BGL-Ausweichstreckenkarte 2006
Für LKW-Fahrer, die in den Verbotszeiten unterwegs sein müssen, hat der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) seine bewährte Ausweichstreckenkarte neu aufgelegt. In der BGL-Ausweichstreckenkarte 2006 wurden wieder über 100 Änderungen zu der im Vorjahr publizierten Karte berücksichtigt. Die in der Ausweichstreckenkarte vorgeschlagenen Alternativstrecken sind in enger Abstimmung mit den Straßenbauverwaltungen ausgearbeitet worden. Darüber hinaus wurden auch die Änderungen kenntlich gemacht, die voraussichtlich durch die 6. Verordnung zur Änderung der Ferienreiseverordnung vorgenommen werden. Die Karte enthält neben den Bestimmungen für die Ferienreiseverordnung eine Aufzählung der für LKW gesperrten Strecken. Zusätzlich wurden die Fahrverbote für LKW in den Nachbarländern während der Monate Juli und August 2006 aufgenommen.
Die großformatige Straßenkarte im Maßstab 1:1.000.000 ermöglicht einen schnellen Überblick, welche Straßen- und Autobahnabschnitte unter das Fahrverbot fallen und welche Ausweichstrecken geeignet sind. Die Ausweichstrecken führen in der Regel über Bundesstraßen und wurden sorgfältig auf deren Eignung für Lastzüge bis 40 t Gesamtgewicht überprüft. Behinderungen auf den Ausweichstrecken durch größere vorhersehbare Baumaßnahmen, Sperrungen für Transporte von gefährlichen Gütern oder wassergefährdenden Stoffen und Nachtfahrverbote sind in der Karte gekennzeichnet. Zahlreiche Sonderkarten im Großmaßstab erleichtern die Durchfahrt von Ballungsgebieten und einzelnen Städten. Ferner sind die Sommerferientermine in den einzelnen Bundesländern und in Europa abgedruckt.
Nicht nur Brummi-Kapitäne können aus dem BGL-Wegweiser Nutzen ziehen, sondern auch alle Autofahrer, die in der Ferienzeit auf Autobahnen unterwegs sind und die staugefährdeten Autobahnabschnitte umfahren wollen. Für ausländische Interessenten sind die wichtigsten Bestimmungen der Ferienreiseverordnung in Englisch und Französisch wiedergegeben. Die Ausweichstreckenkarte 2006 weist eine neue Falzung auf und ist damit noch leichter zu handhaben.
Die BGL-Ausweichstreckenkarte 2006 ist ab Ende Mai zum Preis von 2,81 zzgl. Mehrwertsteuer und Versandkosten verfügbar. Sie kann im Einzelversand nur gegen vorherige Überweisung bzw. Vorkasse (z.B. Briefmarken) über 4,72 (Preis einschließlich Mehrwertsteuer und Versandkosten) bezogen werden. Bei Bestellung von mehreren Exemplaren erfolgt der Versand mit Rechnung. Weitere Auskünfte und Bestelladresse: BDF-Infoservice GmbH, Postfach 93 02 60 in 60457 Frankfurt/Main (Fax: 069-7919227, eMail: bdf-infoservice@bgl-ev.de). Preise für Bestellungen ab 10 Karten auf Anfrage.
Quelle: BGL
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern