|
|
|
Flachdach + Spoiler vs. Hochdach
Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?
Manni73 |
Geschrieben am 08 Mai 2012
|
Dabei seit 08 Mai 2012 1 Beiträge
|
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, wie groß der Unterschied beim Kraftstoffverbrauch bzw. der Aerodynamik zwischen einem Hochdachführerhaus und einem Flachdachführerhaus mit Dachspoiler ist.
Gut wären prozentuale Abweichungen, Kennzahlen o.Ä., mit Quelle
Gibt es da irgendwelche Untersuchungen zu?
Danke im Voraus,
Grüße
Uli
Zuletzt bearbeitet von Manni73 am 05 Sep 2013 - 11:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 08 Mai 2012
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
Hallo Uli,
interessantes Thema. Vieleicht helfen diese Links von einer IHK Veranstaltung zum Thema CO2-Reduzierung:
www.ostwestfalen.ihk.d...s__VDA.pdf
Seite 21-23
Gruss
MagNet-99
|
|
|
|
|
|
8vInside |
Geschrieben am 11 Dezember 2014
|
Dabei seit 12 Juni 2009 15 Beiträge
|
Der Unterschied ist enorm.
Die Hochdächer sind reiner LUXUS, allerdings ein Anreiz gute Fahrer zu gewinnen.
Die Flachdächer sind raumtechnisch eine Katastrophe, bieten aber mittels Spoiler eine Verbrauchsreduktion um ca. 10 %
Bei Fahrzeugen mit Dachzierrat (Lampenbügel, Chromhörner, Michelin Männeken) wird die Aerodynamik ebenso extrem gestört.
Die Mittelhochdächer sind m.E. nach die wirtschaftliche und luxuriöse Variante, da Stehöhe vorhanden und CW-Wert verträglich ist (ideal für den Mittelständler im internationalen Fernverkehr).
Genauso das offene Fahrerfenster. Vor Dachluken hilft ein Minispoiler Abhilfe.
Genauso interessant wie die Aufbauhöhe der Fahrzeugkabine ist allerdings auch die Geschwindigkeit.
Zwischen 82 und 89+ km/h erhöht sich der Verbrauch auch noch mal kräftig.
Wenn die Tour es also zulässt Tempomat runter und mit dem Bleifuß Metallica hören :-)
Hoffe das hilft auf die Schnelle. Bei weiteren Fragen und Details hierzu gerne PN.
mfg - 8v
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|