Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.283.052 Seitenaufrufe in 2022



Gründung eines Güterkraftverkehrsunternehmens


Tom82 Geschrieben am 10 September 2013



Dabei seit
04 Februar 2007
31 Beiträge
Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen, wenn man sich im Güterkraftverkehr selbstständig machen möchte. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen:

1. Es gibt die sog. De-minimis und Förderprogramme des Bundes
=> Kann ich im Rahmen eines Prüfungsvorbereitungskurses (IHK Prüfung Güterkraftverkehr) die Fördermittel des Bundes beantragen?
=> Wie hoch sind die Fördermittel (nur für Prüfungsvorbereitung, also ohne Lkw-Anschaffung)

2. Ich möchte mich auf die Prüfung vorbereiten
=> Gibt es bei der Arbeitsagentur eine Liste mit Anbietern von Vorbereitungskursen?

Wäre schön, wenn mir jemand diesen Prozess erklären könnte.

Danke

Tom

CARGOFORUM PARTNER

trailerman Geschrieben am 11 September 2013



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin,

auf www.bag.bund.de sind die aktuellen Richtlinien für 2014 eingestellt. Noch zu gründende Unternehmen werden nach meiner Ansicht dort nicht gefördert. Anbieter für Vorbereitungslehrgänge bitte bei der zuständigen IHK erfragen.

trailerman Geschrieben am 11 September 2013



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin,

auf www.bag.bund.de sind die aktuellen Richtlinien für 2014 eingestellt. Noch zu gründende Unternehmen werden nach meiner Ansicht dort nicht gefördert. Anbieter für Vorbereitungslehrgänge bitte bei der zuständigen IHK erfragen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich