Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.741.051 Seitenaufrufe in 2022



Ich suche eine Berufsbezeichnung


Bauron Geschrieben am 10 Juni 2013



Dabei seit
01 Oktober 2012
31 Beiträge
Ich war heute beim Arbeitsamt. Die meinten meine aktuelle Berufsbezeichnung wäre zu kurz gegriffen. Ich würde mich unter Wert verkaufen.
Ich bin Angestellt als "Lagerhelfer", im meinem Lebenslauf steht "kaufm. Angestellter" und er meinte mit meiner Qualifikation wäre das alles etwas kurz gegriffen.

Wie unter www.marcel-schulze.biz zu sehen bin Speditionskaufmann und staatlich geprüfter Betriebswirt mit Fachrichtung Logistik. Ich erfülle die Funktion als Beauftragter für Luftfrachtsicherheit und Gefahrgut. Weiterhin halte ich regelmäßig die 3+1-h-Schulung für Mitarbeiter im Luftfrachtsicherheitsbereich ab. Dadurch bin ich ja dann auch fachlich Vorgesetzter, so dass ich die Anforderungen an die Führungserfahrung auch erfülle.
Versandpapiere erstelle ich auch und nebenbei organisiere ich teilweise noch Sonderfahrten mit KEP-Dienstleistern.

Und jetzt sagt der Sachbearbeiter ich solle mir doch mal eine passende Berufsbezeichnung einfallen lassen???
Da kam ich mir vor wie im Lustigen Beruferaten. Aber anderseits hat er ja Recht. Aber was tun? Wo schauen? Standartbezeichnungen wie Logistker, Lagerist o. ä . greifen jawohl auch nicht so richtig.

Jemand eine Idee? Oder vielleicht auch im Rheinland gleich einen neuen Job für mich? ;)

CARGOFORUM PARTNER

mitchy Geschrieben am 12 Juni 2013



Dabei seit
12 Juni 2013
1 Beiträge
Komisch was Dir der "Berater" vom Arbeitsamt erzählt hat. Sie haben doch eine umfangreiche Datenbank an Berufsbezeichnungen:
berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Oder Du stöberst mal durch Jobbörsen, da gibt es teilweise recht kreative Title und Bezeichnungen. Einfach mal hier passende Begriffe eingeben:
www.kazini.de/jobs/

ideps Geschrieben am 17 Juni 2013



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Hallo Bauron,

wir hatten hier schon einmal eine sehr konträre, aber konstruktive Diskussion über Titel/Berufsbezeichnungen. Ich selbst bin da ziemlich konservativ, andere würden Deinen Betriebswirt als Studium bezeichnen, kombiniert mit den Schulungen als Führungskraft, also "studierte Führungskraft in der Logistik". Finde Dein Post sehr sympathisch mit viel Eigenironie. Stehe mittlerweile "auf der anderen Seite", mein Tipp: Peppe Deine Berufsbezeichnung etwas auf (Google-Suche hilft bestimmt beim Lustige Beruferaten;-)), aber bleib authentisch, als AG liest man sich bei Interesse intensiv den beruflichen Werdegang und die Zeugnisse, die den belegen, durch

Viel Glück bei der Jobsuche!

betterorange Geschrieben am 18 Juni 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Bauron,

auch ich habe aus anderen Gründen gelernt, nicht immer gegen den Strom schwimmen zu können und bezeichne meine speditionellen Tätigkeiten zum besseren Verständnis nun als Logistik und Logistik in Teilbereichen. (Wer lacht da? ;-) )

Zu Deiner Berufsbezeichnung: Betriebswirt Logistik (grad. o-ä-) mit fundierten Paraxiskenntnissen kommt bei denen an, die Stellen besetzen und vielleicht keine tiefere Kenntnisse haben.

Viel Glück,

BO

nilssoenning Geschrieben am 12 Juli 2013



Dabei seit
12 Juli 2013
2 Beiträge
Ich persönlich gebe dir den Tipp, Kontakt mit dem Arbeitsamt aufzunehmen und ihnen die Sachlage zu schildern. Das ist das einzige was mir logisch und sinnvoll erscheint. Alternativ in anderen Foren das selbe Thema als Unterstüzung auch aufmachen. Lg

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich