Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.285.348 Seitenaufrufe in 2022



Mündliche Prüfung / Mai


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
BIGAL Geschrieben am 27 März 2006





Guten Tag alle Zusammen !

Die schriftliche Prüfung haben wir hinter uns und hoffen wir doch dass alles glatt gelaufen ist, doch leider ist für mich das schlimmste noch nicht vorbei. Ich spreche hier von der mündlichen Prüfung :(

Ich benötige bestmögliche Informationen in einzelnen DETAILS.

Was sollte man auf jeden FAll beachten und wie kann ich mich am besten vorbereiten ohne zu wissen welches Thema dran kommt??

HELP ME !!!!

CARGOFORUM PARTNER

MTW Geschrieben am 27 März 2006



Dabei seit
14 November 2005
19 Beiträge
HI,
habe die orale Prüfung schon hinter mir.... :D
Aus meiner Sicht hätte ich folgende Tips:
1. Cool bleiben... Die wollen eigentlich nichts böses...
2. Den Kontakt zu den Prüfern suchen (Blickkontakt mit allen suchen und
nicht auf einem hängenbleiben), nicht nur bloßes Ablesen vom Konzept-
papier, sondern "frei" vortragen
3. Mit einer kurzen Vorstellung beginnen.
- bringt ca 1 - 2 Minuten, lockert auf, ist besser als sofort mit der
Tür ins Haus und man kann die Vorstellung super vorbereiten
(außer mit Persönlichkeitsspaltung, denn da ist man nie allein :wink:
4. Wenn man dann ersteinmal im Redefluß ist und die erste Aufregung
verflogen, nicht auf Effekthascherei wie das Anbringen von
Fachbegriffen wie "Just in Sequence" Lieferung aus sein und diese
nicht erklären können....
5. Dem Abschluß entsprechend gekleidet sein. Nicht verkleiden, aber
auch nicht in Motorradklamotten mit Kutte (wobei das nicht schlecht
ist, aber halt in diesem Moment nicht gern gesehen)
6. ggf. auch Schlagfertigkeit in Bezug auf Fragen der Prüfer an den Tag
legen (geht bei mir eigentlich auch besser als an jenem Tag, aber
mir stand einer tierisch auf der Leitung.... Der Vortrag war gut, die
Fragen auch, bis zur vorletzten, wo dann nichts mehr kam.... hatte
diese wohl irgendwie falsch verstanden und wäre in 1000 Jahren nicht
auf die entsprechende Lösung gekommen)
7. Zu den Themen. Das Ding heißt hat Führung / Kommunikation.
Es wird also eine Situationsbezogene Frage kommen. Dazu sind im
Forum im Januar schon einige Antworten gekommen.

So, falls noch Fragen sind, mail mich mal direkt an.....

MTW

kobold Geschrieben am 28 März 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
Also bei mir war es wie folgt:
Ich hab mich vorgestellt,es gab einen kurzen Small-Talk und im Anschluss die eigentliche Aufgabe und Vorgehensweise. Also Sie sind ein Abteilungsleiter der Firma XY die u.a. Maschinen verpackt und versendet.
Die Abteilung "Packerei" wird ausgegliedert und Sie sollen das einer Gruppe Mitarbeitern (Gruppenleiter) mitteilen, die Gründe darlegen,die Vorteile aufzeigen und das ganze so, dass die Mitarbeiter dabei motiviert bleiben (und sich noch darüber freuen). Dann gings in einen Nebenraum und ich bekam 20 Minuten Zeit mir mit den im Raum befindlichen Gegenständen (Stifte, Flipchartpapier und Folie) eine Präsentation dazu vorzubereiten. Dann zurück in den Prüfungsraum.Dort "spielten" der Prüfungsausschuss den Part der Gruppenleiter.Die eigentliche Präsentation sollte dann 10 Minuten dauern,hab ich auch exakt eingehalten. Anschließend folgte eine Befragung u.a. zu den Sachen und Begriffen die ich vorgetragen habe. Das ganze hat nochmal 20 Minuten gedauert. Aber ich fand der Ausschuss war sehr entgegenkommen und wie Bigal bereits erwähnt hat, die wollen dir nix. Ich hatte den Eindruck, die checken wie gut du bist,also nicht einfach nur fragen, sondern wenn du Richtung Note 5 läufst dich auf eine 4 zu bringen und wenn du in Richtung 3 läufst dann auf eine 2 zu bringen. Was mir in die Hose gegangen war, war eben Flipchart und Folie, weil ich einfach zu klein und unsauber geschrieben habe,konnte ich aber mit Fachwissen wieder ausgleichen. Also, Kopf hoch, das passt schon

thomcat Geschrieben am 28 März 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@kobold

Dolles Thema, leider würde mir nicht viel Possitives aus der Sicht der Mitarbeiter einfallen. Jedenfall nichts was 10 Minuten füllt.
Die Vorteile für ein Unternehmen sind mir klar.
Ebenso wüßte ich was über die Vorgehensweise bei einem Outsourcingprozess.

Kannst Du mal etwas zum Besten geben?

DANKE
Thomcat

mickineuss Geschrieben am 28 März 2006



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Bigal,

nun bin ich schon der dritte im Bunde. Meine beiden Vorgänger haben das schon richtig wieder gegeben. Wie geschrieben, stell dich erst vor und dann wirst du merken, dass es ganz von alleine weitergeht.
Da schlimmste was passiert, ist dass wir uns einfach zuviel Gedanken um diese mündliche Prüfung machen. Wie schon geschrieben, helfen dir die Prüfer echt übern Berg. ALso: Keine Panik und wird schon schiefgehen.
Bei uns im Köln war echt alles o.k. Ich hatte auch eine Frage nicht verstanden, doch die Prüfer "führen" dich schon dort hin wo du hin sollst.
Und glaub mir, ich hatte auch die Panik in den Augen stehen und hinterher lachste darüber.


Gruß
Mickineuss

thomcat Geschrieben am 28 März 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hi,
ich habe es zwar noch nicht hinter mir, aber ich kann meinem Vorredner nur Recht geben.
Das ist kein Exekutionskommando.

Die haben uns bei der schriftlichen Prüfung schon gut geholfen.
Natürlich alles im Rahmen des Zulässigen.

Mir hats leider nix geholfen, denn wenn man wie ich bei einer Frage "ohne Kerze" völlig im Dunkeln tappt, hilft das gut gemeinte Streichholz auch nix.
:cry:

Gruß
Thomcat

BL Geschrieben am 28 März 2006



Dabei seit
26 September 2005
15 Beiträge
Zu dem bereits gesagten möchte ich noch hinzufügen, dass Du auch gefragt wirst, wie Du Dein Konzept durchsetzen möchtest.
Mir mir war es folgendermaßen:

Die Frage war (grob skizziert):

Herr Zocker ist Geschäftsführer. Alle Angelegenheiten laufen über seinen Schreibtisch und er trifft alleinig die Entscheidungen.
1. Welchen Führungsstil wendet Herr Zocker an und welche Probleme bringt dieser mit sich.
2. Welche Bedürfnisse in Anlehnung an die Maslow'sche Bedürfnisspyramide werden hier ganz oder teilweise vernachlässigt.
3. Welche alternativen Führungsstile kennen Sie und durch welchen kann die Situation im Unternehmen verbessert werden.

Wenn Du Dir das jetzt mal ein wenig auf der Zunge zergehen lässt, wirst Du sehen, dass die Lösung gut zu entwickeln ist.

Aber stelle Dich darauf ein, dass ein wenig kritisch hinterfragt wird.
Ich habe die Lösung des Problems in der langsamen Umstellung des Führungsstils gesehen.War ja auch soweit OK.
Aber eine berechtigte Frage wurde mir gestellt:

Stellen Sie sich vor, der Zocker ist sturer alter gestandener GF, der von anderen Führungsstilen nichts weiss und auch nichts wissen will und sowieso gegen jegliche Veränderungen ist.
Wie wollen Sie bei so einer Person dieses Konzept durchsetzen.

Bereite Dich auf solche Fragen vor, die kamen auch bei meinen Kollegen.
Ich meine, die Kurve habe ich bekommen......aber es ist besser wenn man sich vorher drauf vorbereitet......

Gruß
BL

kobold Geschrieben am 28 März 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
@Thomcat,
zugegeben, was soll schon positives daran sein, wenn der Betrieb in dem man Jahre lang gearbeitet hat plötzlich nach §613a outgesourct wird aber wenn man sich versucht die positiven Dinge vorzustellen, dann kommt man auf folgende:
- es gibt ein völlig neues Umfeld (z.B. neue Geschäftsräume, neue Kollegen)

- es entwickeln sich für manchen Mitarbeiter neue Möglichkeiten denn man hat eventuell Chancen beruflich aufzusteigen und somit Chancen sein Gehalt wieder erhöht zu bekommen,nachdem zuvor 30% abgezogen wurden. Denn selten machen alle Mitarbeiter diesen Wechsel mit und die Firma muss (wenn auch nicht alle) diese Positionen neu besetzen.

-man hat die Möglichkeit seine Ideen im neuen Betrieb einbringen zu können

- und zu guter letzt bleibt der Positive Gedanke "Es hätte auch schlimmer werden können" Denn für weniger arbeiten,ist immer noch besser als gar nicht.

Ich musste dieses Erlebnis vor knapp 10 Jahren mitmachen.

bigal Geschrieben am 29 März 2006





Hey !

Ich danke euch für die super Hinweise zur der mündlichen Prüfung. Je mehr desto besser.

Die persönliche Vorstellung ganz kurz und knapp fassen? Name und evtl. Firma in der man tätig ist. ist das ok?

Ich habe gehört in HH sitzen die Prüfer mit 1 m Abstand vor dem Prüfling was natürlich einen noch nervöser macht. Wie ist es bei Euch gewesen??

Wenn es jemanden gibt der mir privat helfen kann dann bin ich auch bereit ein Entgeld dafür zu lesiten denn ich habe echt Probleme mit der mündlichen Prüfung. :(


Vielen vielen Dank an Euch alle !

Gruss
Bigal

juergen2 Geschrieben am 30 März 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
@Bigal:

Bleib locker!

Bin zwar von der anderen Hälfte der Republik, aber schreib mir ne pn mit Tel Nr. und wir können mal telefonieren, vielleicht kann ich dir ein wenig helfen und Stress nehmen!

Gruss

Juergen 2

kobold Geschrieben am 30 März 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
@Bigal,
ich schließe mich dem Jürgen2 an.
Gib mir über pn mal deine Email-Adresse und wir könnten über MSN chat
miteinander quatschen oder üben. Wenn du eine Cam und ein Micro hast, können wir die ca.450 Kilometer die uns trennen überbrücken.
Bin zwar selbst am schwimmen (GV-Prüfung im Oktober) aber helfe dir gerne.

Bigal Geschrieben am 08 April 2006





Hallo Zusammen,

danke für Eure Hilfe ! das wirklich super nett.

Ich möchte gerne wissen wie so ein Marketingkonzept zu gestalten ist.
Hat jemand von euch vielleicht etwas parat??

P.s: was bedeutet den pn?? :)

Danke

Gruss
Bigal

kobold Geschrieben am 08 April 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
Hallo Bigal,
unterhalb der Fläche in den denen die Antworten stehen,
da gibt es 2 Button:-profil- und pn.
Klicjk auf pn und du kannst einen User anschreiben ohne das es die anderen sehen.

senior-rossi Geschrieben am 08 April 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Dies gilt aber offensichtlich nicht für Gäste, sondern nur für registrierte Benutzer.

Gast Geschrieben am 11 Mai 2006





Hallo zusammen,

wie würdet ihr euch denn kurz vorstellen?

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist XY, ich arbeite bei der Firma XY und bin in der Abtelung XY tätig? Oder noch mehr??

Und wie würdet ihr die Überleitung zu dem Fall machen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe & Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich