Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.437 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 58.467 Beiträge - 5.817.920 Seitenaufrufe in 2020



Anforderung Kontrollaufwand Schnittstelle RegB an RegB


MagNet-99 Geschrieben am 05 März 2013



Dabei seit
16 Juni 2006
2694 Beiträge
Hallo,

ein RegB beauftragt einen anderen RegB bei ihm eine sichere Luftfrachtsendung zu übernehmen. Der RegB schickt hierzu für den Transport keinen Transporteur (im Sinne der EU-VO), sondern eine Spedition die ebenfalls RegB ist und im Selbsteintritt fährt.

Was für Kontrollpflichten hat der RegB bei der Übergabe der Sendung an den RegB, der den Transport übernimmt ? (Mit Kontrollpflichten meine ich die Schnittstellenkontrolle, nicht röntgen usw...)


Gruss
MagNet99

CARGOFORUM PARTNER

Fetchman Geschrieben am 10 März 2013



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
Zunächst überprüfen ob die Adresse mit der REGB nummer übereinstimmt und nicht irgendeine Geschäftstelle benutzt wird.
Wird nämlich gerne in der Branche gemacht.
Der Auftrag kommt vom REGB Spedi Büro, aber die Ware lagert in einen Lager welches kein REG B ist.

Dann bei Abholung, wenn durch eigenes Personal vom REGB, Fahrer überprüfen Perso und Schulungsnachweis etc.
Beauftragt der einen SUB, dann Transporteurserklärung und wie oben, Pass ,Schulung etc
Nur ein Firmenausweis langt nicht, kann aber optional auch dabei sein, ersetzt aber den Pass/Ausweis nicht.

Geht der Auftrag direkt zu einem REGB, also nur Vermittlung, lang eine Überprüfung der REG B nummer. Reicht dieser den Auftrag weiter ist das nicht euer Problem.

Der Sicherheitsbeauftragte sollte hier 1 mal im Jahr ein Audit durchführen, den REGB besuchen und deren Angaben überprüfen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich