Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 32 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.191.063 Seitenaufrufe in 2022



Stelle Zoll & Versand / Logistik in Industrieunternehmen


freightdude Geschrieben am 23 Januar 2013



Dabei seit
23 Januar 2013
2 Beiträge
Hallo,

ich habe die Chance bekommen in einem Industrie-Unternehmen (bin zurzeit in einer anderen Position angestellt die nichts in diesem Bereich zu tun hat) den Export + Zoll (den zurzeit noch eine externe Firma für uns übernimmt) selbstständig und selbstverantwortlich zu übernehmen.

Dazu muss ich diverse Kurse bei der IHK etc. besuchen und auch für etwas längere Zeit bei der Person die den Export zur Zeit macht eingelernt werden (Produktionsablauf, Fracht anfragen, Packing Lists, Ausfuhranmeldungen etc.)

Wir haben ein Zolllager und unsere Produkte sind vorwiegend in der Metallverabeitenden Industrie anzusiedelen.

Das Ganze Thema Zoll beschäfigt mich doch schon sehr, da es doch schon sehr viel zu beachten gibt (Präferenzen, Nachweise, Gesetze der versch. Ländern in die wir exportieren >> fast jedes Land der Welt!)

Wie lange brauch man um in diesem Gebiet richtig fit zu werden und die gesamte Zollabwicklung selbstständig zu "meistern"?

Oder, würdet ihr von dieser Chance abraten (zu komplex? etc.?, andere Hürden?) Kann man sich die Zeit so einteilen, das man auch regelmäßig ungestört Urlaub nehmen kann?

Vielen Dank für eure Meinungen!

CARGOFORUM PARTNER

tobi-112 Geschrieben am 23 Januar 2013



Dabei seit
08 November 2011
26 Beiträge
Hallo,

wenn du dir das zutraust warum sollte man sich dann nicht verändern. Ich bin nun auch seit 2 Jahren für die Tranportlogistik und das gesamte Zollwesen zuständig. Es ist sehr umfangreich und interressant. natürlich sollte man einige Weiterbildungen machen da bietet die AWA aus Münster sehr gute möglichkeiten an. Ich habe den Wechsel nicht bereut. Natürlich bleiben immer einige Fragen offen wo man wie ein Ochs vor dem Berg steht. Denn gerade im Zollwesen gibt es so einige Vorschriften. Aber auch dieses kann man lösen.

Viel Glück.

freightdude Geschrieben am 23 Januar 2013



Dabei seit
23 Januar 2013
2 Beiträge
wie alt bist du?

tobi-112 Geschrieben am 23 Januar 2013



Dabei seit
08 November 2011
26 Beiträge
bin 32 Jahre

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich