Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 90 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.459.705 Seitenaufrufe in 2022



Verkehrsfachwirt - mündliche Prüfung


AnjaGelbert Geschrieben am 06 Juni 2013



Dabei seit
21 Mai 2010
19 Beiträge
Hallo,

ich werde im Herbst 2013 den 1. Teil der Weiterbildungsprüfung zum Verkehrsfachwirt vor der IHK Frankfurt schreiben. Die mündliche Prüfung ist voraussichtlich für die 1. Dezemberwochen vorgesehen.

Von der IHK habe ich nur erfahren, dass man bei der mündlichen Prüfung
2 Aufgaben (aus den Bereichen Führung, Kommunikation und Kooperation) erhält, von denen man sich eine Aufgabe auswählen kann.

Hat jemand Erfahrungen, welche Aufgaben das sein können?
Irgendwie habe ich keine Vorstellung, wie so etwas mündlich geprüft werden kann.

Danke für Eure Informationen.

CARGOFORUM PARTNER

Npanza Geschrieben am 07 Juni 2013



Dabei seit
13 April 2013
14 Beiträge
Eine Aufgabe kann z.B. einen kompletten Sachverhalt darstellen, z.B. Ein Staplerfahrer von Ihnen ist angetrunken, wie reagieren Sie... oder einfach nur wie läuft ein Mitarbeitergespräch ab...

In der Vorbereitungszeit kritzelt man sich zu der Aufgabe eine Präsentation zusammen und hält dies dann ab. DAnach stellen die Prüfer dazu noch Fragen oder zusätzliche Fragen, wie z.B. DU/SIE Problematik als Führungsperson...

Jasmin88 Geschrieben am 10 Juni 2013



Dabei seit
15 April 2011
97 Beiträge
Meine Aufgabe war eine Outdoorpräsentation (habe dafür eine Wiese und Blümchen aufs Flipchart gemalt) über die verschiedenen Führungsstile. Also die Situation war: Sie sind Angestellte der Firma XY und sollen ihrem Vorgesetzten einen Überblick über die verschiedenen Führungsstile (u.a. auch management by-techniken) mit deren Vor- und Nachteilen halten. Dann wurde ich noch nach der Präsentaion gefragt für welche art Aitarbeiter ich welchen Führungsstil empfehlen würde und warum. Also ganz easy. Wobei ich die andere Aufgabe die gestellt war gar nicht begriffen hatte. Gut dass da noch die eine bei war.

AnjaGelbert Geschrieben am 13 August 2013



Dabei seit
21 Mai 2010
19 Beiträge
Benötige noch weitere Aufgaben die bei der mündlichen Prüfung zum Ver-kehrsfachwirt gestellt wurden, damit ich mich entsprechend vorbereiten kann.

Danke

Anni1 Geschrieben am 02 Januar 2014



Dabei seit
02 September 2013
7 Beiträge
Hallöchen,

hat hier sonst noch jemand ein paar Beispiele zu mündlichen Prüfungen?

wäre lieb wenn ihr diese noch kurz erläutert.

vielen Dank

AnjaGelbert Geschrieben am 02 Januar 2014



Dabei seit
21 Mai 2010
19 Beiträge
Ich habe im Dezember 2013 meine mündliche Prüfung bei der IHK Frankfurt gemacht. Hier wurden fast ausschließlich Themen zur Personalführung abgefragt. In 80% der Fälle gab es eine Situation, in der man mit einem Mitarbeiter ein Gespräch führen sollte. Wichtig dabei waren die Phasen der einzelnen Gesprächsarten. Der Rest der Fälle betrafen die Projektabwicklung, d.h. es gab Fälle, wo etwas gekauft oder optimiert werden sollte, und man sollte als Projektleiter diese Aufgabe ausführen. Hier standen Projektteam, Projektabwicklung im Vordergrund.

Viel Glück und liebe Grüße
Anja Gelbert

eda_83 Geschrieben am 06 Januar 2014



Dabei seit
06 Januar 2014
1 Beiträge
Hallo zusammen,

hatte erst kürzlich meine mündl. Prüfung in Baden Württemberg.
in der ersten bin ich leider durchgeflogen.
Aber ich habe folgende Beispiele, die ich von unserem Dozenten, welcher im Prüfungsausschuss sitzt, genannt bekommen:

Kennzahlensysteme
50 jähriges Jubiläum im UN organisieren
Auszubildende (erster Tag/ Einführung in das UN)
Mitarbeitergespräche

Anni1 Geschrieben am 07 Januar 2014



Dabei seit
02 September 2013
7 Beiträge
Vielen Dank für eure Hilfe.

Eda, die Beispiele, die du genannt hast, sind die für die bevorstehende mündliche Prüfung oder betrafen die Themen deine bereits abgelegte mündliche Prüfung?

Hat Jemand noch weitere Beispiele?

Danke vorab

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich