Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.299.131 Seitenaufrufe in 2022



VfW bei IFM Frankfurt


michaelm Geschrieben am 13 Mai 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Alle,

hat jemand selbst bei IFM in FFM (www.ifm-institut.net) seinen VfW gemacht oder Erfahrung mit einer Absolvierung in 12 Monaten?

Vielen Dank

CARGOFORUM PARTNER

palette Geschrieben am 14 Mai 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
Hallo,
in 12 Monaten !!!, da bin ich skeptisch. Das würde bedeuten das Du nach einem 1/2 Jahr schon zur Grundlagenprüfung musst (weis nicht ob das zu schaffen ist, auch wenn es zwei Wochen Blockunterricht gibt)
Beim BSH in Frankfurt ist auch jeden Samstag Unterricht und es gab eine Woche Prüfungsvorbereitungskurs und dennoch musste man viel zu Hause noch lernen (12 Monate bis zur ersten Prüfung).
Der Preis von knapp 2000 Euronen ist günstig, hoffentlich leidet die "Qualität" der Dozenten darunter nicht.

Vielleicht meldet sich mal ein Teilnehmer vom akt. Kurs hier in Frankfurt...

michaelm Geschrieben am 14 Mai 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
BSH?

Den Gedanken von mangelnder Qualität habe ich auch. Die meisten VfW-Angebote laufen über 18 Monate, in Würzburg bin geht der Lehrgang gar zwei Jahre.

palette Geschrieben am 15 Mai 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
2 Jahre ist auch der Durchschnitt, von einem Jahr berufsbegleitend habe ich noch nie etwas gehört.

michaelm Geschrieben am 15 Mai 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Kannst Du mir über das BSH in Frankfurt Info geben?

thomcat Geschrieben am 16 Mai 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Guten Morgen,

hier ist der Link auf die Homepage:

www.speditionswissen.de/index.htm

Über den Button Weiterbildung kommst Du dann zum Vorbereitungskurs VfW.

Gruß
Thomcat

Preis-Fee Geschrieben am 17 Mai 2006



Dabei seit
12 Mai 2006
3 Beiträge
Hallo michaelm,

also ich wäre bei 12 Monaten Verkehrsfachwirt auch skeptisch. Wir in Frankfurt sind manchmal sogar mit 18 Monaten und (fast) jeden Samstag Schule ausgelastet.
Und dann schon nach 6 Monaten die erste Prüfung? Meiner Meinung nach nicht zu schaffen.

Preis-Fee

michaelm Geschrieben am 17 Mai 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
In Frankfurt ist es doch 1 Werktag und Samstag, richtig?

palette Geschrieben am 17 Mai 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
Beim BSH in Frankfurt ist es immer der Samstag, Beginn um 09:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr. Wir haben, nach Absprache mit den Dozenten, die Pausen verkürzt und waren meistens ca. 15:30 Uhr durch.
In der Woche findet kein Unterricht statt, es gibt bei Bedarf kurz vor der Prüfung einen Prüf.-vorb.-kurs der dauert dann eine Woche.
Unterrichtsort ist das ZfW in Eschborn (Elbinger Str.), sind top Räume.
Wie schon gesagt beim BSH waren (bei uns) die Dozenten ok, Unterricht ist keiner ausgefallen - alles in allem kann man den Bildungsträger empf.
Lass von dem 1. jährigen Kurs die Finger, die Prüfung ist doch recht anspruchsvoll (es sei denn Du bist ein "Hochbegabter").
Gruss
palette

juergen2 Geschrieben am 18 Mai 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

habe seinerzeit(1993-1995) bei der damaligen AfW (Akademie für Welthandel) in Frankfurt in der Börse gemacht. Über Google kommst du zu deren Himepage.
Mittlerweile sind die aus der Börse umgezogen, über die Qualität der heutigen Ausbildung kann ich nichts sagen, dafür ist es zu lange her.

Damals waren hochkarätige Dozenten dabei, zb Verkehrspolitik Dr. Karl Heinz Schmidt (heute Präsi vom BGL), Thonfeld für Haftung usw., fühlt emich dort sehr gut vorbereitet.

Das ging damals 2 x wöchentlich über 2 Jahre und war reichlich Stoff, also das alles in 12 Monaten durchzupeitschen (mit enstprechender nacharbeit daheim) wäre berufsbegleitend schon stramm gewesen.

In unserem Bildungsträger, an dem ich heute unterrichte, sinds ebenfalls 24 Monate mit 2x wöchentlich, und die Jungs und Mädels stöhnen schon über Stoffmenge und Zeiteinsatz...also wenn kurzer Kurs, dann Vollzeit auf der DAV.
Nebenberuflich eher die 24 Monatsvariante!

Gruss

Juergen2

mickineuss Geschrieben am 20 Mai 2006



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo zusammen,

also über die Dauer lässt sich streiten. Auch ich habe hier bereits über dieses Thema gepostet und schreibe es gerne erneut wieder.

Ich mache zur Zeit den Vfw und habe mich für eine kürzere Variante entschieden. Wir haben mitte März begonnen und bis zur Prüfung im Oktober waren es nur 6 Monate. ( Samstags von 9-15.30 Uhr ) Also ich habe bestanden. :D ( bis jetzt ) :roll:

Ich bin der Meinung, dass ein kürzerer Kurs nicht unbedingt schlecht sein muß.

Gruß
Mickineuss

palette Geschrieben am 21 Mai 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
Man lernt nicht nur für die Prüfung sondern für das (Berufs) Leben (Grins)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich