Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.095 registrierte User - 0 User online - 16 Gäste online - 61.173 Beiträge - 7.103.813 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Außenhandel & Zoll

Automatisierte und integrierte Zollprozesse ermöglichen schnellere Abläufe im Transportgeschäft

Außenhandel & Zoll | Montag, 24 Februar 2014 | 1628
Logo_DAKOSYDie Organisation und Durchführung von Containertransporten insbesondere zu und von den Hamburger Containerterminals bestimmen den Arbeitsalltag im Lastfuhrbetrieb Dirk Krause. Um jedem Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können, erfolgen die Disposition des Fuhrparks und die Abstimmungsprozesse mit den Containerterminals sowie die Zollabwicklung elektronisch unterstützt. Hierfür bedient sich das Unternehmen bereits seit 2007 der Softwarelösungen der DAKOSY Datenkommunikationssystem AG mit Sitz in Hamburg.
Für die Kommunikation mit den Terminals nutzt Dirk Krause die Software UNIKAT GE Truck. Im Hamburger Büro erfassen und senden drei Disponenten arbeitstäglich mehr als 100 Transportvoranmeldungen für Containeranlieferungen und -abnahmen im Hamburger Hafen. Von den Terminals kommen umgehend aktuelle Statusinformationen zurück. Dabei wird auch über etwaige Fehler in den Transportvoranmeldungen informiert, z. B. falsche Containerangaben oder fehlende Freistellungen.

Mit Hilfe der Statusinformationen können die Disponenten die Transporte exakt planen. Für jeden Transport wird ein Tourenplan erstellt und an das betreffende Terminal geschickt. Der Tourenplan enthält die Transport-Details. Dazu gehört zum Beispiel die geplante Ankunftszeit des Fahrers. Die Terminals können anhand dieser Informationen vorausschauend und termingerecht disponieren. Der Lastfuhrbetrieb Dirk Krause hat seinen gesamten Fuhrpark mit GPS-Geräten ausgestattet. Über eine digitale Straßenkarte besteht zeitgenaue Kenntnis, wo sich welches Fahrzeug aufhält und ob die avisierte Ankunftszeit, die im Tourenplan angegeben ist, eingehalten werden kann. Bei Verspätungen erhalten die Terminals umgehend korrigierte Tourenpläne mit den neu berechneten Ankunftszeiten. Die Terminals sind dadurch immer informiert, lassen die Fahrzeuge beim Eintreffen die Interchange-Bereiche zügig passieren und ermöglichen eine schnelle und reibungslose Abfertigung. Leer- und Fehlfahrten sowie unnötige Wartezeiten an den Terminals sind auf ein Mindestmaß reduziert.

Automatisierte Beantragung des Verwahrerwechsels sorgt für weitere Zeiteinsparungen

Rund 30% der Containertransporte, die Dirk Krause abwickelt, sind Umfuhren innerhalb des Zollamtsbezirks Hamburg-Waltershof. Für diese muss vor der Abholung am Terminal ein sog. ATLAS-Verwahrerwechsel beantragt werden, da die Terminals die Container erst freigeben, wenn die Verwahrung nicht mehr bei ihnen liegt. UNIKAT GE Truck verfügt über eine integrierte Funktion, die diesen Zollprozess optimal unterstützt. Sobald Dirk Krause die ATB-Nummer des Containers in die Transportvoranmeldung einträgt, wird diese automatisiert von UNIKAT GE Truck an die Zollsoftware ZODIAK gesendet. Dort ruht sie, bis über die Import Message Platform die Lösch-Ist-Meldung für den Container eingeht. Automatisiert wird nun von ZODIAK der Verwahrerwechsel bei ATLAS beantragt. Die ATLAS-Rückmeldung - im positiven Fall die Verwahrungsmitteilung - wird wiederum automatisiert an UNIKAT GE Truck übertragen und den Disponenten angezeigt. Nun kann der Tourenplan erstellt, an das Terminal gesendet und der Container abgeholt werden.
Dirk Krause ist sehr zufrieden mit UNIKAT GE Truck. "Die Abstimmungsprozesse mit den Terminals müssen reibungslos funktionieren. Dank der Ausstattung der Fahrzeuge mit GPS und der Nutzung von UNIKAT GE Truck behalten wir die Transportprozesse im Blick, können die Warte- und Fahrzeiten für die Fahrer optimieren und letztlich die Aufträge kundengerecht abwickeln. Auch hat sich der Aufwand bei der Auftragserfassung durch UNIKAT GE Truck reduziert, da wir die Containerinformationen innerhalb einer Transportvoranmeldung beliebig oft kopieren können. Ein ganz großes Plus ist der automatisierte Verwahrerwechsel an ATLAS. Der Zollprozess ist schneller abgeschlossen, obwohl wir selbst in ZODIAK nichts mehr eingeben müssen."
Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Dual Use - Verständnisfrage
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Dez 13, 2024 um 15:06:35

Verarbeitungsliste CH - Kap 39
Letzter Eintrag von Zanna91 in Warenursprung und Präferenzen am Dez 13, 2024 um 09:47:56

X834 RU Ausfuhr-Anmeldung mit Ausfuhrgenehmigung
Letzter Eintrag von fjs02 in ATLAS Verfahren am Dez 11, 2024 um 12:19:26

Präferenzkalkulation - Länder
Letzter Eintrag von sma1 in Warenursprung und Präferenzen am Dez 09, 2024 um 21:15:49

CITES
Letzter Eintrag von Spedi_Liane in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Dez 09, 2024 um 17:33:42

Algerien Health Zertifikat für Premix und Additive
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Dez 05, 2024 um 11:13:45

Commercial Invoice
Letzter Eintrag von alfo in Außenhandel und Zoll allgemein am Dez 04, 2024 um 14:33:42

Befragung Einfluss nachhaltiger Last-Mile-Logistikkonzepte
Letzter Eintrag von R-Carrier in Sustainable Transport Logistik SCM am Dez 03, 2024 um 18:20:20

Importabwicklung selber machen
Letzter Eintrag von garwain in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Nov 29, 2024 um 13:01:12

Diskrepanz B/L und Packliste/Rechnung
Letzter Eintrag von McElrond in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Nov 25, 2024 um 16:45:29

Länder ermitteln bei vielen Lieferanten. Wie?
Letzter Eintrag von julia1994 in Warenursprung und Präferenzen am Nov 25, 2024 um 14:05:17

Wie werde ich IATA Verifiziert?
Letzter Eintrag von HunkyDory in Luftfahrt und Luftfracht am Nov 20, 2024 um 13:52:56

Ausfuhr: Aruba - REX oder nicht?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Warenursprung und Präferenzen am Nov 18, 2024 um 09:35:23

Honig Verkauf im Ausland
Letzter Eintrag von julia1994 in Außenhandel und Zoll allgemein am Nov 15, 2024 um 10:46:05

Zollabwicklung bei Ausbesserung
Letzter Eintrag von HunkyDory in ATLAS Verfahren am Nov 14, 2024 um 10:22:52

Codierung seit 21.10.2024 / Y227 bis Y232
Letzter Eintrag von Stefro in ATLAS Verfahren am Nov 12, 2024 um 16:10:43

SCHADEN am SCHUPPEN
Letzter Eintrag von AirbusA300 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Nov 08, 2024 um 16:38:29

N.E.S/NLR/EAR99
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Okt 31, 2024 um 14:46:41

Woher bekomme ich Ausgangsvermerke älter als 3 Jahre?
Letzter Eintrag von julia1994 in Außenhandel und Zoll allgemein am Okt 30, 2024 um 12:57:45

FTL KM Kosten bei niedrigen Distanzen
Letzter Eintrag von tom1 in Spedition am Okt 30, 2024 um 08:42:17


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich