Bambus bündeln und mittig laden.
Du brauchst vorne eine Bordwand, damit beim starken Bremsen nicht durchschlagen können und hinten sollte die Ladeklappe schliesen.
Ist die Bordwand niedriger als die Fracht, dann muss hier mit z.B. einer Europalette die Wand zum Führerhaus erhöht werden. Dies Palette kann man auch mit Spanngurten fixieren bzw muss genauso gesichert werden wie ein Frachtstück. Das selbe gilt für hinten.
Von der Art her wie auf dieser Zeichnung für Rohre nur anstatt Ketten und Holzböcke, Spanngurte und Paletten bzw Brett vor der Palette.
www.tis-gdv.de/tis/lsh.../lasi5.htm
Das Bündel muss vorne PLAN anliegen , also keine Raum/Abstand zwischen Ladefrontwand und Bündel. Hinten sollte es auch plan anliegen, ist das nicht der Fall, dann Leerpalletten oder Holz dazwischen bauen, dass es beim starken Beschleunigen nicht nach hinten rutschen kann.
Dann das Bündel mit Spanngurten befestigen. Laschpunkte sollten hierfür auf der Ladefläche sein.
Spannen quer zur Fahrachse, so dass (zur Fahrtrichtung)von links nach rechts nicht verrutschen können, diese gilt auch bei heftigen Lenkbewegungen.
Eventuell Antirutschmatten unterlegen damit das Bündel unter den Spanngurten nicht verrutschen kann.
Man kann das Bündel auch auf die rechte oder linke Seite legen, und dort dann die Ladungsichern.
Aber am besten ist es immer den Mittelpunkt zu nehmen, dann ist die Fahreigenschaft des Transporters ausgeglichener
Ich denke mal die Bambusstämme habe nicht so ein übermässiges Gewicht wie Rohre aus Kupfer oder Stahl.
Hier müsste nämlich auch noch Sicherungsgurte nach das Verrutschen nach Vorne absichern.
Ähnlich wie bei Rohrtransporte
Kernfrage ist halt, welches Gewicht haben die Dinger und wieviele transportierst du auf einmal.
Sind das nur einpaar ist das nicht so wild, hast du aber den Bus 3/4 voll, dann musst du ordentlicht sichern.