Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 28 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.751.272 Seitenaufrufe in 2022



Gitterboxen Tausch


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


danmar Geschrieben am 05 März 2013



Dabei seit
18 August 2010
11 Beiträge
Liebe Community

Folgende Konstellation: Lieferant "Y" aus DE liefert mit der Incoterm EXW Ware auf Gitterboxen über unsere Hausspedition zu uns nach Österreich.

Das Leergut wird bei uns angesammelt und sobald man einen vollen LKW auffüllen kann, mit der gleichen Hausspedition von uns frachtfrei zum Lieferanten "Y" retourniert. Dieser bemängelt jedoch, dass ein Teil der GB auf unsere Kosten repariert werden muss, abgesehen von den Fehlmengen. Ein Lademittelkonto wird von uns geführt, vom Spediteur und vom Lieferanten.
Diesen Aufwand wollen wir abstellen zumal es auch nicht in dieser Form so funktioniert. Folgende Fragen stellen sich hierbei.

Kann man den Spediteur verpflichten die Gitterboxen Zug-um-Zug zu tauschen (selbstverständlich tragen wir trotzdem dann die Transportkosten für die Retournierung) ähnlich dem Palettentausch?

Uns schwebt vor, dass wir für die übernommenen Gitterboxen unmittelbar die gleiche Menge an Leergut unserem Spediteur übergeben.
Dieser muss dann ein Lademittelkonto mit unserem Lieferanten einrichten. Wir, der Empfänger, sind hier nicht eingebunden.
Spediteur bzw. der Fahrer hat zu überprüfen ob die von uns retournierten Gitterboxen den EPAL Kriterien entsprechen. Spediteur entscheidet eigenverantwortlich, wann, welche Menge an den Lieferanten retourniert werden. Bemängel der Lieferant die Qualität des Leergutes (weil sie nicht den EPAL Kriterien entspricht) ist dann dies das Problem der Spedition, da er ursprünglich unsere GItterboxen akzeptiert hat. Folgerichtig muss die Spedition etwaig anfallende Reparaturkosten vom Lieferanten tragen.

Bitte um eure objektive Meinung?!

Danke

CARGOFORUM PARTNER

Jolie80 Geschrieben am 04 September 2013



Dabei seit
04 September 2013
7 Beiträge
Hallo,

ich hoffe ich habe das nun richtig verstanden.
Zum einen muss natürlich mit dem Spediteur geklärt werden, ob dieser auch die Möglichkeit besitzt die leeren GB einzulagern, was kostenpflichtig sein wird. Ihn dazu verpflichten ist denk ich nicht möglich, da mit dem Spediteur das natürlich im Vorfeld erst alles geklärt werden muss. Um die Kosten gering zu halten, ist natürlich ein ZUG um ZUG Tausch am sinnvollsten. Da der Kunde das "Vollgut" an Sie liefert, gehe ich davon aus, das er relativ schnell wieder Leergut braucht. Wenn er die Möglichkeit (ich gehe mal von 64 DB Gitterboxen aus) Platz für die Vollgutboxen hat, sollte es doch kein Problem darstellen, ihm gleich wieder das Leergut hinzustellen. Somit sind auch die Transportkosten optimiert.

Viele Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich