Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.759.018 Seitenaufrufe in 2022



Berufswahl Fachkraft für Lagerlogistik


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Lagerlogistiker Geschrieben am 18 November 2012



Dabei seit
07 Oktober 2011
41 Beiträge
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich schule gerade um auf den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik.
Ende November habe ich meine Abschlussprüfung. Bestehen werde ich auf alle Fälle.

Nun das Problem:

Egal auf welche Stelle ich mich bewerbe ich bekomme nur Absagen.
Einzig die Leihfirmen scheinen sich für mich zu interessieren.
Bei einer habe ich nun eine Zusage bekommen.
Besser als nichts sage ich mir nun.

Eigentlich habe ich mich auf die Schulbank gesetzt um diesen Beruf zu lernen weil ich durch und durch mit Herz und Blut Lagerarbeiter bin. Ich wollte mich einfach qualifizieren um auch mal eine direkte Festanstellung zu bekommen und um den Leihfirmen zu entgehen.

Mich beschleicht gerade das Gefühl dass ich einen Fehler bei der Auswahl des Berufes begangen habe auf den ich umschule. Ich stelle fest dass ich gerade dabei bin in eine Depression zu verfallen.

Berufserfahrung in der Lagerlogistik habe ich vorzuweisen.
Ein guter bis sehr guter Berufsabschluss wurde mir prognostiziert.
Dokumente die dies belegen befinden sich in meinen Bewerbungsunterlagen.

Was könnten Gründe dafür sein dass ich keine Festanstellung bekomme?

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 18 November 2012



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Vielleicht liegt es einfach an den nicht nicht so guten Konjunkturaussichten. Es werden auch deutlich weniger Stellenanzeigen platziert als noch zu Beginn des Jahres. Viele halten sich einfach zurück. Würde mir in Bezug auf dich selbst erst einmal keinen großen Kopf machen.

Lagerlogistiker Geschrieben am 18 November 2012



Dabei seit
07 Oktober 2011
41 Beiträge
Danke für deine schnelle Antwort.

Lagerlogistiker Geschrieben am 15 Januar 2013



Dabei seit
07 Oktober 2011
41 Beiträge
Toller Beruf! Jetzt habe ich schriftlich mit gesamt 95% bestanden und trotzdem bekomme ich Absagen.

Der Teufelskreis beginnt!

Ich bekomme keine Arbeit weil ich keine Berufserfahrung habe und ich bekomme keine Berufserfahrung weil ich keine Arbeit bekomme!

Der nächste der mir etwas von Fachkräftemangel erzählt den bewerfe ich mit meiner Fachbuchsammlung bis er heult!

Hartz4 ich komme!

Log2002 Geschrieben am 16 Januar 2013



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Hallo Lagerlogistiker,

tut mir wirklich leid dass du den Eindruck hast, die falsche Richtung gewählt zu haben. Ich kenne weder dich noch deine Bewerbungen. Aber ich finde es schon ein wenig seltsam wenn jemand mit einem sehr guten Abschluss keinen Job findet. Vielleicht liegt es ja auch nicht an deiner Qualifikation, sondern an deinem Auftreten oder deiner Bewerbungsstrategie? Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe schon viele Leute gesehen die (trotz Top-Qualifikationen) aus dem Bewerbungsverfahren rausgeflogen sind, weil „das Gesamtpaket“ nicht gepasst hat. Da wird es aber schwierig dir dabei weiterzuhelfen.

Erstmal Kopf hoch, du wirst schon noch "deinen" Job finden!


LG Log

Carsten Geschrieben am 16 Januar 2013



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Lagerlogistiker wrote:
Toller Beruf! Jetzt habe ich schriftlich mit gesamt 95% bestanden und trotzdem bekomme ich Absagen.

Wieviele Bewerbungen hast Du verschickt?
In welcher Region, in welchen Städten bewirbst du dich?
In welcher Stadt wohnst du?

A.C.Dynamite Geschrieben am 16 Januar 2013



Dabei seit
17 Dezember 2012
5 Beiträge
Es wäre schon gut zu erfahren ob du dich auch intensiv mit dem Thema "Richtig Bewerben" auseinandergesetzt hast, denn da spalten sich ja die Geister.

generell gebe ich dir aber recht da es mit dem Beruf Fachkraft-Lagerlogistik schwer ist ohne Berufserfahrng etwas festes zu bekommen, war bei mir nicht anders.

Ich habe mir meine Berufserfahrung durch die Leihfirmen geholt bzw. habe mich gleich bei der größten beworben, die zahlen auch ganz gut für eine Leihfirma.

Die Firmen wo ich arbeitete haben gesagt, sie würden mich gerne nehmen, aber der Arbeits-Markt lässt dies im Moment einfach nicht zu.

Das wird bei dir nicht anders sein und ich würde dir empfeheln erstmal das Leihfirma-Angebot anzunehmen, der Berufserfahrung wegen.

Dazu der Tipp dich auch nach bestandenem Abschluss dich weiterzubilden, beispielsweise als Lagermeister/Manager oder in den Bereich Speditionskaufmann reinzuschnuppern.

Lagerlogistiker Geschrieben am 28 Mai 2013



Dabei seit
07 Oktober 2011
41 Beiträge
A.C.Dynamite wrote:
Es wäre schon gut zu erfahren ob du dich auch intensiv mit dem Thema "Richtig Bewerben" auseinandergesetzt hast, denn da spalten sich ja die Geister.

generell gebe ich dir aber recht da es mit dem Beruf Fachkraft-Lagerlogistik schwer ist ohne Berufserfahrng etwas festes zu bekommen, war bei mir nicht anders.

Ich habe mir meine Berufserfahrung durch die Leihfirmen geholt bzw. habe mich gleich bei der größten beworben, die zahlen auch ganz gut für eine Leihfirma.

Die Firmen wo ich arbeitete haben gesagt, sie würden mich gerne nehmen, aber der Arbeits-Markt lässt dies im Moment einfach nicht zu.

Das wird bei dir nicht anders sein und ich würde dir empfeheln erstmal das Leihfirma-Angebot anzunehmen, der Berufserfahrung wegen.

Dazu der Tipp dich auch nach bestandenem Abschluss dich weiterzubilden, beispielsweise als Lagermeister/Manager oder in den Bereich Speditionskaufmann reinzuschnuppern.

Richtig bewerben? Das war Teil der Umschulungsmaßnahme an der ich teilgenommen habe und ich denke mal dass man die tollste Bewerbung der Welt schreiben kann wenn der Empfänger aus welchen Gründen des persönlichen Geschmacks auch immer ein anderes Bild der perfekten Bewerbung vor Augen hat. Meinung und Geschmack etc.

Mittlerweile bin ich auch bei einer Firma fest untergekommen. Im Bereich Kommissionierung! Weit unter meinen Fähigkeiten! Weit unter meinem Preis! Und wie ihr aus den ersten beiden Äußerungen herauslesen könnt weit unter meinem Ego! Ich bin echt der Meinung dass ich umsonst den ganzen Scheiß gelernt habe. Fachwissen ist hier nicht gefragt.

Ich bin total frustriert.

Was den Spedi angeht, hätte ich wohl eher darauf umschulen sollen.

Ich könnte mich schwarz ärgern! Ich hab gelernt wie ein Verrückter dass ich einen guten Abschluss hinbekomme! Und für was? Reine Zeitverschwendung!

Sorry musste alles mal raus.

trailerman Geschrieben am 30 Mai 2013



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Lagerlogistiker ist nach meiner Erfahrung genau so ein "Aufblasberuf" wie der Berufskraftfahrer . Das ist was für die Verbände zum Vorzeigen, dass man eine solide Branche sei. De facto geht es nur darum, die Ausbildungskosten der Agentur auf´s Auge zu drücken und dann Niedriglöhne durchzusetzen.

Lagerlogistiker Geschrieben am 03 Juni 2013



Dabei seit
07 Oktober 2011
41 Beiträge
trailerman wrote:
Lagerlogistiker ist nach meiner Erfahrung genau so ein "Aufblasberuf" wie der Berufskraftfahrer . Das ist was für die Verbände zum Vorzeigen, dass man eine solide Branche sei. De facto geht es nur darum, die Ausbildungskosten der Agentur auf´s Auge zu drücken und dann Niedriglöhne durchzusetzen.

Ich glaub´s auch, alle meine erworbenen Fachkenntnisse sind nicht gefragt. Ich kann nur jedem davon abraten diesen Beruf zu lernen. Vor allen Dingen wenn ich lese was für Anforderungen an die Azubi´s von morgen gestellt werden: "Sehr guter Realschulabschluss" etc.pp. Alles nur Fassade!

Jungs und Mädels tut es euch nicht an! Lernt nicht diesen Beruf wenn ihr was auf dem Kasten habt! Eure Fachkenntnisse sind nach der Ausbildung nicht gefragt, vielmehr bekommt ihr am Ende wenn´s ganz schlecht läuft sogar keine Arbeit mehr weil ihr für die angedachte Tätigkeit überqualifiziert seid und/oder die meisten Chefs weniger Fachlich ausgebildet sind und euch nur deswegen ablehnen weil sie Angst haben dass ihr sie von ihrem Platz verdrängt!

Auch eine Erfahrung die ich machen durfte: Den meisten Chefs bzw-. Vorgesetzten wird es schlichtweg schwindelig wenn man versucht mit ihnen ein Fachgespräch zu führen!

betterorange Geschrieben am 04 Juni 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Lager Logistiker,

Du schreibst so fehlerfrei und bündig, da vermute ich ein gutes Potential, noch einen Schritt weiter zu gehen.

Wenn Dich Schreibtischarbeit nicht zu sehr abschreckt, denke einfach mal darüber nach, nach einiger Praxis ein Zusatzstudium der Logistik anzuhängen.
Dann kommst Du aus dem Dunstkreis von ungelernter und unterbezahlter Arbeit heraus und kannst selbst steuern, was andere ausführen.

Ich bin noch mit einer reinen Berufsausbildung zum Speditionskaufmann mit einer glatten "4" nach der mittleren Reife weiter gekommen. Darüber muss selbst ich heute lächeln. Nicht nur ich ;-)

Viel Glück, BO

Lagerlogistiker Geschrieben am 04 Juni 2013



Dabei seit
07 Oktober 2011
41 Beiträge
Danke für die Blumen und für die aufmunternden Worte!

Studium hört sich erstmal toll an, aber ich hab den Mut zur Weiterbildung erstmal verloren. Am Ende hab ich dann wieder ein wertloses Stück Papier mehr in der Hand und muss mich "on the Job" von ungelernten Kräften niederhalten lassen!

trailerman Geschrieben am 05 Juni 2013



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Vor allem ist es wichtig, einen großen Bogen um das Speditionsgeschäft zu machen. Zumindest, wenn man die Absicht hat, für die geleistete Arbeit auch Geld bekommen zu wollen. Aufschlussreich ist im Moment die Umfrage in der Verkehrsrundschau zu der Frage, wer Tariflohn und wer etwas anderes zahlt.

Unentschlossener Geschrieben am 05 Juni 2013



Dabei seit
05 Juni 2013
13 Beiträge
Ja, Fachkraft Lagerlogistik ist Non-Sense. Man stellt dort lieber ungelernte an und lernt diese ein. Kommt billiger.

trailerman, das ist Unsinn ;)

Der Speditionskaufmann wird immer attraktiver.
Absatz in der See und Bahn steigt immer mehr. Und auch an Logistiklösungen besteht immer mehr Bedarf.

Die kleinen bis mittleren Unternehmen zahlen gut, vorausgesetzt, man leistet auch was.
LKW ist halt ausgelutscht/Markt an Spediteueren überschwemmt. Mehr verdienen Bahnspediteure/Air und Sea Spediteure.
(Einstiegsgehälter von 1,2-1,5 netto)


Panalpina genießt auch einen sehr guten Ruf, als größeres Unternehmen.
Da hör ich momentan nur gutes. (Pro hier die betriebliche Altersvorsorge und die guten Übernahmeaussichten)
Und nein ich arbeite da nicht ;)

Grundsätzlich lohnt sich in einer Firma anzufangen, die dannach auch übernimmt, also in der Ausbildung auch dementsprechend reinhängen.

Aber bitte nicht bei großen Firmen wie D..... oder D... ;) (Namen unkenntlich gemacht, kennt eh jeder)
Da hör ich von den Abzubis immer Horrorgeschichten.
-keine Verkürzung (Azubi als billige Arbeitskraft für Botendienste)
-unbezahlte/nicht mit freizeitabgeglichene Überstunden
-schlechte Bewertungen und Sprüche á la "wir übernehmen den ja eh nicht"
-extrem ausbildungsfremde Inhalte
-2 Azubis müssen sich ein Telefon und einen Stuhl teilen

Wer keine Azubis und Fachkräfte will, behandelt die Leute halt so.

Es gibt auch Ausnahmen, aber das war auf der transport logistic 13 so das Fazit.

Grundsätzlich gilt aber, Einsatz wird belohnt. Fortbildungen muss man auch machen, wenn man schon eine Ausbildung hat, sonst wird man unattraktiv und sauber Arbeiten ist auch Pflicht.

Ich selbst arbeite derzeit im Bahngewerbe, Gehälter hierbei sind hierbei meiner Meinung nach am Besten.

Wahrscheinlich werd ich noch nen Fachkaufmann in 1-2 Jahren machen um ein bissen mehr zu verdienen.

So far
ich hoffe ich konnte helfen

der Unentschlossene

Celica91 Geschrieben am 06 Juni 2013



Dabei seit
07 März 2013
22 Beiträge
@ Unentschlossener:

Bzgl. der Qualität der Ausbildungsbetriebe ist hier aber etwas anderes zu sehen: (letzte Seite):

www.verkehrsrundschau....%20100.pdf

Vorausgesetzt dieses Ranking ist auch wirklich repräsentativ.

Denn normalerweise hört man ja, dass die großen Unternehmen einen geregelteren Ausbildungsplan haben, also das auch wirklich Wechsel in andere Abteilungen stattfinden. In kleineren Betrieben kommt es ja gerne mal vor, dass die Azubis etwas länger in einer Abteilung bleiben, wenn sie z.B. sehr gut in einem Bereich sind. Mit den Übernahmechancen ist es aber natürlich so eine Sache bei den größeren Unternehmen.

Naja, ab August werde ich mir selber ein Bild davon machen. Fange ja bei einem der "Großen" die Ausbildung an. :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich