Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.861 registrierte User - 0 User online - 35 Gäste online - 60.220 Beiträge - 7.083.654 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Transport & Umschlag

Big Data soll den Güterumschlag im Duisburger Hafen weiter optimieren

Transport & Umschlag | IT & Technik | Dienstag, 27 März 2018 | 7816 | 0
Big Data soll den Güterumschlag im Duisburger Hafen weiter optimieren
paluno-Forscher präsentieren im Living Lab den Prototyp des Produktivitäts-Cockpits. Foto: paluno

Ein nahtloser Übergang zwischen Straße und Schiene - neben den richtigen Gerätschaften ist hierfür eine gute Überwachung und Steuerung der Verladeoperationen notwendig. Am Software-Technik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen entwickelt die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Pohl gemeinsam mit dem Duisburger Hafen ein Produktivitäts-Cockpit zur Überwachung und Steuerung der operativen Prozesse im Terminal. Die Arbeiten sind Teil des europäischen Big-Data-Leuchtturmprojekts „TransformingTransport“. Ein Prototyp des Produktivitäts-Cockpits wurde am vergangenen Freitag dem Leitungskreis des Projekts präsentiert.

logport III in Duisburg-Hohenbudberg: Lange Güterzüge rollen ins Terminal, Kräne heben Container von den Waggons und setzen sie auf die in Reih und Glied wartenden LKW. Dazwischen wuseln sogenannte Reachstacker. Die riesigen „Greifstapler“ verladen ebenfalls Container oder bringen sie zur Depotfläche. Alles funktioniert scheinbar mühelos, doch hinter dem reibungslosen Zusammenspiel der Fahrzeuge und Maschinen steht eine straffe Taktung aller Operationen im Terminal.

Vielfältige Faktoren können den Güterumschlag stören. Entscheidend ist es deshalb, möglichst frühzeitig und genau über diese Faktoren Bescheid zu wissen. Hat der Zug aus Göteborg Verspätung? Wie kommen die LKW bei schlechtem Wetter durch den angespannten Ruhrgebietsverkehr? Das von den paluno-Forschern entwickelte Produktivitäts-Cockpit liefert den Verantwortlichen zeitnahe Informationen sowie Vorhersagen, ob die Zeitpläne am Terminal eingehalten werden können. Die Vorhersagen stützen sich auf zahlreiche, unterschiedliche Datenquellen. Neben der aktuellen und prognostizierten Entwicklung der Wetter- und Verkehrslage zählt hierzu u. a. die exakte Positionserfassung der Züge und Container im Terminal.

„Mit dem Produktivitäts-Cockpit lassen sich die Prozesse im Terminal in Echtzeit überwachen und basierend auf den gewonnenen Daten besser steuern. Kommt es zu Verzögerungen in der Transportkette, können die Verantwortlichen unverzüglich entscheiden, mit welchen Maßnahmen sie darauf reagieren,“ erklärt Dr. Andreas Metzger die Vorteile der umfassenden Datennutzung. „Durch das Einbeziehen historischer Daten werden die Vorhersagen mit der Zeit sogar immer genauer.“

Dr. Metzger ist Gruppenleiter bei der paluno-Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Pohl und technischer Koordinator des EU-Projektes TransformingTransport. Das Big-Data-Leuchtturmprojekt wird von der EU gefördert und verfügt über ein Gesamtbudget von 18,7 Millionen Euro. Dementsprechend groß sind die Erwartungen. Mit den Ergebnissen wollen die 49 europäischen Partner aus Logistik, IKT-Industrie und Forschung die digitale Transformation der Transport- und Logistik-Branche vorantreiben. Das Ziel: Durch intelligente Nutzung unterschiedlicher Datenquellen soll der Transport von Menschen und Waren in Zukunft deutlich sparsamer und umweltfreundlicher als heute organisiert werden.

 

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Leiter
Transport/Verkehrsleiter
m/w/d
Schäflein AG Röthlein
Versandmitarbeiter m/w/d
IBAU HAMBURG Hamburg
 
Sachbearbeiter m/w/d
Tradewind GmbH Mönchengladbach
 
Kommissionierer m/w/d
PohlCon GmbH Großbeeren
 
Mitarbeiter für den industriellen Versand Transport und Zollabwicklung m/w/d
RENK GmbH Augsburg
 
Auftragssachbearbeiter Innendienst Süd  m/w/d
Sopro Bauchemie GmbH Wiesbaden
 
Disponent Europaverkehre
Assistenz Leiter internationale
Verkehre
m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
FORUM TICKER
 
Verwenderbetrieb Verladeort
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Sep 29, 2022 um 17:09:48

ABD
Letzter Eintrag von Peterchen in Außenhandel und Zoll am Sep 29, 2022 um 13:54:23

Ladungssicherung im Flugzeug
Letzter Eintrag von airliner in Ladungssicherung und Gefahrgut IATA DGR im Luftverkehr am Sep 29, 2022 um 09:12:01

Exportkontrolle Re-Export Carnet ATA USA
Letzter Eintrag von quack in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Sep 27, 2022 um 11:57:44

Export to UK - Deutschland - Belgien - UK
Letzter Eintrag von Grautnix in Außenhandel und Zoll am Sep 22, 2022 um 08:22:42

Wer haftet bei Schäden am Container?
Letzter Eintrag von Peterchen in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 21, 2022 um 17:23:04

Einfuhrverzollung in Deutschland mit ausländischer EORI
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll am Sep 20, 2022 um 11:38:16

Ursprungswaren China
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Sep 16, 2022 um 15:31:29

Hohe Demurrage Charges rechtens?
Letzter Eintrag von Nikolaf in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 16, 2022 um 10:26:06

Nutzung des 42er-Verfahrens als deutscher Anmelder / Einführer
Letzter Eintrag von Chev in Einfuhrabwicklung und Zoll am Sep 15, 2022 um 20:51:27

Haftbarhaltung Schuppen LKW Spediteur Schaden und Entladeverzug
Letzter Eintrag von Chev in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Sep 15, 2022 um 14:12:15

POD Hamburg umgeleitet nach Wilhelmshaven
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 15, 2022 um 13:59:36

Außenwirtschaftsprüfung Prüfungsanordnung vom Hauptzollamt
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Außenhandel und Zoll am Sep 14, 2022 um 10:35:32

Zollwertanmeldung DV1 - mehrere Positionen
Letzter Eintrag von chichi2701 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Sep 13, 2022 um 07:31:29

Einfuhr - Ursprungskennzeichnung
Letzter Eintrag von Chev in Einfuhrabwicklung und Zoll am Sep 12, 2022 um 18:11:04

Berechnung durchschnittlicher Lagerbestand und durschnittlicher Verbrauch
Letzter Eintrag von macoms96d in Speditionsforum am Sep 12, 2022 um 11:24:42

Fahrzeug von 22 Meter länge nach Griechenland für Sport Zwecke Feuerwehr
Letzter Eintrag von FireFit in Speditionsforum am Sep 12, 2022 um 10:18:30

MSC leitet Schiffe zum Schutz von Blauwalen um
Letzter Eintrag von Exportmanager in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 10, 2022 um 09:33:48

Berechnung des Dieselzuschlag
Letzter Eintrag von Ha2oH in Speditionsforum am Aug 28, 2022 um 15:03:43

Ladungssicherung von Kartonverpackter Ware
Letzter Eintrag von Lasiprofi in Ladungssicherung Praxis am Aug 26, 2022 um 14:05:14

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich