Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.242.291 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Transport & Umschlag

DSV setzt vermehrt auf Bahntransporte

Transport & Umschlag | Unternehmen | Donnerstag, 14 September 2017 | 4980 | 0
DSV setzt vermehrt auf Bahntransporte
Mit Bahntransporten zwischen China und Europa bietet DSV Railway Solutions eine schnelle und zuverlässige Alternative zur Luft- und Seefracht. Foto: DSV

Mit Bahntransporten zwischen China und Europa bietet DSV Railway Solutions eine schnelle und zuverlässige Alternative zur Luft- und Seefracht. Aufgrund der hohen Nachfrage erweitert der Logistiker sein Portfolio nun um einen eigenen Sammler zwischen Duisburg und Shanghai.

Am 01. Oktober beginnt wieder die jährliche Golden Week in China. Erfahrungsgemäß kommt es während dieser arbeitsfreien Festwoche, sowie kurz davor und danach, zu Transportengpässen. Eine Herausforderung, die DSV mit einem zuverlässigen Logistikservice auf Schienen löst. Mit DSV Railway Solutions bietet der Transport- und Logistikdienstleister seinen Kunden regelmäßige Abfahrten von und nach China. DSV nutzt dabei die chinesischen Gu?terverteilzentren in Chongqing, Zhengzhou, Shanghai (LCL Konsolidierungszentrum), Shenyang, Peking und Dalian. Die Route von/nach Su?dkorea/Japan ist u?ber Dalian oder Vostochny möglich.Kunden in ganz Europa haben die Wahl zwischen Umschlagplätzen in Duisburg und Hamburg – mit bis zu teilweise sechs Abfahrten die Woche.

Zuverlässig zwischen Duisburg und Shanghai

Anfang 2014 startete DSV den Gu?terbahnservice von Nord- und Zentralchina nach Europa und vice versa fu?r seine Kunden. Die mit Containern beladenen Zu?ge werden von chinesischen und russischen Eisenbahndiensten betrieben und fahren mittlerweile täglich nach Europa. „Seit Einfu?hrung des Services ist die Nachfrage extrem gestiegen, was uns darin bestärkt unser Angebot stetig zu erweitern. Neuerdings bieten wir unseren Kunden zum Beispiel einen garantierten wöchentlichen DSV Stu?ckgutsammelcontainer-Service zwischen Shanghai und Duisburg. So können wir noch mehr Planungssicherheit gewährleisten und die Ladung trotz saisonaler Peaks oder Engpässen, wie während der Golden Week, sicher und vor allem pu?nktlich ans Ziel befördern", so Produktmanager Tim Steinke, verantwortlich fu?r den Bereich Railway Solutions bei DSV.

Kunden profitieren beim Bahnservice von einer hohen Abfahrtsfrequenz, großer Flexibilität und kurzen Laufzeiten. Zudem ermöglicht der umweltfreundliche Gu?terverkehr auf der Schiene einen Kostenvorteil und größere Kapazitäten im Vergleich zur Luftfracht. Im Jahr fertigt DSV tausende Container ab und sorgt dabei ebenfalls fu?r den Vor- und Nachlauf von Tu?r zu Tu?r. Der Schienentransport ist sowohl fu?r Komplettladungen (FCL) als auch fu?r Teilladungen (LCL) auf verschiedenen Routen möglich. Damit wird die Bahn auch eine attraktive Alternative fu?r kleinere Sendungen.

Schneller als Seefracht und gu?nstiger als Luftfracht

Die Laufzeit fu?r einen Bahntransport beträgt 14 bis 20 Tage, große Containerschiffe benötigen fu?r die Strecke von China nach Westeuropa hingegen die doppelte Zeit. Eine ku?rzere Laufzeit ermöglicht es Unternehmen, schneller auf Veränderungen der Marktnachfrage zu reagieren. Dabei sorgen enge Sicherheitsstandards fu?r einen reibungslosen Transport. Obwohl ein Zug länger benötigt als ein Flugzeug, liegt der Vorteil in den deutlich niedrigeren Transportkosten. Bisher waren Unternehmen, deren Lieferungen aus China das Schiff verpasst hatten, gezwungen stattdessen kurzfristig eine teure Luftfracht-Sendung zu buchen. Jetzt bietet der Zug ihnen einen Weg, um ihre Waren trotzdem pu?nktlich und zudem deutlich gu?nstiger nach Westeuropa zu transportieren. Daru?ber hinaus ist der Bahntransport eine umweltfreundliche Alternative: Die vom Schienenverkehr verursachten Kohlenstoffemissionen sind deutlich niedriger als bei der Luftfracht.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LOGISTIK Sachbearbeiter
TEXAID Gruppe Darmstadt
 
FORUM TICKER
 
Auftraggeber hat Insolvenz angemeldet
Letzter Eintrag von Agungor in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 18, 2024 um 18:25:09

Einfuhr aus Indien, präferenzbegünstig?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 10, 2024 um 10:42:47

Customs clearance broker fee in Kolumbien
Letzter Eintrag von Logistikus in Außenhandel und Zoll allgemein am Apr 09, 2024 um 15:16:32

Seefracht - falsche Angaben im B/L
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Apr 08, 2024 um 12:39:20

Software Lösung für Lager ohne Handel
Letzter Eintrag von TheWalkerS04 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Apr 04, 2024 um 16:22:43

Importverzollung verkomplizieren?
Letzter Eintrag von Ette in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 04, 2024 um 15:59:28

Exportkontrolle und das BAFA - Wo findet Ihr was?
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:23:46

Rüstungskonzern in Deutschland
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:14:54

Monitoring AEO
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 19, 2024 um 10:19:04

Medizin- und Hygieneprodukte importieren aus der Türkei
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Mar 19, 2024 um 09:37:55

Aktualisierung der Listen Anhang I der EU-Dual-Use-VO/ Ausfuhrliste
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 12, 2024 um 12:00:38

Erklärungen durch Liferanten
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 11, 2024 um 15:11:18

Kalkulation für LLE
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Warenursprung und Präferenzen am Mar 08, 2024 um 10:15:30

Einfuhr aus Norwegen
Letzter Eintrag von elly24 in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 22:42:45

ABD und Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Tobyfree in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 18:58:35

11-stellige Zolltarif-Nummer für Türkei auf der Handelsrechnung ?
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 14:57:28

Aktuelle Seefrachtraten von Hamburg nach New York
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Mar 05, 2024 um 14:23:02

PoUS / T2L T2LF
Letzter Eintrag von AndreasGraf in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 05, 2024 um 11:17:08

Export von Holzscheibe als Exponat nach Brasilien
Letzter Eintrag von Minas in Außenhandel und Zoll allgemein am Feb 29, 2024 um 11:34:58

Versandkosten auf Rechnung - welcher Incoterm?
Letzter Eintrag von Zanna91 in INCOTERMS richtig anwenden am Feb 28, 2024 um 15:08:58

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich