Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.150 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.305 Beiträge - 6.756.710 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Verkehr & Politik

Alternative Beförderungsangebote in Frankfurt. Per App ins TukTuk.

Verkehr & Politik | Verkehr | Mittwoch, 29 November 2017 | 13324 | 0
Alternative Beförderungsangebote in Frankfurt. Per App ins TukTuk.
Neu auf Frankfurts Straßen: Fünf elektrische TukTuks von ioki. Foto: Deutsche Bahn

Der neue DB-Geschäftszweig ioki ist Komplettdienstleister für digitale Mobilitätsangebote auf der Straße. Nach dem ersten autonom verkehrenden Linienbus auf öffentlichen Straßen, der Ende Oktober in Bayern vorgestellt wurde, folgt nun eine weitere Premiere – diesmal in Frankfurt am Main: ioki erprobt exklusiv mit DB-Mitarbeitern am Standort Frankfurt einen fahrerbasierten On-Demand-Service, der digital per Smartphone-App buchbar ist und auf Bestellung ohne festen Fahrplan verkehrt.

Mit einem Klick können sich registrierte DB-Mitarbeiter ein Fahrzeug bestellen und sich zu einem der 32 Frankfurter DB-Standorte fahren lassen. Fahrgäste mit ähnlichen Routen werden automatisch zu Fahrgemeinschaften gebündelt und gemeinsam befördert. Das entlastet Verkehr und Umwelt. Aus diesem Grund setzt ioki nicht zuletzt auch auf Elektromobilität: So kommen in Frankfurt erstmals fünf elektrische TukTuks sowie zwei Elektro-Kleinbusse zum Einsatz. Die Testflotte besteht insgesamt aus 13 Fahrzeugen.

DB IOKI App

Ziel des Pilotprojekts ist es, die IT durch das Mitarbeiter-Feedback weiter zu verbessern und fit für den Kundeneinsatz zu machen. Das Team von ioki hat die IT-Plattform und die dazugehörigen Apps, eine für Mitfahrer, eine für Fahrer, in den letzten Wochen entwickelt. Das Pilotprojekt in Frankfurt ist der erste Praxistest.

In Wittlich in Rheinland-Pfalz folgt noch im Winter der erste Einsatz im ländlichen Raum mit 100 ausgewählten Kunden. Zudem setzt ioki 2018 in Hamburg im Rahmen der Smart City-Partnerschaft zwischen der DB und der Freien und Hansestadt Hamburg einen fahrerbasierten On-Demand-Service um, der in den bestehenden ÖPNV integriert ist.

ioki ist Teil der Digitalisierungsoffensive der DB, die die Entwicklung neuer, vernetzter, klimaschonender Mobilitätsangebote umfasst, die den Schienenverkehr sinnvoll ergänzen.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Export Türkei mit Lageradresse als Warenempfänger
Letzter Eintrag von HunkyDory in Außenhandel und Zoll allgemein am Nov 17, 2025 um 09:39:00

Ursachen für Probleme an der Rampe
Letzter Eintrag von ramepenTom in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Nov 15, 2025 um 11:04:04

Genehmigungspflicht für Rüstungsgut gemäß Ausfuhrliste Teil 1A
Letzter Eintrag von Lynette in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Nov 14, 2025 um 12:53:03

Vertrag mit schwedischem Kunden, Lieferung ins Drittland
Letzter Eintrag von Lynette in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Nov 14, 2025 um 10:13:12

Gründung: Rampen-Management Software für KMU - Braucht das jemand?
Letzter Eintrag von ramepenTom in Existenzgründung am Nov 13, 2025 um 18:58:21

Wie koordiniert ihr eure Zeitfenster? Excel, Software oder Telefon?
Letzter Eintrag von ramepenTom in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Nov 13, 2025 um 18:44:04

Atlas Ausfuhr 3.0 - Fragen zur Angabe der Speditionen
Letzter Eintrag von fjs02 in Außenhandel und Zoll allgemein am Nov 13, 2025 um 12:02:43

Section 232 - USA verlangt Angaben zu Stahl/Alu/Kupfer
Letzter Eintrag von Denp7788 in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Nov 11, 2025 um 14:13:54

Ware nicht verzollt
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Nov 03, 2025 um 11:35:29

Importverzollung Rotterdam
Letzter Eintrag von UGuenther in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Okt 31, 2025 um 11:18:03

Innovationen bei LKW 2025: E-LKW, Wasserstoff und autonomes Fahren – Hersteller im Vergleich
Letzter Eintrag von trailerman in Güterkraftverkehr und LKW am Okt 08, 2025 um 23:13:42

Frage zu Haftung bei Beladung LKW
Letzter Eintrag von Flip in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Okt 02, 2025 um 17:56:09

Kunde in China, Lieferung von D nach D, Inbetriebnahme in D
Letzter Eintrag von ChrisHAJ in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Okt 02, 2025 um 07:32:58

Aktuelle Entwicklungen 2025: Transport, Logistik, Spedition – Nachhaltigkeit, KI und Fahrermangel
Letzter Eintrag von trailerman in Weiterbildung am Sep 26, 2025 um 01:07:51

Nichtpräferenzieller Ursprung - Nachweise Lieferanten
Letzter Eintrag von Nele in Warenursprung und Präferenzen am Sep 19, 2025 um 18:49:50

Summarische Anmeldung / SumA , ASumA, ESumA
Letzter Eintrag von Mia2023 in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Sep 12, 2025 um 12:36:43

Wer ist Ausführer bei Nachlieferung von def.Waren
Letzter Eintrag von Brooktor in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Sep 12, 2025 um 06:46:48

Seefracht von Deutschland in die USA
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Sep 09, 2025 um 09:08:48

HS-Code für Import und Export auf Rechnung
Letzter Eintrag von Schrotti in Tarifierung Zolltarifnummer am Sep 03, 2025 um 12:19:26

EU–USA Handelsabkommen und aktuelle Zollsätze: Praxisfrage zu Ursprungsregeln und HS-Code
Letzter Eintrag von Cargoblog in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Aug 22, 2025 um 11:55:04

Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich