Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 61 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.474 Seitenaufrufe in 2022



Abliefernachweis CMR nur mit Stempel


Kombinierter Verkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister zu multimodaler Transport. Unser Forum Kombinierter Verkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den multimodalen Transport von Waren? Wie wähle ich die richtigen Verkehrsträger für meinen multimodalen Transport? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen multimodalen Transport? Welche Risiken gibt es bei multimodalen Transporten? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des multimodalen Transportes verbessern?


pazzo76 Geschrieben am 22 Juni 2012



Dabei seit
24 Januar 2012
8 Beiträge
Hallo ich habe folgenden Fall aktuell zur Klärung auf dem Tisch und dreh mich im Kreis..

Ich weis das ich keinen Rechtsbeistand hier bekomme und suche diesen auch nicht.. jedoch kann mir einer eine Richtung geben bzw. ein Gesetzestext aufzeigen wie es in der Theorie sein müsste..

Vorab weis ich das ein Abliefernachweis im Idealfall Stempel hat.. Unterschrieben ist und eine Reinschrift des Namens.. Realität sieht meist jedoch anders aus.. :(

Folgender Fall.

Spediteur meldet unsere Ware aus dem OZL mit richtiger Menge aus und belädt Container für Frachtführer X.. Container wird verplombt da er bis Moskau bonnded gehen soll. Beim Empfänger kommt der Container nach Verzollung mit Stempel und Bestätigung von Zoll unversehrt an. Der Kunde Stempelt den CMR Frachtbrief.. Keine Unterschrift nix.. Eventuell da letzter Durchschlag nicht durchgedruckt..

Nun meine Frage reicht dies als reine Quittung aus? Den der Kunde hat nun nach einer Woche gemeldet das Ware gefehlt hätte und etliche Kartons beschädigt gewesen wären.

Ich denke der ist nicht ganz ehrlich um es mal nett zu formulieren...

Versicherung und Spedituer lehnen Regressanspüche zu Recht ab oder?

Es sind keine Vermerke gemacht worden weder auf BL noch auf CMR.. der Schadensbericht vom Kunden ist nicht vom Fahrer gegengezeichnet..

Danke vorab

gruss aus KA

CARGOFORUM PARTNER

scs6862 Geschrieben am 24 Juni 2012



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,
ich empfehle mal wieder
de.wikipedia.org/wiki/...ra%C3%9Fen
Insbesondere § 3 und § 30
Viel Glück

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich