufgabe E. Versicherungsprämie

Vllt hat ja sogar wer den ösungsbogen parat.

MfG, Friedel

michaelm Geschrieben am 20 April 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Wie ist die Frage?

Friedel Geschrieben am 20 April 2006



Dabei seit
20 April 2006
17 Beiträge
Erläutern sie, inwieweit Schadensersatz bei evtl. Güter- und Verspätungsschäden zu leisten ist.

Spediteuse Geschrieben am 20 April 2006



Dabei seit
25 Mai 2005
43 Beiträge
Super Auskunft... :?

Ich probier' es halt mal... 8)

Also, für Güterschäden nach HGB und CMR 8,33 SZR/ kg Rohgewicht. Für Verspätungsschäden bzw. reine Vermögensschäden (so heißt das, glaube ich richtig) nach HGB das einfache Frachtentgelt, bei CMR das dreifache.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch rekonstruiert habe.

Und was war das gleich noch mit der Versicherungsprämie?


Gruß
Spediteuse

KevinDax Geschrieben am 21 April 2006



Dabei seit
17 Februar 2006
13 Beiträge
Friedel wrote:
Guten Tach!

Ich komm hier bei ner Frage nicht weiter.

Stammt aus der Abschlussprüfung Kfm. f Sped+ Lgdl im Winter 05/06

Also hab die soweit durchgearbeitet, aber bei: Straßenverkehr Aufgabe C, bin ich ins stocken gekommen.


Inwieweit ist Schadensersaz zu leisten?

...und wenn wir schonmal dabei sind:

Aufgabe E. Versicherungsprämie

Vllt hat ja sogar wer den ösungsbogen parat.

MfG, Friedel

das gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber kann mit jemand diese Prüfung schicken? (kevindax@gmail.com). Danke!

zaubermaus Geschrieben am 21 April 2006



Dabei seit
23 August 2005
12 Beiträge
ät kevin

die kannst du bei www.u-form.de bestellen.

Friedel Geschrieben am 21 April 2006



Dabei seit
20 April 2006
17 Beiträge
Spediteuse wrote:
Super Auskunft... :?

Ich probier' es halt mal... 8)

Also, für Güterschäden nach HGB und CMR 8,33 SZR/ kg Rohgewicht. Für Verspätungsschäden bzw. reine Vermögensschäden (so heißt das, glaube ich richtig) nach HGB das einfache Frachtentgelt, bei CMR das dreifache.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch rekonstruiert habe.

Und was war das gleich noch mit der Versicherungsprämie?


Gruß
Spediteuse

So lautet aber die Frage. 1:1 abgeschrieben.

Danke für die Antwort, genauso hat ichs auch vermutet. War mir halt nicht sicher.

Spediteuse Geschrieben am 22 April 2006



Dabei seit
25 Mai 2005
43 Beiträge
So sorry @ Friedel, die "Einleitung" zu Deiner Frage hatte ich echt übersehen!

Aber wie sagte mein Lehrer immer so schön:

Lesen heißt Lösen
:roll:

Aber leider stimmt es sogar, habe in meiner Prüfung einige sehr vermeidbare Fehler gemacht... :x


In diesem Sinne,
Natalie

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich