Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.563 Seitenaufrufe in 2022



Abschlussprüfung Mai 2013


Spedi0815 Geschrieben am 12 Juni 2013



Dabei seit
12 Juni 2013
4 Beiträge
Hallo,

ich habe, wie obig genannt im Mai meine Abschlussprüfung geschrieben und würde gern wissen wie ihr diese Prüfung gemeistert bzw. empfunden habt. Leicht , schwer? Fragen gut verständlich?

Also ich kann nur sagen, das ich viele Fragen nicht wirklich verstanden haben und diese als sehr schwammig empfand. Laut unserer zuständigen Kammer waren wir 32 Prüflingen davon 8=6, 20=5, 4=4.

Freue mich auf viele Meinungen!!

Beste Grüße

CARGOFORUM PARTNER

BenNebbich Geschrieben am 13 Juni 2013



Dabei seit
21 Februar 2013
27 Beiträge
Hallo,

- welche Kammer ist denn das?

- beziehen sich die Noten auf alle drei Fächer oder nur auf Spedi/Verkehrsträger?

- ich hatte drei Azubis am Start:

#1: 1 - 1 -1

#2: 2 - 3 -2

#3: 5 - 4 - 4

Also gemischte Ergebnisse aber keine Katastrophe.

Aus eigener Anschauung habe ich die Prüfungen (Rewe; WiSo, übergreifend; See und Strasse) nicht übermäßig schwer gefunden.

Gruß

B.N.

Spedi0815 Geschrieben am 13 Juni 2013



Dabei seit
12 Juni 2013
4 Beiträge
Hallo,

die Noten beziehen sich auf den Speditionsteil. Ist die Stader Kammer bzw Ihk Weser-Ems.

Ich kann nur sagten, dass alle Prüflinge im spezifischer Teil Straße machen mussten. Hier war der Schwerpunkt ganz deutlich Carnet TIR und ähnlichem gelegt. Im übergreifenden Teil viel Lager und Marketing.

Aneli Geschrieben am 13 Juni 2013



Dabei seit
07 Februar 2012
3 Beiträge
Bei ruhiger Betrachtung sicher machbar, aber irgendwie doch anders gelagert als die Jahre zuvor, oder?

Der Unterschied ist halt doch die Prüfungssituation...

Bei uns mussten auch alle im spez. Teil Straße machen.
Viel unterschiedlich aus...

Aneli Geschrieben am 13 Juni 2013



Dabei seit
07 Februar 2012
3 Beiträge
Aneli wrote:
Bei ruhiger Betrachtung sicher machbar, aber irgendwie doch anders gelagert als die Jahre zuvor, oder?

Der Unterschied ist halt doch die Prüfungssituation...

Bei uns mussten auch alle im spez. Teil Straße machen.
Viel unterschiedlich aus...
äh, FIEL unterschiedlich aus...

Spedi0815 Geschrieben am 14 Juni 2013



Dabei seit
12 Juni 2013
4 Beiträge
Hallo,

wo war denn der Schwerpunkt bei euch. WO kommst du her?
Ich hätte gern in Hamburg die Prüfung geschrieben, die soll richtig einfach gewesen sein

BenNebbich Geschrieben am 14 Juni 2013



Dabei seit
21 Februar 2013
27 Beiträge
...die Prüfung ist bis auf Baden-Würtemberg (?) bundeseinheitlich. Dachte ich.

Spedi0815 Geschrieben am 15 Juni 2013



Dabei seit
12 Juni 2013
4 Beiträge
Hallo,

ich dachte nur hamburg wäre eine AUsnahme. UNd NRW soll kein Fachgespräch. sondern die müssen einen Text verfassen.

ohgi Geschrieben am 17 Juni 2013



Dabei seit
19 März 2013
9 Beiträge
Spedi0815 wrote:
Hallo,

ich dachte nur hamburg wäre eine AUsnahme. UNd NRW soll kein Fachgespräch. sondern die müssen einen Text verfassen.

In NRW gibt es ein Fachgespräch!

balko Geschrieben am 17 Juni 2013



Dabei seit
29 März 2011
9 Beiträge
Prüfung war in Ordnung, hatte danach aber irgendwie 'nen schlechtes Gefühl.

Mein Ergebnis: Spedi+Logistik: 81%
KLR : 90%
Wiso : 75%


Morgen geht's dann zur mündlichen Prüfung! :/ ;)

erfolgsmann Geschrieben am 18 Dezember 2013



Dabei seit
05 Oktober 2013
3 Beiträge
Hallo!
Schreibt jemand die Hamburger Spedition Abschlussprüfung in Mai 2014?
mfg

Sheru Geschrieben am 05 Januar 2014



Dabei seit
05 August 2012
3 Beiträge
Moin Moin,

ich werde es diesen Mai mal versuchen, auch in Hamburg.

Eine recht dämliche Frage hätte ich aber mal,
mein Unternehmen hat für mich Luft- und Seeverkehre ausgesucht. Bekomme ich bei der Prüfung (ähnlich wie bem Abi) beide Bögen, und kann dann entscheiden, oder wird es per Zufall ausgeteilt?

Luftfracht liegt mir nämlich überhaupt nicht...

Schakal Geschrieben am 14 Februar 2014



Dabei seit
12 Februar 2014
6 Beiträge
Hi,

ich versuche meine Abschlussprüfung auch im Mai zu meistern. Schreibe allerdings in Badenwürttemberg und nicht in Hamburg.

Ich weiß gar nicht was ich für Wiso lernen soll...
SWL und REWE ist klar.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich