Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.274.299 Seitenaufrufe in 2022



IE599 Ausfuhrnachweis


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


WiMa Geschrieben am 20 Februar 2013



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Schönen guten Nachmittag

wir haben eine Stückgutsendung in Polen zum Export nach Georgien übernommen. Diese Sendung wurde in Wien zur Ausfuhr angemeldet (EX1) und wurde anschließend in ein Carnet TIR übernommen. Nach Übernahme in das Carnet TIR erfolgte die Ausfuhrbestätigung (Feld 44).

Somit sollte die Ausfuhr dieser Sendung ordentlich bestätigt sein.

Nun verlangt der polnische Absender ein IE599 - irgendein Formular, das bestätigt, dass die Sendung ausgeführt wurde. Nur dieses Formular ist bei
uns unbekannt, natürlich habe ich auch unser ZA nach IE599 gefragt, ist aber bei unserem ZA auch unbekannt. Habe zwar einiges im Internet darüber gefunden - aber meines Erachtens erfüllt der Vermerk in Feld 44/EX1
diese Anforderung von IE599.

Hat irgendwer einen Link zu einem offiziellen Dokument/Verordnung/etc., etc, wo dem polnischen Versender bestätigt wird, dass die bestätigte EX1 seine Anforderungen erfüllt - oder müssen wir irgendwie doch IE599 - was auch immer das ist - erstellen ?

Vielen Dank für eurer Know How und Antwort.

Lg WiMa

CARGOFORUM PARTNER

Dieter2 Geschrieben am 20 Februar 2013



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo WiMa,

hatte selbst noch nichts damit zu tun, konnte mich aber erinnern, dass es dazu schon einen Beitrag gab cargoforum.de/Forums/v...rt=15.html

Lt. EuroAccises dürfte der Pole ein Steuerproblem haben, wenn die IE599 nicht beigebracht wird.

Weiß nicht, ob dir das etwas weiterhilft, aber mehr kann ich da leider nicht beitragen.

Gruß
Dieter

WiMa Geschrieben am 20 Februar 2013



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Hallo Dieter,

danke - habe ich vorher auch schon gesehen - nur ich habe ja auf der EX1 den Austrittsnachweis und üblicherweise gibt es auf der elektronischen EX1 (und was anderes gibt es ja nicht mehr), nur den elektronischen Vermerk, aber keinen manuellen Stempel mehr. Dürfte eine Geschichte wie bei Asterix auf der Jagd nach dem Formular werden :-)

lg WiMa

TheDispatcher Geschrieben am 20 Februar 2013



Dabei seit
24 August 2009
196 Beiträge
@ WiMa

das IE599 ist das polnische Meldeformat für
einen AGV , du hast eine PDF Datei
die Polen wollen eine XML Datei haben.

WiMa Geschrieben am 21 Februar 2013



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
@TheDispatcher,

Hallo und Guten Morgen und wo bekomme ich dieses IE599 her ? Bei unseren Zollämtern, oder zumindest bei denen, wo ich persönliche Kontakte hin habe, ist es unbekannt.

Kennst Du ja sicher auch - im Prinzip sind die Zollbeamten, wenn man sie kennt, durchaus hilfsbereit - aber sobald ein Problem auftaucht, dass noch nie da gewesen ist - ziehen sie sich auf den Formalstandpunkt zurück. Zeige ich ihnen aber exakt, was ich will und wie es geht und wo es geschrieben steht, sind wieder die hilfsbereiten Kerle von vorhin :-)

Please give me a little helping hand :-)

Danke und lg WiMA

TheDispatcher Geschrieben am 25 Februar 2013



Dabei seit
24 August 2009
196 Beiträge
Hi,

das kannst du mit dem Acrobat Reader erstellen

einfach speichern unter und dann

das Format auf XML stellen , speichern.

Ich hoffe du kommst damit weiter, mir

hat es mittlerweile schon zweimal aus

dem Dilemma geholfen :-)

WiMa Geschrieben am 26 Februar 2013



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Hallo TheDispatcher,

werde ich morgen gleich ausprobieren - Danke. Lg WiMa

WiMa Geschrieben am 25 April 2013



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Um das Topic closen zu können: Wenn die AE nicht in Polen ausgestellt wurde und im ausstellenden Land, das Formular IE599 nicht vorgesehen ist, braucht man es auch nicht. Es reicht vollkommen die bestätigte Ausfuhranzeige.

Man kann sich dabei auf Art. 41, Abs. 6 und Abs. 6 a) des polnischen
Umsatzsteuergesetzes berufen.

....

Ich glaube, wir haben das Thema mit Hilfe der österreichischen Außenstelle in Warschau ausgefochten. Falls jemand ein ähnliches Problem hat, bitte PN.

lg

Dieter2 Geschrieben am 25 April 2013



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo WiMa,

danke für diese Info. So sollten es alle Forenmitglieder halten, bei einem „ungelösten“ Thread kurz den Ausgang mitzuteilen. Das kann für viele sehr hilfreich sein!

Gruß
Dieter

lenski_01 Geschrieben am 29 Januar 2020



Dabei seit
29 Januar 2020
2 Beiträge
Hallo
Der Thread ist zwar schon sieben Jahre alt, aber ich habe aktuell das gleiche Problem.
Firmensitz in der Schweiz.
Ich habe im Dezember von einem polnischen Hersteller CDs nach Deutschland geliefert bekommen und danach ordnungsgemäß in die Schweiz ausgeführt.

Ich habe eine Ausfuhrdeklaration/einen Ausgangsnachweis (wird quasi während der Ausfuhr in die Schweiz elektronisch vom Zoll generiert), der ja eigentlich 100% gültig sein sollte als Nachweis über den erfolgen Export, vorgelegt, aber der polnische Lieferant akzeptiert dies nicht und verlangt ein Formular IE599.

Nun gibt es wohl die Möglichkeit über die polnische Handelskammer die 23 % polnische MwSt. zurückzuverlangen, aber dafür wird eine Gebühr von EUR 150.- sowie 20 % des fälligen Betrages verlangt.

Gibt es keine andere Möglichkeit, die MwSt. zurückzubekommen?

@TheDispatcher , @WiMa - könnt ihr mir eventuell einen Tipp geben?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüsse
Lenski

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich