Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.527 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 58.817 Beiträge - 8.644.828 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Verkehr & Politik

Achtung Lkw - Kids lernen richtiges Verhalten im Verkehr

Verkehr & Politik | Verkehr | Mittwoch, 12 Juli 2017 | 11298 | 0
Achtung Lkw - Kids lernen richtiges Verhalten im Verkehr
Schulkinder lernen sicheres Verhalten im Straßenverkehr und dürfen selbst im Mercedes-Benz Actros mitfahren

Im Juli 2017 fand in Berlin-Gatow die alljährliche Aktion „Lkw und toter Winkel“ statt. Denn Sicherheit im Straßenverkehr ist ein oft unterschätztes Thema und besonders jüngere Verkehrsteilnehmer können bestimmte Situationen meist nicht richtig einschätzen. Um auf solche Risiken aufmerksam zu machen, hat Joachim Weiß, pensionierter Stabsoffizier der Luftwaffe und gelernter Diplom-Pädagoge, gemeinsam mit den Grundschulen in Berlin-Kladow/-Gatow 2005 die Aktion „Lkw und toter Winkel“ ins Leben gerufen.

Mit der Unterstützung der Berliner Polizei und Mercedes-Benz CharterWay wurde 116 Kindern sicheres Verhalten im Straßenverkehr, vor Start der Sommerferien, anschaulich näher gebracht.

CharterWay unterstützt die Aktion „Lkw und toter Winkel“ auch in diesem Jahr wieder mit zwei Mercedes-Benz Actros. Mithilfe der Lkw können die Schulkinder die Situationen im Straßenverkehr aus einer anderen Perspektive erleben und lernen so, Gefahren richtig einzuschätzen – als Grundregel gilt „Wenn ich den Fahrer nicht sehe, kann er mich auch nicht sehen“.

Um die Größe des Lkw, die Sichtweise des Fahrers sowie die Sichtwinkel der vielen Spiegel am Fahrerhaus zu entdecken, durften die Schüler selbst auf den Fahrerplatz klettern und erlebten einige „Aha-Effekte“. Dadurch wurde anschaulich demonstriert, dass es Bereiche direkt vor, hinter oder seitlich des Fahrzeugs gibt, die in bestimmten Situationen vom Fahrersitz schwer einsehbar sind. Highlight des Tages war für viele Kinder, dass sie selbst eine Runde im Lkw mitfahren durften.

Mercedes-Benz Lkw: Vorreiter bei der aktiven Sicherheit in Lkw

Größtmögliche Sicherheit ist ein Grundwert der Marke Mercedes-Benz und ein wesentlicher Baustein ihrer DNA. Ein Großteil der heute in Lkw verfügbaren Sicherheitssysteme erlebte seine Premiere in einem Fahrzeug mit Stern. Die Spanne reicht vom Antiblockiersystem ABS bis zum Active Brake Assist, dem Notbremsassistenten. Dienten Sicherheitssysteme bisher vor allem der Ver­meidung von schweren Unfällen auf Autobahnen und Fernstraßen, so schlägt Mercedes-Benz Lkw mit dem Active Brake Assist der vierten Generation sowie mit dem Abbiege-Assistent – beide mit Personenerkennung - ein neues Kapitel auf: Mit diesen Systemen werden vor allem die schwächsten Verkehrsteilneh­mer geschützt, Fußgänger und Radfahrer. Damit überträgt Mercedes-Benz Lkw modernste Sicherheitstechnik in den Stadtverkehr.

Auch bei Mercedes-Benz CharterWay wird das Thema Sicherheit groß geschrieben: Nahezu alle Actros im Mietpool sind mit dem Mercedes-Benz Safety Pack ausgestattet. Seit diesem Jahr verfügt der Großteil der Mercedes-Benz Actros zusätzlich über den Active Brake Assist 4 sowie den Abbiege-Assistent, um Fahrer und Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr noch mehr zu schützen.

Weltweit erster Lkw-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung

Der Active Brake Assist 4 (ABA 4) warnt den Fahrer als weltweit erstes System seiner Art vor einer Kollision mit bewegten Fußgängern und leitet zusätzlich automatisch innerhalb seiner Systemgrenzen eine Teilbremsung ein. Mit Hilfe einer neuen Generation der Radar-Technologie können nun Fußgänger erkannt werden, die quer auf die Fahrspur des Lkw laufen und sogar, wenn sie hinter einem Hindernis hervortreten oder wenn sie sich längs auf der Fahrspur bewegen. Ebenso werden Fußgänger im Erfassungsbereich beim Abbiegen erkannt. Die automatischen Warn- und Teilbremsreaktionen der Personenerkennung erfolgen bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h.

Abbiege-Assistent entlastet Fahrer, schützt Fußgänger und Fahrradfahrer

Zudem bietet Mercedes-Benz als erster Lkw-Hersteller den Abbiege-Assistent mit Personenerkennung. Seine Arbeitsweise ist mehrstufig. Befindet sich ein bewegliches oder stehendes Objekt in der seitlich auf der Beifahrerseite angeordneten Überwachungszone, wird der Fahrer zunächst optisch informiert. In der A-Säule auf der Beifahrerseite leuchtet in Blickhöhe des Fahrers eine LED in Dreiecksform gelb auf. Sie lenkt die Aufmerksamkeit des Fahrers intuitiv auf die Situation neben seinem Fahrzeug und in Richtung auf die Außenspiegel der Beifahrerseite. Bei Kollisionsgefahr erfolgt eine zusätzliche optische und akustische Warnung: Die LED-Leuchte blinkt mehrfach rot mit höherer Leuchtkraft, nach zwei Sekunden permanent rot. Zusätzlich ertönt zeitgleich bei drohender Kollision seitenrichtig ein Warnton.

Mit den neuen Sicherheitsassistenzsystemen leistet Mercedes-Benz einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr, denn durch die Systeme können Unfälle vermieden und Leben gerettet werden. Sie unterstützen den Lkw-Fahrer insbesondere im komplexen städtischen Verkehrsumfeld und können dazu beitragen dass er beim Abbiegen Fußgänger oder Radfahrer nicht übersieht.

Trotz fortschrittlicher Sicherheits-Assistenzsysteme birgt der Straßenverkehr immer ein gewisses Risiko. Umso mehr ist es unabdingbar, dass auch die kleinsten und schwächsten Verkehrsteilnehmer bereits von früh an, die Gefahren im Straßenverkehr richtig einschätzen und lernen, sich richtig zu verhalten.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Langzeitlieferantenerklärung aus Slowenien
Letzter Eintrag von Chev in Einfuhrabwicklung und Zoll am Dez 02, 2020 um 18:33:24

Auswirkungen des BREXIT auf Transport, Logistik und Zoll
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Dez 02, 2020 um 17:45:36

Umfrage zum Thema - Einfluss der Digitalisierung in der Autombilindustrie
Letzter Eintrag von philipp.z in Intralogistik Lagerlogistik am Dez 02, 2020 um 15:28:33

Wie ist eure Dispo aufgteteilt? Welches ist das passende System?
Letzter Eintrag von Wessi123 in Speditionsforum am Dez 02, 2020 um 12:27:25

Nachhilfe Verkehrsfachwirt / Fachwirt für Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von froggirl in Weiterbildung am Nov 26, 2020 um 20:39:13

Prüfung 2015 Fachwirt Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von froggirl in Weiterbildung am Nov 26, 2020 um 20:37:05

Versteckter oder offener Mangel?
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Nov 26, 2020 um 13:01:25

Lagerkapazität Blocklagerung
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Nov 26, 2020 um 12:52:42

Prüfungsaufgaben Fachwirt Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von Angel.ina in Weiterbildung am Nov 25, 2020 um 21:01:47

Verarbeitungslisten und "ex" Untergruppierung
Letzter Eintrag von waldorf in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Nov 25, 2020 um 19:53:08

Zugelassener Empfänger: T1 schließen im NCTS, Anmeldung, Beschau etc.
Letzter Eintrag von waldorf in Einfuhrabwicklung und Zoll am Nov 25, 2020 um 12:08:42

Suche nach Interviewpartnern für meine Masterarbeit
Letzter Eintrag von LukasH114 in SCM Supply Chain Management am Nov 25, 2020 um 09:57:52

EX1
Letzter Eintrag von Wessi123 in Außenhandel und Zoll am Nov 25, 2020 um 08:23:53

RCEP - Asienabkommen
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Nov 23, 2020 um 11:21:25

Verladebilder
Letzter Eintrag von ALJA in Speditionsforum am Nov 23, 2020 um 10:11:59

Kommissionierhilfen für schwere Waren
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Nov 23, 2020 um 10:07:00

Befragung von Radkurieren und Lastenradfahrer*innen in München
Letzter Eintrag von Bautenzug in Nachhaltige Logistik am Nov 20, 2020 um 17:46:54

Suche nach Software o.Ä. (AES, ATLAS Verfahren), Empfehlungen?
Letzter Eintrag von waldorf in ATLAS Verfahren und Software Anbieter am Nov 20, 2020 um 11:54:54

Unterschied Anmelder und Ausführer
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Nov 19, 2020 um 23:02:21

Präferenz zur Widerausfuhr nach Repartur
Letzter Eintrag von Erzi4 in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Nov 18, 2020 um 20:05:45

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich