Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.201 registrierte User - 0 User online - 84 Gäste online - 57.291 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 6.103.772 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Transport & Umschlag

Big Data soll den Güterumschlag im Duisburger Hafen weiter optimieren

Transport & Umschlag | IT & Technik | Dienstag, 27 März 2018 | 3823 | 0
Big Data soll den Güterumschlag im Duisburger Hafen weiter optimieren
paluno-Forscher präsentieren im Living Lab den Prototyp des Produktivitäts-Cockpits. Foto: paluno

Ein nahtloser Übergang zwischen Straße und Schiene - neben den richtigen Gerätschaften ist hierfür eine gute Überwachung und Steuerung der Verladeoperationen notwendig. Am Software-Technik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen entwickelt die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Pohl gemeinsam mit dem Duisburger Hafen ein Produktivitäts-Cockpit zur Überwachung und Steuerung der operativen Prozesse im Terminal. Die Arbeiten sind Teil des europäischen Big-Data-Leuchtturmprojekts „TransformingTransport“. Ein Prototyp des Produktivitäts-Cockpits wurde am vergangenen Freitag dem Leitungskreis des Projekts präsentiert.

logport III in Duisburg-Hohenbudberg: Lange Güterzüge rollen ins Terminal, Kräne heben Container von den Waggons und setzen sie auf die in Reih und Glied wartenden LKW. Dazwischen wuseln sogenannte Reachstacker. Die riesigen „Greifstapler“ verladen ebenfalls Container oder bringen sie zur Depotfläche. Alles funktioniert scheinbar mühelos, doch hinter dem reibungslosen Zusammenspiel der Fahrzeuge und Maschinen steht eine straffe Taktung aller Operationen im Terminal.

Vielfältige Faktoren können den Güterumschlag stören. Entscheidend ist es deshalb, möglichst frühzeitig und genau über diese Faktoren Bescheid zu wissen. Hat der Zug aus Göteborg Verspätung? Wie kommen die LKW bei schlechtem Wetter durch den angespannten Ruhrgebietsverkehr? Das von den paluno-Forschern entwickelte Produktivitäts-Cockpit liefert den Verantwortlichen zeitnahe Informationen sowie Vorhersagen, ob die Zeitpläne am Terminal eingehalten werden können. Die Vorhersagen stützen sich auf zahlreiche, unterschiedliche Datenquellen. Neben der aktuellen und prognostizierten Entwicklung der Wetter- und Verkehrslage zählt hierzu u. a. die exakte Positionserfassung der Züge und Container im Terminal.

„Mit dem Produktivitäts-Cockpit lassen sich die Prozesse im Terminal in Echtzeit überwachen und basierend auf den gewonnenen Daten besser steuern. Kommt es zu Verzögerungen in der Transportkette, können die Verantwortlichen unverzüglich entscheiden, mit welchen Maßnahmen sie darauf reagieren,“ erklärt Dr. Andreas Metzger die Vorteile der umfassenden Datennutzung. „Durch das Einbeziehen historischer Daten werden die Vorhersagen mit der Zeit sogar immer genauer.“

Dr. Metzger ist Gruppenleiter bei der paluno-Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Pohl und technischer Koordinator des EU-Projektes TransformingTransport. Das Big-Data-Leuchtturmprojekt wird von der EU gefördert und verfügt über ein Gesamtbudget von 18,7 Millionen Euro. Dementsprechend groß sind die Erwartungen. Mit den Ergebnissen wollen die 49 europäischen Partner aus Logistik, IKT-Industrie und Forschung die digitale Transformation der Transport- und Logistik-Branche vorantreiben. Das Ziel: Durch intelligente Nutzung unterschiedlicher Datenquellen soll der Transport von Menschen und Waren in Zukunft deutlich sparsamer und umweltfreundlicher als heute organisiert werden.

 

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
FOB Klausel
Letzter Eintrag von Chev in INCOTERMS Klauseln am Jul 15, 2019 um 17:33:26

Zollschuld nach Beendingung von Zollbefreiungsverfahren für wissenschaftliche Geräte
Letzter Eintrag von Eichi in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jul 15, 2019 um 13:16:49

Exportabwicklung Katar
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jul 15, 2019 um 11:46:28

Retoure Schweiz
Letzter Eintrag von thore112 in Außenhandel und Zoll am Jul 15, 2019 um 09:12:46

ADR-Sondervorschriften 238 und 188 bei Batterien
Letzter Eintrag von Chev in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Jul 15, 2019 um 08:25:18

Auftraggeber in Dubai, Warenempfänger in Österreich. - ABD?
Letzter Eintrag von waldorf in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jul 12, 2019 um 10:46:13

fehlender Ausfuhrnachweis
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jul 11, 2019 um 17:52:13

Digitalisierung in der Spedition
Letzter Eintrag von DG22 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Jul 11, 2019 um 11:08:41

Schwerlastregale Angaben Fachlast/Feldlast
Letzter Eintrag von Henri.N in Intralogistik Lagerlogistik am Jul 11, 2019 um 09:55:15

Import USA
Letzter Eintrag von Chev in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jul 10, 2019 um 11:02:28

Rechnungsanschrift Liechtenstein, Lieferung nach Österreich
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Jul 08, 2019 um 22:12:53

Incoterm EXW bei Ausfuhr in Türkei
Letzter Eintrag von Chev in INCOTERMS Klauseln am Jul 08, 2019 um 16:02:46

Abholung von Gefahrgut
Letzter Eintrag von Dameuna in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Jul 08, 2019 um 08:32:25

Seefracht - kein Bill of Lading erhalten
Letzter Eintrag von kallebarlage in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jul 05, 2019 um 13:32:24

Logistik- / SCM-Fachleute für kurze Umfrage gesucht
Letzter Eintrag von MKN418 in IT & Technik RFID am Jul 03, 2019 um 08:57:11

Seefracht PW Container aus Europa für die USA
Letzter Eintrag von Wessi in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jul 03, 2019 um 07:22:44

Dreiecksgeschäft mit EUR.1
Letzter Eintrag von Elli3004 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jul 02, 2019 um 18:49:46

Transport Management Software
Letzter Eintrag von Chev in IT & Technik RFID am Jul 01, 2019 um 18:07:34

Vorübergehende Einfuhr in die Schweiz
Letzter Eintrag von Rena in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Jul 01, 2019 um 08:20:31

Retourenbearbeitung / Software (Standalone?)
Letzter Eintrag von waldorf in IT & Technik RFID am Jun 26, 2019 um 09:39:38

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px
     
wbt_logo_140x70px  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich