Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.093 registrierte User - 0 User online - 30 Gäste online - 61.167 Beiträge - 6.969.452 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Transport & Umschlag

DSV setzt vermehrt auf Bahntransporte

Transport & Umschlag | Unternehmen | Donnerstag, 14 September 2017 | 5051 | 0
DSV setzt vermehrt auf Bahntransporte
Mit Bahntransporten zwischen China und Europa bietet DSV Railway Solutions eine schnelle und zuverlässige Alternative zur Luft- und Seefracht. Foto: DSV

Mit Bahntransporten zwischen China und Europa bietet DSV Railway Solutions eine schnelle und zuverlässige Alternative zur Luft- und Seefracht. Aufgrund der hohen Nachfrage erweitert der Logistiker sein Portfolio nun um einen eigenen Sammler zwischen Duisburg und Shanghai.

Am 01. Oktober beginnt wieder die jährliche Golden Week in China. Erfahrungsgemäß kommt es während dieser arbeitsfreien Festwoche, sowie kurz davor und danach, zu Transportengpässen. Eine Herausforderung, die DSV mit einem zuverlässigen Logistikservice auf Schienen löst. Mit DSV Railway Solutions bietet der Transport- und Logistikdienstleister seinen Kunden regelmäßige Abfahrten von und nach China. DSV nutzt dabei die chinesischen Gu?terverteilzentren in Chongqing, Zhengzhou, Shanghai (LCL Konsolidierungszentrum), Shenyang, Peking und Dalian. Die Route von/nach Su?dkorea/Japan ist u?ber Dalian oder Vostochny möglich.Kunden in ganz Europa haben die Wahl zwischen Umschlagplätzen in Duisburg und Hamburg – mit bis zu teilweise sechs Abfahrten die Woche.

Zuverlässig zwischen Duisburg und Shanghai

Anfang 2014 startete DSV den Gu?terbahnservice von Nord- und Zentralchina nach Europa und vice versa fu?r seine Kunden. Die mit Containern beladenen Zu?ge werden von chinesischen und russischen Eisenbahndiensten betrieben und fahren mittlerweile täglich nach Europa. „Seit Einfu?hrung des Services ist die Nachfrage extrem gestiegen, was uns darin bestärkt unser Angebot stetig zu erweitern. Neuerdings bieten wir unseren Kunden zum Beispiel einen garantierten wöchentlichen DSV Stu?ckgutsammelcontainer-Service zwischen Shanghai und Duisburg. So können wir noch mehr Planungssicherheit gewährleisten und die Ladung trotz saisonaler Peaks oder Engpässen, wie während der Golden Week, sicher und vor allem pu?nktlich ans Ziel befördern", so Produktmanager Tim Steinke, verantwortlich fu?r den Bereich Railway Solutions bei DSV.

Kunden profitieren beim Bahnservice von einer hohen Abfahrtsfrequenz, großer Flexibilität und kurzen Laufzeiten. Zudem ermöglicht der umweltfreundliche Gu?terverkehr auf der Schiene einen Kostenvorteil und größere Kapazitäten im Vergleich zur Luftfracht. Im Jahr fertigt DSV tausende Container ab und sorgt dabei ebenfalls fu?r den Vor- und Nachlauf von Tu?r zu Tu?r. Der Schienentransport ist sowohl fu?r Komplettladungen (FCL) als auch fu?r Teilladungen (LCL) auf verschiedenen Routen möglich. Damit wird die Bahn auch eine attraktive Alternative fu?r kleinere Sendungen.

Schneller als Seefracht und gu?nstiger als Luftfracht

Die Laufzeit fu?r einen Bahntransport beträgt 14 bis 20 Tage, große Containerschiffe benötigen fu?r die Strecke von China nach Westeuropa hingegen die doppelte Zeit. Eine ku?rzere Laufzeit ermöglicht es Unternehmen, schneller auf Veränderungen der Marktnachfrage zu reagieren. Dabei sorgen enge Sicherheitsstandards fu?r einen reibungslosen Transport. Obwohl ein Zug länger benötigt als ein Flugzeug, liegt der Vorteil in den deutlich niedrigeren Transportkosten. Bisher waren Unternehmen, deren Lieferungen aus China das Schiff verpasst hatten, gezwungen stattdessen kurzfristig eine teure Luftfracht-Sendung zu buchen. Jetzt bietet der Zug ihnen einen Weg, um ihre Waren trotzdem pu?nktlich und zudem deutlich gu?nstiger nach Westeuropa zu transportieren. Daru?ber hinaus ist der Bahntransport eine umweltfreundliche Alternative: Die vom Schienenverkehr verursachten Kohlenstoffemissionen sind deutlich niedriger als bei der Luftfracht.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Algerien Health Zertifikat für Premix und Additive
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Dez 05, 2024 um 11:13:45

Commercial Invoice
Letzter Eintrag von alfo in Außenhandel und Zoll allgemein am Dez 04, 2024 um 14:33:42

Befragung Einfluss nachhaltiger Last-Mile-Logistikkonzepte
Letzter Eintrag von R-Carrier in Sustainable Transport Logistik SCM am Dez 03, 2024 um 18:20:20

Importabwicklung selber machen
Letzter Eintrag von garwain in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Nov 29, 2024 um 13:01:12

CITES
Letzter Eintrag von b.a.nause in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Nov 29, 2024 um 11:54:27

Diskrepanz B/L und Packliste/Rechnung
Letzter Eintrag von McElrond in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Nov 25, 2024 um 16:45:29

Länder ermitteln bei vielen Lieferanten. Wie?
Letzter Eintrag von julia1994 in Warenursprung und Präferenzen am Nov 25, 2024 um 14:05:17

Wie werde ich IATA Verifiziert?
Letzter Eintrag von HunkyDory in Luftfahrt und Luftfracht am Nov 20, 2024 um 13:52:56

Ausfuhr: Aruba - REX oder nicht?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Warenursprung und Präferenzen am Nov 18, 2024 um 09:35:23

Honig Verkauf im Ausland
Letzter Eintrag von julia1994 in Außenhandel und Zoll allgemein am Nov 15, 2024 um 10:46:05

Zollabwicklung bei Ausbesserung
Letzter Eintrag von HunkyDory in ATLAS Verfahren am Nov 14, 2024 um 10:22:52

Codierung seit 21.10.2024 / Y227 bis Y232
Letzter Eintrag von Stefro in ATLAS Verfahren am Nov 12, 2024 um 16:10:43

SCHADEN am SCHUPPEN
Letzter Eintrag von AirbusA300 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Nov 08, 2024 um 16:38:29

N.E.S/NLR/EAR99
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Okt 31, 2024 um 14:46:41

Woher bekomme ich Ausgangsvermerke älter als 3 Jahre?
Letzter Eintrag von julia1994 in Außenhandel und Zoll allgemein am Okt 30, 2024 um 12:57:45

FTL KM Kosten bei niedrigen Distanzen
Letzter Eintrag von tom1 in Spedition am Okt 30, 2024 um 08:42:17

Ausfuhr von Futtermittel / Additive nach Aglerien
Letzter Eintrag von Leguan in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Okt 23, 2024 um 09:14:35

Kosten/Strafen bei unerledigtem T1 Dokument
Letzter Eintrag von Asurin in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Okt 22, 2024 um 13:26:47

Erstattung und Erlass bei einer Ersatzlieferung aus dem Drittland
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Okt 17, 2024 um 11:58:34

Lebende Steinkorallen falsch eingelagert
Letzter Eintrag von Sheik in Luftfahrt und Luftfracht am Okt 16, 2024 um 00:17:32


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich