Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.377.142 Seitenaufrufe in 2022



Zolltarifnummer und Zollabwicklung einer Baumaschine


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


Bestcase Geschrieben am 20 Oktober 2012



Dabei seit
19 Juli 2012
17 Beiträge
Hallo,
folgender Sachverhalt:
1 Baumaschine wird in Deutschland hergestellt soll in ein Drittland (Norwegen) per LKW versendet werden. Sie wird komplett aufgebaut, getestet und soll dann für den Versand aufgrund der Abmessungen mehrere LKW´s (LKW1: Maschine Teil 1, Maschine Teil 2 und LKW3: die abgebauten Zubehörteile/Verkleidung) verladen werden. Wie gehe ich das ganze für die Ausfuhranmeldung an?
Ist folgender „Lösungsvorschlag“ ok?
Für die Sendung wird eine reale Rechnung mit der Angabe der ZTN der Maschine und dem gesamten Brutto und Nettogewicht erstellt.
Um für jeden LKW ein MRN machen zu können(da ja nicht sichergestellt ist, dass alle LKW gleichzeitig über die Grenze fahren) erstellt man diverse Zollrechnungen. Auf der Zollrechnung 1 ist wie auf der realen Rechnung die Maschine mit dem Gesamtpreis angegeben, aber man gibt da auch noch an, dass es sich um die 1. Teillieferung zu der Maschine handelt(mit der Beschreibung der Teile und dem Wert und Gewicht). Bei der Zollrechnung 2+3 macht man es genauso. Addiert man die Angaben der 3 Zollrechnungen (Werte + Gewichte der zusätzlichen Angaben) ergeben sich die Werte der „realen“ Rechnung.
Kann man diese Zollrechnungen dann für die MRN´s zugrunde legen und jeweils nur die Maschine mit der Zolltarifnummer und Beschreibung z.B. 1. Teillieferung erwähnen?
Wie sieht es im Hinblick auf eine auszustellende EUR1 aus? Lege ich beim Zollamt die reale Rechnung zusammen mit den Zollrechnungen, MRN´s und einer Gesamtkalkulation der Baumaschine vor?
Oder wie gehe ich das ganze an? Es gibt ja bestimmt mehre Firmen die solche „Probleme“ haben oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 22 Oktober 2012



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Bestcase.

Für die Ausfuhr geht das ganz gut mit Zoll- bzw. Proforma Rechnungen. Frag mal beim norwegischen Verzollungsspediteur an ob Du mit einer EUR1 und einer Gesamtverzollung für alle LKW hinkommst.

Müsste m.E. hinkommen.

Mfg

BO

captainultimate Geschrieben am 22 Oktober 2012



Dabei seit
18 Juni 2011
212 Beiträge
Würde für die Proformarechnungen verichten die Gestellung wird ja eh ausserhalb sein, da ist ja noch die ganze Maschine vorhanden(zerlegt), wenn dann überhaupt Einer kontrollieren kommt braucht der ja keine Teilrechnungen.

Die EUR.1 ist eh nur für die ganze Maschine möglich, also braucht es da keine Teilrechnungen.

Bestcase Geschrieben am 22 Oktober 2012



Dabei seit
19 Juli 2012
17 Beiträge
@captainultimate: die Gestellung außerhalb des Amtsplatzes ist ja nicht das Problem. Aber was ist wenn die Maschinen zu unterschiedlichen Zeiten an der Grenze ankommen bzw auch unterschiedliche Zollämter bei der Ausfuhr benutzen? Was dann?

captainultimate Geschrieben am 22 Oktober 2012



Dabei seit
18 Juni 2011
212 Beiträge
Wird direkt an der Grenze beim Eingang nach Norwegen die Importverzollung vorgenommen?

Oder geht es von der Grenze mit Versandverfahren weiter?

Wie schon von @betterorange vorgeschlagen den Importverzoller in Norwegen fragen.

Den Zoll bei der Ausfuhrzollstelle und bei der Ausgangszollstelle interssiert zu allererst die Ausfuhranmeldung, die sollte passen, mal die Energie anstatt in erstellen von Proformarechnungen in die Ausfuhranmeldung stecken und eine gescheite Warenbeschreibung da reinschreiben das wäre sinnvoller.

Bestcase Geschrieben am 23 Oktober 2012



Dabei seit
19 Juli 2012
17 Beiträge
@captainultimate: was macht es für einen Unterschied ob die Importverzollung direkt an der Grenze vorgenommen wird oder es von der Grenze in einem Versandverfahren weitergeht?
Schon klar das die Ausfuhranmeldung passen muss. Aber wenn ich nur 1 MRN ausstelle, wie sieht es dann aus wenn 1 LKW an der Grenze ankommt und dann die Packstücke nicht mit der MRN übereinstimmen? Wie sollte man da die Info hinterlegen? und v.a. wo?
Ich werde mich aber auch mal beim norwegischen Importverzoller schlau machen...

captainultimate Geschrieben am 23 Oktober 2012



Dabei seit
18 Juni 2011
212 Beiträge
Wer redet von Einer MRN? Natürlich für jeden Teil der je Lkw verladen wird eine MRN aber dazu muss keine Rechnung vorliegen.

Wenn es per Versandverfahren weiter geht wird die Verzollung ja wohl erst vorgenommen wenn die Maschine komplett beim Empfänger ist, und dann braucht es ja keine Teilrechnungen.

Bestcase Geschrieben am 24 Oktober 2012



Dabei seit
19 Juli 2012
17 Beiträge
die Verzollung wird an der Grenze vorgenommen.
der Importverzoller hat sich schon mit Zoll in Verbindung gesetzt und die Sendung so weit "angemeldet". das sollte also so weit laufen.

@captainultimate: würdest du für den Fall, dass alle 3 LKW "zeitgleich" an der Grenze zur Verzollung gestellt werden nur 1 MRN machen?

Klingone Geschrieben am 24 Oktober 2012



Dabei seit
21 Juni 2007
100 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe im Moment das gleiche Thema: ein Kunde in der Schweiz bekommt von uns 5 verschiedene Teile, deren Einzelteile "vogelwild" auf zwei bis drei LKWs verteilt sein werden.

Ich würde das gerne mit nur einem MRN machen, da es bei uns systemtechnisch eine Sendung ist und es einen riesigen Aufwand machen würde, das auseinanderzureissen.

Spricht etwas dagenen, vorausgesetzt die LKWs fahren im Konvoi and die Grenze?

Danke & Beste Grüße

Klingi

captainultimate Geschrieben am 24 Oktober 2012



Dabei seit
18 Juni 2011
212 Beiträge
Bestcase wrote:


@captainultimate: würdest du für den Fall, dass alle 3 LKW "zeitgleich" an der Grenze zur Verzollung gestellt werden nur 1 MRN machen?

wäre mir zu heiss, da spielen ja noch andere Faktoren mit wo ich nicht weiss inwieweit man als Versender da Einfluss hat, z.B. die Sozialvorschriften für die Fahrer, Genehmigungen für den Transport, passt was bei einem nicht legt das den kompletten Transport lahm. Besteht für Dich überhaupt die Möglichkeit die Fahrer entsprechend zu instruieren

Klingone Geschrieben am 07 November 2012



Dabei seit
21 Juni 2007
100 Beiträge
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben: wir haben das gestern so gemacht: 2 LKW mit 1 MRN in die Schweiz geschickt -> hat alles geklappt.

Beste Grüße

Klingi

Der_Staufer Geschrieben am 08 November 2012



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Sollten es noch mehr LKWs sein, dann kann man sowas, solange der Ausfuhrvorgang auf Deutschland beschränkt ist, mit unvollständigen Zollanmeldungen machen, die man dann mit einer ergänzenden Anmeldung ablöst.

Bestcase Geschrieben am 09 November 2012



Dabei seit
19 Juli 2012
17 Beiträge
Hallo Der_Staufer,
vielen Dank für die Anmerkung.
Könntest du mir (und ich denke auch noch für einige andere hier) sagen wie ich das angehen müsste? Hatte leider mit unvollständigen bzw ergänzenden Zollanmledungen noch nichts zu tun.
Danke für deine Hilfe.
Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich