Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.439.377 Seitenaufrufe in 2022



NVOCC ???


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Tami Geschrieben am 22 März 2006





Kann mir jemand sagen was oben genannte Abkürzung bedeutet??

:?: :?: :?:

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 22 März 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Tami,

bist ein bischen in der falschen Abteilung.
Da ich gerade beim lernen zum Thema "Güterbeförderung mit Schiffen" bin, passt es ja hervoragend.

NVOCC steht für Non Vessel Operating Common Carrier und bedeutet soviel wie Reedereien ohne eigene Schiffe.
Sie treten als Reedereien ohne eigene Schiffe auf und stellen den einzelnen Auftraggebern Konnossemente aus, die sich nicht von Seekonnossementen unterscheiden.



Gruß
M.Mayerhofer

captain Geschrieben am 23 März 2006



Dabei seit
19 Januar 2006
23 Beiträge
... und der NVOCC haftet auch wie eine Reederei.

Ein NVOCC ist i.d.R. ein Spediteur der unter einem anderen Namen als Reederei ohne Schiffe auftritt.

Gruß
Captain.

Sascha23 Geschrieben am 23 März 2006



Dabei seit
10 Januar 2006
9 Beiträge
Kühne & Nagel ist ein sehr erfolgreicher NVOCC!!!

Trets Geschrieben am 23 März 2006



Dabei seit
10 Dezember 2005
68 Beiträge
Wie wird man ein NVOCC?

Sascha23 Geschrieben am 24 März 2006



Dabei seit
10 Januar 2006
9 Beiträge
Man Chartert sich Schiffsraum an und bietet diesen auf dem Frachtenmarkt bzw. in Konferenzen an!

Wichtig bei NVOCC kein eigener Schiffsraum!!!!!!!

Shorty Geschrieben am 25 März 2006



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Sascha23 wrote:
Kühne & Nagel ist ein sehr erfolgreicher NVOCC!!!

Da gibt es aber noch dutzende Andere ! ... die vielleicht auch noch erfolgreicher sind.

Jule Geschrieben am 26 März 2006



Dabei seit
26 März 2006
1 Beiträge
Wenn ich jetzt nicht irre gibt es NVOCC auch in der Luftfracht, oder? Zum Beispiel CPC Air bei Panalpina...

Muss man eigentlich irgendwelche Anforderungen erfüllen, um ein NVOCC sein zu können? Jetzt speziell in der Luftfracht, ist es da zwingend erforderlich dass die Firma ein IATA-Agent ist? Und in der Seefracht?

Margit Geschrieben am 21 Februar 2007



Dabei seit
10 Februar 2005
19 Beiträge
vielleicht etwas spät meine antwort... sorry!!

möchte ein spediteur als "verfrachter" auftreten und eigene, akkreditivfähige konnossemente austellen, wird er ein FBL austellen. dies kann er nur, wenn er dem dem verband angehört.

FIATA Combined Transport Bill of Lading: Spediteurskonnossement, gleichbedeutend einem Durchkonnossement mit dem Unterschied, dass es sich auf Land-See-Strecken bezieht (multimodales Papier). Es wurde von der Spediteursvereinigung FIATA entwickelt. Der Spediteur tritt als Verfrachter (Combined Transport Operator) auf, indem er das B/L ausstellt und muss somit fuer die gesamte Transportstrecke seinem Kunden gegenüber voll haften. Syn.: Forwarder's Bill of Lading siehe FIATA

frogge Geschrieben am 26 März 2007



Dabei seit
01 Dezember 2005
17 Beiträge
@ Shorty

welcher NVOCC ist bitte erfolgreicher als Kühne + Nagel ?

Bitte weitere Beispiele für NVOCC im Bereich SEEgüterverkehr ?

Thanx

Gruss

MagNet-99 Geschrieben am 26 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
frogge wrote:
Bitte weitere Beispiele für NVOCC im Bereich SEEgüterverkehr ?
zum Beispiel: Panalpina, DSV (ex DFDS), Schenker, DHL, Exel, Hellmann, Geis SDV, usw......

und streng genommen sind auch Firmen wie zum Beispiel NYK Logistics und Maersk Logistics NVOCC, da es im Gesamtkonzern eigenständige Gesellschaften sind und rechtlich keine oder wenige Verknüpfungen haben......;-)

Gruss
MagNet-99

Shorty Geschrieben am 27 März 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Frogge,

Ich denke das K&N nur einer unter vielen ist.
Mal abgesehen davon gibt es Regional auch noch diverse NVOCC die eine betraechtliche Maenge an Frach umschlagen.
Und Firmen wie Ecu-Line und Saco Trans sind auch NVOCC.

Hallo MagNet-99,

NYK Logistics und Maersk Logistics wuerde ich auch auf jeden Fall dazu zaehlen.

Gruss
Shorty

gerlumpe Geschrieben am 12 April 2007



Dabei seit
16 März 2006
5 Beiträge
also ich denke auch das shorty recht hat.

kühne & nagel ist schon der größte und erfolgreichste.

Shorty Geschrieben am 13 April 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Gerlumpe,

Ich habe eben nicht gesagt, dass Kuehne & Nagel der groesste und erfolgreichste ist. Ich habe gesagt, dass K&N nur einer unter vielen ist.

An Alle,

Hat irgendjemand eine Auflistung mit dem LCL aufkommen der einzelnen Firmen? Waere ja mal interessant, welcher NVOCC die meisste Tonnage verschifft.

Gruss
Shorty

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich