Binnenschifffahrt stärkt Logistikstandort Deutschland
Tiefensee wies darauf hin, dass die Hinterlandanbindung der Seehäfen über das Netz der Binnenwasserstraßen immer stärker in den Vordergrund rücke, da Bahn und Lkw erhebliche Probleme bei der Bewältigung des wachsenden Verkehrsaufkommens haben, die Binnenwasserstraßen jedoch noch über erhebliche Kapazitätsreserven verfügen. Schwerpunkte der Investitionsplanung seien deshalb der weitere Ausbau des westdeutschen Kanalnetzes, insbesondere der Dortmund-Ems-Kanal sowie der Ausbau der Wasserstraßenverbindung Hannover-Magdeburg-Berlin.
"Mit der Verabschiedung des Haushalts 2006 wurden im Finanzplanungszeitraum bis 2009 die Verkehrsinvestitionen um 4,3 Milliarden Euro verstärkt. Die Mittel werden so eingesetzt, dass schnell hohe Beschäftigungsimpulse und positive Effekte erzielt werden können. Davon wird auch die Binnenschifffahrt profitieren", sagte Tiefensee.
Die Binnenschifffahrt habe für die Bundesregierung einen hohen Stellenwert. Deshalb erwarte sie auch einen wichtigen Beitrag der Branche zum Masterplan "Güterverkehr und Logistik". Diese Initiative des Bundesverkehrsministeriums solle die Effizienz des Gesamtverkehrssystems für den Güterverkehr steigern und damit eine bessere Nutzung der Verkehrswege ermöglichen.
Quelle: BMVBS
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