Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.341 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 58.032 Beiträge - 1.490.034 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Transport & Umschlag

Big Data soll den Güterumschlag im Duisburger Hafen weiter optimieren

Transport & Umschlag | IT & Technik | Dienstag, 27 März 2018 | 5190 | 0
Big Data soll den Güterumschlag im Duisburger Hafen weiter optimieren
paluno-Forscher präsentieren im Living Lab den Prototyp des Produktivitäts-Cockpits. Foto: paluno

Ein nahtloser Übergang zwischen Straße und Schiene - neben den richtigen Gerätschaften ist hierfür eine gute Überwachung und Steuerung der Verladeoperationen notwendig. Am Software-Technik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen entwickelt die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Pohl gemeinsam mit dem Duisburger Hafen ein Produktivitäts-Cockpit zur Überwachung und Steuerung der operativen Prozesse im Terminal. Die Arbeiten sind Teil des europäischen Big-Data-Leuchtturmprojekts „TransformingTransport“. Ein Prototyp des Produktivitäts-Cockpits wurde am vergangenen Freitag dem Leitungskreis des Projekts präsentiert.

logport III in Duisburg-Hohenbudberg: Lange Güterzüge rollen ins Terminal, Kräne heben Container von den Waggons und setzen sie auf die in Reih und Glied wartenden LKW. Dazwischen wuseln sogenannte Reachstacker. Die riesigen „Greifstapler“ verladen ebenfalls Container oder bringen sie zur Depotfläche. Alles funktioniert scheinbar mühelos, doch hinter dem reibungslosen Zusammenspiel der Fahrzeuge und Maschinen steht eine straffe Taktung aller Operationen im Terminal.

Vielfältige Faktoren können den Güterumschlag stören. Entscheidend ist es deshalb, möglichst frühzeitig und genau über diese Faktoren Bescheid zu wissen. Hat der Zug aus Göteborg Verspätung? Wie kommen die LKW bei schlechtem Wetter durch den angespannten Ruhrgebietsverkehr? Das von den paluno-Forschern entwickelte Produktivitäts-Cockpit liefert den Verantwortlichen zeitnahe Informationen sowie Vorhersagen, ob die Zeitpläne am Terminal eingehalten werden können. Die Vorhersagen stützen sich auf zahlreiche, unterschiedliche Datenquellen. Neben der aktuellen und prognostizierten Entwicklung der Wetter- und Verkehrslage zählt hierzu u. a. die exakte Positionserfassung der Züge und Container im Terminal.

„Mit dem Produktivitäts-Cockpit lassen sich die Prozesse im Terminal in Echtzeit überwachen und basierend auf den gewonnenen Daten besser steuern. Kommt es zu Verzögerungen in der Transportkette, können die Verantwortlichen unverzüglich entscheiden, mit welchen Maßnahmen sie darauf reagieren,“ erklärt Dr. Andreas Metzger die Vorteile der umfassenden Datennutzung. „Durch das Einbeziehen historischer Daten werden die Vorhersagen mit der Zeit sogar immer genauer.“

Dr. Metzger ist Gruppenleiter bei der paluno-Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Pohl und technischer Koordinator des EU-Projektes TransformingTransport. Das Big-Data-Leuchtturmprojekt wird von der EU gefördert und verfügt über ein Gesamtbudget von 18,7 Millionen Euro. Dementsprechend groß sind die Erwartungen. Mit den Ergebnissen wollen die 49 europäischen Partner aus Logistik, IKT-Industrie und Forschung die digitale Transformation der Transport- und Logistik-Branche vorantreiben. Das Ziel: Durch intelligente Nutzung unterschiedlicher Datenquellen soll der Transport von Menschen und Waren in Zukunft deutlich sparsamer und umweltfreundlicher als heute organisiert werden.

 

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
HGB - ADSP
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Feb 19, 2020 um 13:16:59

Lagerlogistik Lagerzelte für weitere Lagerflächen
Letzter Eintrag von bösesMüsli in Intralogistik Lagerlogistik am Feb 19, 2020 um 12:57:55

Ware an die USA mit Ceta
Letzter Eintrag von sumajach in Außenhandel und Zoll am Feb 19, 2020 um 09:43:19

UE auf Rechnung
Letzter Eintrag von waldorf in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Feb 19, 2020 um 09:03:05

Ermächtigter Ausführer vs. Registrierter Ausführer (REX)
Letzter Eintrag von waldorf in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Feb 18, 2020 um 16:52:51

Verpackungssimulation
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Verpackungslogistik am Feb 17, 2020 um 13:12:32

ATLAS - ABD - Codierung Ursprungsbundesland
Letzter Eintrag von Salchow in ATLAS Verfahren und Software Anbieter am Feb 17, 2020 um 09:54:05

Kunde verbringt Ware selbstsänding nach Türkei
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Feb 14, 2020 um 15:01:51

Export Libanon
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Feb 13, 2020 um 14:58:43

SABER-Programm Saudi-Arabien
Letzter Eintrag von LiClaSi in Außenhandel und Zoll am Feb 13, 2020 um 13:36:51

Vorübergehende Verwahrung
Letzter Eintrag von andslk in Außenhandel und Zoll am Feb 13, 2020 um 09:08:52

INCOTERMS 2020 Übersicht
Letzter Eintrag von Wessi in Incoterms richtig anwenden am Feb 13, 2020 um 07:31:43

litauische Spedition beauftragen
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Speditionsforum am Feb 12, 2020 um 13:39:11

Paletten als Rechnungsposition
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Feb 12, 2020 um 09:48:19

Export Aserbaidschan
Letzter Eintrag von Elli3004 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Feb 11, 2020 um 21:58:24

Mehrseitiges elektronisches UZ
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Feb 11, 2020 um 14:44:27

Liferung Rotterdam Rechnungsempfänger Ukraine
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Feb 11, 2020 um 13:11:59

Verlader bzw. Industriekunde gesucht - Großraum STUTTGART und MANNHEIM
Letzter Eintrag von Deliter in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Feb 11, 2020 um 12:47:33

EUR.1 bei Teilsendungen
Letzter Eintrag von HunkyDory in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Feb 11, 2020 um 12:35:37

Codierung im ATLAS bei Ausfuhr
Letzter Eintrag von Noon in Außenhandel und Zoll am Feb 11, 2020 um 12:27:02

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   Logo Reguvis
     
WBT  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich