Beijing baut 2. internationalen Flughafen
In Beijing gibt es bereits einige Flugverbotszonen, die die Entwicklung des bestehenden Flughafens eingeschränkt haben. Daher müsse beim Bau eines zweiten internationalen Flughafens berücksichtigt werden, wie viel Luftraum verfügbar sei, sagte Wang.
Der Standort Langfang befindet sich in "moderater" Entfernung von anderen Flughäfen in der Umgebung, sagt Li Haijun, ein Vertreter der Kommission für Entwicklung und Reform in Langfang. "Wir glauben, dass der Bau eines zweiten Flughafens für die Hauptstadt den Betrieb der anderen Flughäfen in der Umgebung nicht beeinflussen wird."
Langfang habe auch andere Vorteile zu bieten, so gebe es zum Beispiel keine Flugverbotszonen über der Stadt und keine großen Wohngegenden in der Umgebung des Standortes.
Der Nachteil des Standortes Langfang gegenüber dem Nanyuan Flughafen ist, dass Langfang sich über 40 Kilometer vom Beijinger Stadtzentrum entfernt befindet, während es beim Nanyuan Flughafen nur 25 bis 30 Kilometer sind.
Ein weiterer Vorteil des Standortes am Flughafen Nanyuan ist, dass der er sich im Beijinger Bezirk Daxing befindet, während Langfang Teil der Provinz Hebei ist.
Allerdings habe der gegenwärtig von zivilen und militärischen Flugzeugen genutzte Flughafen Nanyuan, weniger Luftraum verfügbar als Langfang.
Die Entfernung spiele keine große Rolle, solange der Flughafen in 30 bis 60 Kilometer Entfernung vom Beijinger Stadtzentrum liege.
Der Flughafen in Langfang befände sich in rund einer Stunde Entfernung vom Tian'anmen.
Bereits in den Jahren 2002 und 2003 wurden erste Anstrengungen für eine Standortsuche für einen neuen Flughafen unternommen, die aber wieder eingestellt wurden, als man beschloss den bestehenden Flughafen auszubauen.
Der Ausbau des Beijinger Flughafens soll bis Ende 2007 abgeschlossen werden und bereits für die olympischen Spiele 2008 zur Verfügung stehen. Zu dem Projekt gehört der Bau eines dritten Terminals und einer weiteren Start- und Landebahn.
Nach dem Ausbau wird der Beijinger Flughafen im Jahr 2015 bis zu 60 Millionen Passagiere und 1,8 Millionen Tonnen Frachtgut pro Jahr abfertigen können.
Mit den gegenwärtigen Einrichtungen des Flughafens können jährlich lediglich 35 Millionen Passagiere und 780.000 Tonnen Frachtgut abgefertigt werden.
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