Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.129 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.219 Beiträge - 2.696.740 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Außenhandel & Zoll

Bedeutung des W-8BEN-E-Formulars für deutsche Exporteure

Außenhandel & Zoll | Literatur Tipp | Montag, 15 Juni 2015 | 3399 | 0
Viele deutsche Exporteure wurden im Laufe des letzten Jahres von ihren US-Kunden aufgefordert, ein W-8BEN-E-Formular der US-Steuerbehörde (Internal Revenue Service, IRS) als Selbstauskunft auszufüllen und zurückzusenden. Damit verbunden ist der enorme Aufwand, sich mit einem umfangreichen Formular nebst seiner 15-seitigen Ausfüllanleitung („Instructions“) beschäftigen zu müssen. Zusätzlich standen die Exporteure einer Flut von verwirrenden Informationen gegenüber. Viele Ausführer stellen sich daher die Fragen:
  • Warum verlangt mein US-Kunde das Formular von mir?
  • Muss ich der Aufforderung nachkommen?
  • Wie fülle ich dieses Formular überhaupt fehlerfrei aus?
Ihr US-Kunde hat gute Gründe, Sie um die Selbstauskunft zu bitten: Das US-Formular W-8BEN-E wie auch weitere W-8- und W-9-Formulare basieren auf dem Foreign Account Tax Compliance Act (FACTA) aus 2010. FACTA ist dafür bestimmt, die Compliance der US-Steuerzahler zu erhöhen. US-Personen sind grundsätzlich verpflichtet – unabhängig von ihrem Aufenthaltsort – US-Steuererklärungen über alle ihre (weltweiten) Einkünfte abzugeben und entsprechend US-Steuern – gegebenenfalls unter Berücksichtigung gezahlter ausländischer Steuern – darauf zu zahlen. Wenn US-Unternehmen auf Selbstauskünfte verzichten und die US-Steuerbehörde im Einzelfall einen Verstoß gegen die US-Quellensteuerabzugspflicht feststellt, haften sie für 30 Prozent Steuern auf den von Ihnen ausgezahlten Betrag. Daneben drohen Strafen.

Für Sie gilt aber: Als deutscher Exporteur fallen Sie mit Ihren Warenlieferungen nicht unter eine US-Quellenabzugssteuer. Auch mit dem Warenexport gegebenenfalls verbundene Montageleistungen, so sie nicht länger als zwölf Monate andauern, begründen keine Betriebsstätte und damit Quellensteuerpflicht gemäß dem Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA. Folglich müssen Sie das US-Formular W-8BEN-E oder ein ähnliches Formular nicht ausfüllen. Dennoch ist es ratsam, der Bitte Ihres Kunden nach einer Selbstauskunft nachzukommen. Weitere Informationen liefert der Beitrag: „Deutsche Exporteure und das W-8BEN-E Formular der US-Steuerbehörden“ von Axel Krause, in: „US-Exportbestimmungen“, Ausgabe Juni 2015.
Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Buy Fake Euros online, buy fake bucks online,buy Clone Cards online,whatsapp: +1(501)436-2415 / +44 7851 026253
Letzter Eintrag von Morgancc in Biete und Suche KEINE Eigenwerbung am Mai 13, 2025 um 09:19:10

Existenzgründung als Vermittler
Letzter Eintrag von WeinAusMUC in Existenzgründung am Mai 11, 2025 um 09:55:59

Präferenznachweis Schweiz 6000 Euro Grenze
Letzter Eintrag von rowara in Warenursprung und Präferenzen am Mai 10, 2025 um 06:45:40

Wertgrenzen einstufiges und zweistufiges Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Brooktor in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Mai 08, 2025 um 07:13:48

Reihengeschäft DE-Drittland-EU
Letzter Eintrag von Brooktor in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Apr 24, 2025 um 07:44:40

Transportmöglichkeiten für Container ex Hafen Rotterdam bis München
Letzter Eintrag von JohnCaris in Schifffahrt und Seefracht am Apr 23, 2025 um 12:25:04

HS-Code für Import und Export auf Rechnung
Letzter Eintrag von Kai2025 in Tarifierung Zolltarifnummer am Apr 17, 2025 um 07:42:36

Ausfuhranmeldung und T1 bei LKW-Verkehr in die Türkei
Letzter Eintrag von Brooktor in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Apr 16, 2025 um 06:56:37

CargoForum.de zu verkaufen – etablierte Plattform für Transport, Logistik und Außenhandel
Letzter Eintrag von Carsten in User und off topic am Apr 11, 2025 um 10:17:10

Hafen Callao Peru
Letzter Eintrag von shakes in Schifffahrt und Seefracht am Apr 11, 2025 um 08:18:00

3D Bin Packing: Maximierung der Raumnutzung und Planungspräzision
Letzter Eintrag von ChristianG in Spedition am Apr 01, 2025 um 14:09:56

Belege nötig für Ursprungsangabe auf der Handelsrechnung
Letzter Eintrag von Törti in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Apr 01, 2025 um 07:47:39

Ursachen für Probleme an der Rampe
Letzter Eintrag von superintl in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Apr 01, 2025 um 05:57:19

Unterschied Nämlichkeitsprinzip und Worst Case Methode
Letzter Eintrag von Claudi1986 in Warenursprung und Präferenzen am Mar 29, 2025 um 12:57:05

Frachtausfall
Letzter Eintrag von Badenser in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Mar 26, 2025 um 14:46:02

Zollanmeldung für Datenlogger im Container
Letzter Eintrag von Josi in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 13, 2025 um 11:23:56

Transportversicherung Container UK
Letzter Eintrag von LOGI_DAN in Schifffahrt und Seefracht am Mar 07, 2025 um 17:30:05

Dual Use Güter Verbaut
Letzter Eintrag von Exportmanager in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 07, 2025 um 15:19:17

Export Konvolut von Ersatzteilen
Letzter Eintrag von Stefro in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Mar 04, 2025 um 12:59:52

Reihengeschäft - Deutschland - Norwegen - Präferenz
Letzter Eintrag von Erzi4 in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Feb 28, 2025 um 11:14:18


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich