Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.297.943 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Logistik & Forschung

An Cross-Channel Logistik führt kein Weg vorbei

Logistik & Forschung | Dienstag, 28 Oktober 2014 | 1671 | 0
logo_bvlCross-Channel-Logistik liefert die Antworten auf die aktuellen Multi-Channel-Strategien im Handel. Die Handelsunternehmen sind dabei, bisher parallel laufende Lieferketten für online und stationären Handel zu verzahnen. Auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin zeigte sich, wie wichtig die intelligente Steuerung der Logistik-Netzwerke für die Wachstumsstrategien des Handels ist.
Der Handel sieht einen Generationswechsel bei den Verbrauchern. Für die Jungen ist mobiles Einkaufen selbstverständlich, die Älteren nähern sich immer mehr dem Online- und Mobile-Shopping an. Das Nebeneinander der Vertriebswege (Multi-Channel) stellt neue Herausforderungen. Einheitliche Plattformen und eine integrierte Logistikbetrachtung ermöglichen im Idealfall geringere Kosten und gleichzeitig bessere Services für den Kunden - egal, über welchen Kanal er einkaufen will.

Kundenanforderungen treiben Veränderung

Möglich wird durch die Verzahnung der Lieferketten zum Beispiel die Online-Bestandsauskunft von zu Hause aus oder mobil. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er in den Laden fährt. Auch die Online-Reservierung von Waren für die Abholung ist inzwischen Realität. Als zunehmend wichtigen Service sieht Dr. Michael Krings, Geschäftsführer der Douglas Logistik GmbH, die Möglichkeit, Artikel im Laden online zu bestellen: "Das wird häufiger kommen." Die Lieferung erfolgt dann binnen 24 Stunden nach Hause. Dabei geht es nicht nur um Schnelligkeit. "Es ist besser, zuverlässig und flexibel liefern zu können als nur schnell", so Krings. Zeitfensterlieferungen und Wunschtermine auch nach 18 Uhr zum Beispiel werden von Kunden nachgefragt. "Cross-Channel ist Pflichtprogramm, wenn man dauerhaft wachsen will", postuliert Krings deshalb. Die Kunden kombinieren flexibel die Kanäle. Die Herausforderung besteht darin, sie unter dem eigenen Dach zu halten.

Für Multi-Channel Händler wie Pure Player gilt die Herausforderung, die Effizienz der Lieferketten und die Produktivität zu steigern - inbound wie outbound. "Never out of stock" lautet die Maxime. Denn Kunden seien teuer - und wenig loyal wenn ein Artikel online nicht verfügbar ist, führt Jürgen Vedie, COO der zooplus AG, aus. Für das Wachstum im Onlinehandel benötigen die Händler eine skalierbare Infrastruktur. So bestellen die Kunden am Wochenende besonders viel. Die Lieferkette muss diesen Berg von Montag bis Mittwoch abarbeiten. Diese Spitzenbelastungen kosten viel Geld, zum Beispiel wenn das Fulfillment Center teure Nachtschichten fahren muss.

Ein wichtiger Aspekt der effizienten Logistik im Handel sind qualifizierte Mitarbeiter. Für die Kommunikation und Steuerung mit den Logistik-Partnern im Netzwerk braucht es neue Jobprofile. Und es zeigt sich auch, dass es einen "war for talent" um die sehr guten Kandidaten in diesem Bereich gibt.

Neue Strukturen tragen das Wachstum

Der Wettbewerb steigt, auch im Online-Handel. Mit jedem neuen Markt werden die Lieferketten komplexer. Durch einheitliche Systeme für die Steuerung der Prozesse ergeben sich aber auch Chancen, neue Strukturen aufzubauen und Synergien zu nutzen. Ein Beispiel sind Multi-Tier-Konzepte für Fulfillment-Center. Jedes Land hat dann ein bevorzugtes Fulfillment-Center mit den gefragtesten Artikeln im Lager. Die nächste Ebene hat ein erweitertes Sortiment und kann in 48 Stunden an den Kunden liefern. Das volle Sortiment mit vielen, seltener bestellten Artikeln gibt es auf der obersten Ebene, an wenigen zentralen Standorten in Europa.
Hohe Logistikqualität, Flexibilität und niedrige Kosten sind die Erfolgsfaktoren, die die BVL-Studie "Logistik im Handel - Strukturen, Erfolgsfaktoren, Trends" identifiziert hat. Möglich werde das durch qualifiziertes Personal, vernetzte Infrastruktur und Kooperation in der Lieferkette, so Professor Dr. Stephan Seeck von der HTW Berlin. Es brauche unter den Logistikern im Unternehmen dabei sowohl die internen Dienstleister, die Kosten und Kundenwünsche im Blick haben, als auch die Gestalter. Sie seien besonders wichtig, wenn es gelte, die neuen Cross-Channel Strukturen aufzubauen. 
Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LOGISTIK Sachbearbeiter
TEXAID Gruppe Darmstadt
 
FORUM TICKER
 
Freistellungsauftrag - Onlline
Letzter Eintrag von Sushigirl774 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 19, 2024 um 09:30:01

Auftraggeber hat Insolvenz angemeldet
Letzter Eintrag von Agungor in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 18, 2024 um 18:25:09

Einfuhr aus Indien, präferenzbegünstig?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 10, 2024 um 10:42:47

Customs clearance broker fee in Kolumbien
Letzter Eintrag von Logistikus in Außenhandel und Zoll allgemein am Apr 09, 2024 um 15:16:32

Seefracht - falsche Angaben im B/L
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Apr 08, 2024 um 12:39:20

Software Lösung für Lager ohne Handel
Letzter Eintrag von TheWalkerS04 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Apr 04, 2024 um 16:22:43

Importverzollung verkomplizieren?
Letzter Eintrag von Ette in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 04, 2024 um 15:59:28

Exportkontrolle und das BAFA - Wo findet Ihr was?
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:23:46

Rüstungskonzern in Deutschland
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:14:54

Monitoring AEO
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 19, 2024 um 10:19:04

Medizin- und Hygieneprodukte importieren aus der Türkei
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Mar 19, 2024 um 09:37:55

Aktualisierung der Listen Anhang I der EU-Dual-Use-VO/ Ausfuhrliste
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 12, 2024 um 12:00:38

Erklärungen durch Liferanten
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 11, 2024 um 15:11:18

Kalkulation für LLE
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Warenursprung und Präferenzen am Mar 08, 2024 um 10:15:30

Einfuhr aus Norwegen
Letzter Eintrag von elly24 in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 22:42:45

ABD und Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Tobyfree in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 18:58:35

11-stellige Zolltarif-Nummer für Türkei auf der Handelsrechnung ?
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 14:57:28

Aktuelle Seefrachtraten von Hamburg nach New York
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Mar 05, 2024 um 14:23:02

PoUS / T2L T2LF
Letzter Eintrag von AndreasGraf in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 05, 2024 um 11:17:08

Export von Holzscheibe als Exponat nach Brasilien
Letzter Eintrag von Minas in Außenhandel und Zoll allgemein am Feb 29, 2024 um 11:34:58

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich