Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 67 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.246.691 Seitenaufrufe in 2022



Flachdach + Spoiler vs. Hochdach


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Manni73 Geschrieben am 08 Mai 2012



Dabei seit
08 Mai 2012
1 Beiträge
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie groß der Unterschied beim Kraftstoffverbrauch bzw. der Aerodynamik zwischen einem Hochdachführerhaus und einem Flachdachführerhaus mit Dachspoiler ist.
Gut wären prozentuale Abweichungen, Kennzahlen o.Ä., mit Quelle

Gibt es da irgendwelche Untersuchungen zu?

Danke im Voraus,

Grüße

Uli


Zuletzt bearbeitet von Manni73 am 05 Sep 2013 - 11:35, insgesamt einmal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 08 Mai 2012



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Uli,

interessantes Thema. Vieleicht helfen diese Links von einer IHK Veranstaltung zum Thema CO2-Reduzierung:

www.ostwestfalen.ihk.d...s__VDA.pdf
Seite 21-23

Gruss
MagNet-99

8vInside Geschrieben am 11 Dezember 2014



Dabei seit
12 Juni 2009
15 Beiträge
Der Unterschied ist enorm.
Die Hochdächer sind reiner LUXUS, allerdings ein Anreiz gute Fahrer zu gewinnen.
Die Flachdächer sind raumtechnisch eine Katastrophe, bieten aber mittels Spoiler eine Verbrauchsreduktion um ca. 10 %
Bei Fahrzeugen mit Dachzierrat (Lampenbügel, Chromhörner, Michelin Männeken) wird die Aerodynamik ebenso extrem gestört.

Die Mittelhochdächer sind m.E. nach die wirtschaftliche und luxuriöse Variante, da Stehöhe vorhanden und CW-Wert verträglich ist (ideal für den Mittelständler im internationalen Fernverkehr).

Genauso das offene Fahrerfenster. Vor Dachluken hilft ein Minispoiler Abhilfe.

Genauso interessant wie die Aufbauhöhe der Fahrzeugkabine ist allerdings auch die Geschwindigkeit.
Zwischen 82 und 89+ km/h erhöht sich der Verbrauch auch noch mal kräftig.
Wenn die Tour es also zulässt Tempomat runter und mit dem Bleifuß Metallica hören :-)

Hoffe das hilft auf die Schnelle. Bei weiteren Fragen und Details hierzu gerne PN.

mfg - 8v

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich