Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 85 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.760.149 Seitenaufrufe in 2022



Zolltarifnummer für Reifenexport nach Türkei


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


deco086 Geschrieben am 01 April 2013



Dabei seit
23 Januar 2012
5 Beiträge
Hallo,

ich überlege gebrauchte bzw. neue Reifen anzukaufen und diese im Container nach Türkei zu exportieren, um diese dort an lokale Händler bzw. Endkunden zu verkaufen. Dabei habe ich folgende Fragen:

1) Gibt es irgendwelche besondere Vorschriften bzw. Beschränkungen bei der Einfuhr von Reifen in die Türkei zu beachten oder fällt lediglich die Einfuhrumsatzsteuer an? Laut der TARIC-Auskunft gibt es für die Zolltarifnummer "4011.." bzw. "4012.." (Luftreifen aus Kautschuk, neu/gebraucht, von der für Personenkraftwagen, einschl. Kombinationskraftwagen und Rennwagen, verwendeten Art) keine Zollabgabe innerhalb der Zollunion.

2) Kann mir jemand einen Dienstleister für die Abwicklung des Transportes von Deutschland/Ruhrgebiet nach Türkei/Schwarzes Meer empfehlen?

Vielen Dank.

Gruß, Deco086

CARGOFORUM PARTNER

Smart-Mellon Geschrieben am 02 April 2013



Dabei seit
06 Juni 2008
153 Beiträge
Hallo deco086,

den TARIC brauchst Du hier nicht, der ist "in 99% der Fälle" für Importabgaben in der EU, Abgaben für den Export aus der EU sind nicht notwendig.

Du benötigst i.d.R für den Import in der TR ein A.TR (Warenverkehrsbescheinigung) um die Ware aus der EU zollfrei dort einzuführen. (Obacht: Zollfrei heißt nicht Steuerfrei).
Die Zollsätze der TR sind unter anderem hier zu sehen: MACCDB / Link Tariffs

Ob es Restriktionen wg. gebrauchter PKW-Teile (Reifen) gibt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Deine zuständige Handelskammer ist für Fragen zu Exporten immer eine gute/die "erste" Adresse.

Die Frage nach Transportunternehmen stellst Du am besten nochmals im "Suche" Forum.


Gruß & Viel Erfolg
SM

captainultimate Geschrieben am 02 April 2013



Dabei seit
18 Juni 2011
212 Beiträge
bei gebrauchten Reifen vorher mal beim zuständigen LRA/Stadtverwaltung nachfragen ab wann die das als Abfall ansehen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich