Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 1 User online - 44 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.235.624 Seitenaufrufe in 2022



Erfahrungen mit Headhuntern


Wellenreiter Geschrieben am 02 April 2013



Dabei seit
29 März 2013
12 Beiträge
Heute will ich dieses Forum mal nutzen und meine Erfahrungen mit o.g. Berufsgruppe ansprechen und anfragen.

Ich bin seit 30 Jahren im Beruf und bin ueber diese Berufsgruppe entsetzt.
Ueber einen Kamm scheren faellt da mit nachfolgenden Punkten sehr einfach:

1. Jeder ist der Beste
2. Bewerber sind bei allen am besten aufgehoben
3. Jeder mokiert sich ueber den Mitbewerber und stellt sich besser dar.
4. Keiner nutzt die Moeglichkeit die bisher gesammelten Daten auch real zu nutzen. Bei jeder Stelle wird vom Bewerber verlangt sich erneut zu bewerben obwohl 3 Tage vorher fuer eine andere Stelle Unterlagen zur Verfuegung gestellt werden.
5. Gerade die Bekannten aus Filderstadt und Muenchen, ob einzeln oder in der Gruppe bieten keinen Service. Lassen die Bewerber die Arbeit tun, die jene eigentlich machen sollten. Mit Ueberlassung der Unterlagen faengt die Arbeit erneut an.
6. Unfreundlichkeit hat eine Branche gefunden. Firmen soillten sich ueberlegen wen Sie da mit der eigenen Visitenkarte nach drausen rennen lassen.
7. Rueckantworten?!?!?! 90% Fehlanzeige
8. Stellenausschreibungen sind zu 70% Fakes. Die haben diese Positionen nicht zu vergeben. Suchen erst das Material um damit auf den Markt zu gehen.
9. Haben keine wirklich wichtigen Informationen zur Position. Oftmals sind ein und die selbe Position x-fach im Netz von unterschiedlichen s.o.
10.Habe einem Unternehmen untersagt mich mit Werbemail/Infomails zu versorgen - interessiert die gar nicht.

Ich lasse mir das nicht mehr gefallen und werde dieser Zunft keine Moeglichkeit mehr geben deren Fetisch auszuleben und damit noch Geld zu verdienen. Solange bis diese Firmen verstanden haben, dass sie fuers Geld arbeiten sollen(Eine Anzeige aufgeben sollte nicht alles sein) und bis sie begriffen haben das hier Menschen sind.

Ein Bewerber macht sich die Muehe eine Unterlage zu erstellen, gibt alles von sich frei, was sein berufliches und teilweise privates Leben betrifft und zurueck kommen nur Unzulaenglichkeiten.

Neuerdings treten auch Ingineusunternehmen auf um Personal zu vermitteln. Mit uminoesen Telefoninterviews (unpuenktlich und unsinnigen Fragen) machen sie es nicht besser. Zudem kommt erst nach Tagen raus, dass sie vermitteln und nicht fuers eigene Unternehmen suchen. FRECHHEIT.

Muessen wir uns das gefallen lassen? Ich sage fuer mich NEIN!


Eure Meinung??

Gruss

Wellenreiter


Zuletzt bearbeitet von Wellenreiter am 02 Apr 2013 - 07:00, insgesamt einmal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

Log2002 Geschrieben am 02 April 2013



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Hmm, also ich kann deinem Unmut über Personalvermittler nicht zustimmen. Ich war bisher immer sehr zufrieden und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Hattest du deine schlechten Erfahrungen denn immer mit den gleichen 2-3 Firmen?

Wellenreiter Geschrieben am 02 April 2013



Dabei seit
29 März 2013
12 Beiträge
Nein, dieses Verhalten ist durchgaengig. Natuerlich kenne ich nicht alle, aber wenn ich so die letzten 30 Jahre Revue passieren lasse, 20.

Wahrscheinlich gibt es den einen oder anderen nicht mehr. Die finden dann wieder Platz in anderen Unternehmen diese Branche.

Gerade eben wieder - ich sollte es echt lassen.

Smart-Mellon Geschrieben am 02 April 2013



Dabei seit
06 Juni 2008
153 Beiträge
Hallo,

was sind denn " Ingineusunternehmen "?

Ich hab auch schon Erfahrungen (Positive und Negative) mit Headhuntern gemacht. Aber immer aus einer festen Anstellung, daher waren mir die negativen eigentlich eher egal und wurden dann von mir anschließend ignoriert.

Gruß
SM

Wellenreiter Geschrieben am 02 April 2013



Dabei seit
29 März 2013
12 Beiträge
Ingenieurbüros. Es handelt sich hierbei um Personalvermittler die nicht als solche firmieren sondern als Ingenieurbüros.


Zuletzt bearbeitet von Wellenreiter am 02 Apr 2013 - 21:20, insgesamt einmal bearbeitet

Privatbahner Geschrieben am 03 April 2013



Dabei seit
21 Februar 2006
46 Beiträge
Hatte bisher 2x Kontakt zu Headhuntern.
Einmal sehr erfolgreich, einmal nicht.
Von daher hält es sich bei mir aktuell genau die Waage.
;-)

waldorf Geschrieben am 05 April 2013



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo Wellenreiter,

du bist offenbar mit deiner Kritik nicht allein. Gestern berichtet das Handelsblatt ausführlich darüber, dass die Unzufriedenheit mit diesem Berufstand wächst.
Der Wettbewerb wird härter, Headhunter kann jeder werden - es gibt keine Zugangsvoraussetzungen für den Job und dadurch leidet die Qualität. Wer als Headhunter erfolglos ist, wird wahrscheinlich danach Immobilienmakler, bevor er eine Kneipe aufmacht.

Meine Erfahrungen sind durchwachsen. Habe durchaus positive Erfahrungen gemacht. Die Krönung war aber einer, der erst einen Mitarbeiter abgeworben hat und kurz danach seine Hilfe bei der Neubesetzung angeboten hat - PFUI !

Wellenreiter Geschrieben am 08 April 2013



Dabei seit
29 März 2013
12 Beiträge
Mal kurz abgeschweift zu diesem Thema,

es ist schon haarstraeubend. Habe einige Erfahrung in der opertaiven und vertrieblichen Fuehrung. Suche eine Stelle +50.000 Euro/p.A. und finde nichts im Grossraum Muenchen. Bin auch bereit umzuziehen - aber auch nichts.

Habe ein breites Spektrum in dieser Branche - aber das hilft nicht weiter.

Wenn also jemand etwas weis. Bitte eine direkte PN an mich.
--------------------------------------------------------------

Zum Thema Headhunter.......sehe ich auch so. Es gibt einig die mir immer wieder begegnen, immer bei anderen Firmen und spaeter dann mal im eigenen Unternehmen. Der weitere Weg kann wie oben beschrieben, aussehen.

Ich wurde hier bereits darauf aufmerksam gemacht, dass solche Aussagen hier nicht gerne gesehen werden. Umsomehr finde ich solche Berichte des Handesblatt`s eine Bestaetigung dessen, was ich erlebte.
Gruss
Andreas


Zuletzt bearbeitet von Wellenreiter am 10 Apr 2013 - 13:29, insgesamt einmal bearbeitet

Carsten Geschrieben am 08 April 2013



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Wellenreiter wrote:
Ich wurde hier bereits darauf aufmerksam gemacht, dass solche Aussagen hier nicht gerne gesehen werden.

Hallo Wellenreiter, unsere Hinweis bezog sich auf subjektive Pauschalverurteilungen in denen ein kompletter Berufsstand in Misskredit gezogen und Stimmung gegen sie gemacht wird.

Wellenreiter Geschrieben am 08 April 2013



Dabei seit
29 März 2013
12 Beiträge
@waldorf; Danke fuer den Hinweis. Guter Bericht.

Fuer die anderen; www.handelsblatt.com/k...568-2.html

Andreas

Silium Geschrieben am 17 April 2013



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Also ich hab bisher durchaus positive Erfahrungen mit Personalvermittlern gemacht.
Ich hatte meine Unterlagen eingereicht und dann in einem persönlichen Gespräch meine Vorstellungen deutlich gemacht, danach wurden mir telefonisch Vorschläge für Jobs in unterschiedlichen Unternehmen unterbreitet und bei Zustimmung meinerseits wurden meine Unterlagen an den Kunden weitergereicht. Vor dem jeweiligen Gespräch stand dann noch eines mit dem Headhunter an, der mich über das Unternehmen, die Gesprächspartner und Allgemeines, was zu beachten ist, gebrieft hat. Alles in allem, sehr angenehm.

Ich würde es wieder so machen, zumal in Senior Positionen der Marktwert schwer einzuschätzen ist und hier leistet der Headhunter wirklich Hilfe, denn auch er ist an einem hohen Abschluss interessiert.

MfG

waldorf Geschrieben am 30 Juli 2013



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Mir fällt immer häufiger auf, dass "Headhunter" ihre Stellen in fachspezifischen XING- oder LinkedIn - Foren anpreisen.

Und dann gibt es Interessenten, die offen (d.h. mit Namen und aktueller Position) darauf antworten und ihr Interesse bekunden.

Gibt es da jetzt allgemein ein neue Offenheit mit diesem bisher eher vertraulichen Thema oder fällt die geschilderte Praxis eher in die Kategorie "Dreist und Dumm" ?

Silium Geschrieben am 08 Oktober 2013



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
waldorf wrote:
Mir fällt immer häufiger auf, dass "Headhunter" ihre Stellen in fachspezifischen XING- oder LinkedIn - Foren anpreisen.

Und dann gibt es Interessenten, die offen (d.h. mit Namen und aktueller Position) darauf antworten und ihr Interesse bekunden.

Gibt es da jetzt allgemein ein neue Offenheit mit diesem bisher eher vertraulichen Thema oder fällt die geschilderte Praxis eher in die Kategorie "Dreist und Dumm" ?

Wohl eher letzteres. Ich würde nicht bei Xing in einem Forum auf ein Stellenangebot antworten, solange ich nicht a)innerlich gekündigt habe bzw. b) das Unternehmen sowieso verlasse.
Richtig gute Angebote kamen bisher per Telefon oder per Mail/Nachricht proaktiv durch den Headhunter direkt.
Dann kann man noch unterscheiden, zwischen jenen, die tatsächlich einen Kandidaten für eine Stelle suchen und welchen, die lediglich ihre Datenbank befüllen möchten. Zweitere Variante ist lästig, da sie a) mit falschen Informationen um die Ecke kommen (Kontakt wird aufgrund eines Stellenangebots hergestellt) und b) Zeit kosten, die man für besseres verwenden kann.

MfG

waldorf Geschrieben am 08 Oktober 2013



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Die Oktober-Ausgabe der "FOREIGN TRADE" (neues Außenhandelsmagazin des Mendel-Verlags) liefert mehrere gute Artikel zum Thema "Fachkräftemangel in der Außenwirtschaft", darunter auch einen aus Perspektive eines Headhunters.

www.mendel-verlag.de/f.../index.htm

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich