Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 72 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.741.440 Seitenaufrufe in 2022



CTPAT vs. Umgang mit Importdaten in USA


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


waldorf Geschrieben am 06 Juli 2012



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wie ist es miteinande zu vereinbaren, dass die USA mit C-TPAT der Vater aller Supply Chain Initiativen sind und unbedingt verhindern wollen, dass Terroristen den internationalen Warenverkehr zum Ziel von Terroranschlägen machen, aber andererseits Importdaten in den USA öffentlich zur Verfügung stehen und sogar bei darauf spezialisierten Dienstleistern eingekauft werden können ?

Damit bietet man doch den Terroristen Informationen über Warenströme und macht diesen die Auswahl möglicher Ziele sehr einfach ?

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 08 Juli 2012



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Waldorf,

das Importdaten in den USA veröffentlich werden ist für mich auch der Hammer. Ich habe vor vielen Jahren einmal Verhandlungen für ein Asia-USA-Geschäft mit einem Spediteur in den USA geführt. Wir haben angeboten, Echtdaten des vergangenen Geschäftsjahres zu übergeben um Transparenz zu schaffen. Der Spediteur verneinte und sagte er habe bereits alle Daten über das Geschäft und auch alle anderen Import USA Geschäfte unserer Firma. Das war schon eine witzige Erfahrung und ich dachte an Protektion amerikanischer Firmen im Weltmarkt. Faktisch kann sich diese Informationen aber jeder beschaffen, z.B. via www.piers.com/ . Die Daten sind allerdings nicht billig und man sollte sich vorher überlegen, welchen Nutzen man sich davon verspricht.

Diese Import-Daten konnte man schon vor 9/11 beziehen und ich schliesse mich Deiner Verwunderung an, dass das bis heute unverändert so ist.

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich