Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.306.496 Seitenaufrufe in 2022



Telematiklösung gesucht Fahrzeugortung Spurverfolgung etc.


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Transportschlumpf Geschrieben am 09 Juni 2013



Dabei seit
09 Juni 2013
1 Beiträge
Hallo liebe Forumsgemeinde...

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Umfangreichen Telematiklösung.
Jedoch ist der Markt extrem unübersichtlich, die Anbieter können angeblich immer Alles und versprechen einem, dass sie das einzig wahre und zuverlässigste System bieten. Da ich mich aber gerne unabhängig der Verkäufermeinungen informiere, bin ich jetzt in euer Forum gestolpert. Ich hoffe, dass Ihr mir hier ein paar Empfehlungen zu Anbietern geben könnt, von den von Euch verwendeten oder auch getesteten Systemen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, intuitive Bedienung, Zuverlässigkeit, Schulungskompetenz, Anschaffungs und Unterhaltskosten...
Warum habt Ihr Euch für Euer System entschieden und gegen die anderen?

Da wir schlank organisiert sind, möchte ich sämtliche Informationen, die bisher telefonisch erfasst werden, in einem Programm zusammenführen und damit mehr Ruhe in das Tagesgeschäft bringen.

Somit stelle ich folgende Anforderungen an das System:

- Fahrzeugortung & Spurverfolgung
- FMS-Auswertung / Live - Ecotraining / Fahrerliga
- OnBoard Navigation mit Truck-Navigation und Routenvorgabe, regelmäßige Updates
- Fahreridentifizierung
- Live Lenk- u. Ruhezeiten
- Auftragsabwicklung mit 2-Wege Kommunikation
- Auftragsstati: Stau / Panne / Anmeldung beim Kunden, Be- & Entladung Anfang&Ende
- Spesenabrechnung / Tanknachweis / Waschkarte
- Aufliegerverwaltung - Aufgesattelt mit Zuordnung zum Zugfahrzeug, Abgesattelt mit hinterlegung von Geopoints
- Zustands- und Übergabedokumentation von Zugmaschinen und Aufliegern
- Schadensdokumentation

Das ganze möchte ich gerne mit einem Dispomodul verbinden, welches folgendes ermöglicht:

- Auftragsschnellerfassung
- Anlegen von Linienverkehren / regelmäßige und wiederkehrende Touren
- Disposition der Teil&Komplettladungen
- Auftragszuordnung am Zeitstrahl per Drag&Drop
- Vorlademodul mit Rückmeldung des Vorladers: Ladungen - Fahrzeug/Anhänger
- Fuhrparkverwaltung mit Wartungs- und Fristenüberwachung
- Personalverwaltung mit Hinterlegung der Befähigungen ( z.B. ADR ) und Fristen ( Führerschein/Fahrerkarte/ADR )

Ich möchte damit 70 ziehende Einheiten verwalten können, flexible Anpassungen an die größe des Fuhrparks wäre optimal.
Als Speditionssoftware nutzen wir z.Zeit Komalog, jedoch nur mit Grundfunktion zur Abrechnung, disponiert wird mit Stift, Zettel und Excel, da das Grundmodul m.E. nach zu unübersichtlich und überlaufen ist.

Ich weiß, dass ich jetzt die Eierlegendewollmilchsau suche und vermutlich sogar Abstriche machen muss, dennoch freue ich mich auf Vorschläge, Erfahrungen und regen Austausch.

Lieben Gruß,
euer Transportschlumpf

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich