Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Transport & Umschlag

Daimler Trucks North America präsentiert brandneuen Freightliner Cascadia

Transport & Umschlag | Nutzfahrzeuge | Freitag, 02 September 2016 | 2614 | 0
Daimler Trucks North America präsentiert brandneuen Freightliner Cascadia
Neues Interieur-Cockpitpaket „Elite“ des Fahrerhauses, gezeigt in sattelbraun und schwarz. Foto: Daimler Trucks

Daimler Trucks North America (DTNA) hat in Colorado Springs, Colorado, sein neues Flaggschiff für die schwere Lkw-Klasse 8 vorgestellt: den neuen Freightliner Cascadia. Mit diesem Lkw setzt Freightliner den erfolgreichen Kurs der Vorgängermodelle Cascadia und Cascadia Evolution konsequent fort. Das Ergebnis von Investitionen in Höhe von rund 300 Mio. US-Dollar, der Arbeit von 800 Ingenieuren und fünf Jahren Entwicklung.

Der neue Cascadia setzt in punkto Konnektivität, Kraftstoffeffizienz und Sicherheitstechnologien erneut den Maßstab. Er ist ab Januar 2017 lieferbar. Mit 412.000 verkauften Einheiten seit der Markteinführung des ersten Cascadia im Jahr 2007 ist der Cascadia der mit Abstand meistverkaufte Lkw der Klasse 8 in der NAFTA-Region. Daimler Trucks North America ist mit einem Marktanteil von rund 43 Prozent der größte Lkw-Hersteller Nordamerikas.

„Unser neuer Freightliner ist der am stärksten vernetzte Lkw, den wir je gebaut haben. Er beweist einmal mehr, wie konsequent wir unsere Technologiestrategie bei Freightliner in den USA weiter ausrollen. Bereits heute sind über 180.000 unserer Lkw in Nordamerika online. Mit unserem neuen Cascadia wird diese Zahl nochmal deutlich wachsen”, sagte Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Lkw und Busse.

Daimler Trucks Cascadia FrontMartin Daum, Präsident und CEO von Daimler Trucks North America ergänzte: „Der neue Cascadia ist mehr als nur die Fortschreibung früherer Erfolge. Er hebt Kraftstoffeffizienz, Konnektivität und Sicherheit auf ein völlig neues Niveau. Wieder einmal unterstreichen wir damit die technologische Führungsrolle von Daimler Trucks in Nordamerika. Parallel dazu ist es uns gelungen, die realen Gesamtbetriebskosten für unsere Kunden nochmals zu reduzieren.“

Der Freightliner Lkw mit der höchsten Kraftstoffeffizienz aller Zeiten

Ein wesentlicher Schwerpunkt bei der Entwicklung des neuen Cascadia lag auf einer weiteren deutlichen Verbrauchsreduktion. Die frische aerodynamische Form und die hochentwickelten Antriebskomponenten tragen maßgeblich dazu bei, dass der Verbrauch gegenüber einem Cascadia Evolution aus dem Jahr 2016 um acht Prozent sinkt. Einer der größten Vorzüge des neuen Cascadia ist sein integrierter Antriebsstrang. Im Gegensatz zu Europa ist es auf dem nordamerikanischen Nutzfahrzeugmarkt nach wie vor üblich, dass der Kunde Aggregate von Drittherstellern in seinen Lkw hat. Daimler Trucks dagegen bietet seinen amerikanischen Kunden ein perfekt aufeinander abgestimmtes Antriebssystem, bestehend aus eigenen Motoren, Getrieben und Achsen. Der Erfolg des integrierten Detroit Powertrain für Schwerlastfahrzeuge in den USA ist enorm. Nahezu 95 Prozent der Cascadia Kunden entscheiden sich inzwischen für die Detroit Schwerlastmotoren von Daimler Trucks, 65 Prozent für das Automatikgetriebe Detroit DT12.

Der am stärksten vernetzte Freightliner Lkw aller Zeiten

Mit einer eigenen, exklusiv genutzten Plattform setzt der neue Cascadia einen neuen Standard in Sachen Konnektivität. Die neue „Detroit Connect Analytics“ baut auf bewährten Systemen wie dem erfolgreichen Ferndiagnose-System „Virtual Technician“ von DTNA auf. Treten Signale für eine Störung auf, sendet der

Daimler Trucks Cascadia Interieur„Virtual Technician“ einen technischen Schnappschuss des Motorenstatus an das Kundendienstcenter, damit das Problem frühzeitig erkannt und gelöst werden kann. Detroit Connect Analytics vertieft die Verbindung zwischen Flottenmanagement, Fahrer und Fahrzeug noch weiter. So erhalten die Benutzer auf Abruf automatisierte Analysen zu Kraftstoffeffizienz und Sicherheit. Durch die rasche Ermittlung und Interpretation von Daten wie Fahrverhalten, Entwicklung über die Zeit, Fehlerursachen und Eckdaten zum Kraftstoffverbrauch lassen sich Reparaturkosten senken und Betriebszeiten erhöhen.

Der sicherste Freightliner Lkw aller Zeiten

Darüber hinaus bietet der neue Cascadia brandneue Sicherheitstechnologien. Das neue Full-LED-System vergrößert das Sichtfeld bei Nacht und bei schlechten Witterungsverhältnissen deutlich. So kann der Fahrer Objekte auf der Straße besser erkennen und seine Augen werden nicht übermäßig angestrengt. Das optional erhältliche Sicherheitspaket Detroit Assurance 4.0 beinhaltet den Bremsassistenten Active Brake Assist, der auf feststehende Objekte eine Vollbremsung einleitet, sowie einen Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistent.

US-Energieministerium unterstützt das Programm „SuperTruck II“ zur weiteren Senkung des Verbrauchs

Der neue Cascadia ist ein erneuter Beweis für die technologische Führungsrolle von Daimler Trucks in Nordamerika. Erst vergangene Woche fiel die Wahl des US-Energieministeriums (Department of Energy, DOE) für die Vergabe von 20 Mio. US-Dollar für das SuperTruck-II-Programm erneut auf DTNA. Das mehrjährige Programm soll die Kraftstoffeffizienz mittelschwerer und schwerer Fahrzeuge weiter verbessern und gleichzeitig die Emissionen weiter verringern. Es baut auf den Erfolg der ersten SuperTruck-Initiative auf und beschleunigt die Entwicklung von Technologien, mit denen die Effizienz von Lkw in den Vereinigten Staaten in Zukunft mehr als verdoppelt werden soll.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
FORUM TICKER
 
Verfügbarkeit bei CIF
Letzter Eintrag von Chev in Incoterms am Jun 17, 2018 um 20:19:26

Ersatzteillieferung in die Türkei
Letzter Eintrag von Exporter.100 in Außenhandel und Zoll am Jun 15, 2018 um 07:16:50

Suche Transportunternehmen zum Transport von 20 Holzbalken von Leipzig nach Tutlingen
Letzter Eintrag von HelloBob in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Jun 14, 2018 um 10:34:13

Suche Firma für Containertransport
Letzter Eintrag von cont. in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Jun 13, 2018 um 11:51:56

Selbstständigkeit Zolldeklarant - Suche nach einem zuverlässigen Partner
Letzter Eintrag von cust.br. in Existenzgründung am Jun 13, 2018 um 08:06:36

Einfuhr von Alkohol als Werbegeschenk nach China
Letzter Eintrag von Franzii in Außenhandel und Zoll am Jun 13, 2018 um 07:01:05

US-Iran-Sanktionen - keine Nike-Schuhe für Iran-Team?
Letzter Eintrag von waldorf in Ausfuhrkontrolle am Jun 12, 2018 um 09:32:24

Dokumentenakkreditiv
Letzter Eintrag von cobra9.0 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jun 12, 2018 um 08:07:13

Rechnung für Lagerplatz Paletten
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Jun 12, 2018 um 07:27:42

Vorübergehende Einfuhr einer wissenschaftlichen Anlage über 10Jahre
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Außenhandel und Zoll am Jun 11, 2018 um 17:39:47

Wie wird man Schiffsplaner?
Letzter Eintrag von Stefan22 in Ausbildung & Beruf am Jun 11, 2018 um 15:03:53

Transport Südkorea
Letzter Eintrag von Ronaldinho1980 in Kombinierter Verkehr und Multimodaler Transport am Jun 11, 2018 um 11:29:43

Fiskalische Behandlung von Nachlieferung in Brasilien
Letzter Eintrag von Minas in Außenhandel und Zoll am Jun 11, 2018 um 10:38:56

Seefracht LCL Frachtnebenkosten
Letzter Eintrag von raruse in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jun 09, 2018 um 07:10:49

CH-Sendung vom Zoll aus unbekanten Gründen einbehalten
Letzter Eintrag von rowara in Außenhandel und Zoll am Jun 08, 2018 um 16:51:03

Neue Luftfracht Bestimmungen für alle Importsendungen nach China
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Jun 07, 2018 um 10:19:54

Verzollung in Antwerpen statt Hamburg
Letzter Eintrag von McElrond in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jun 06, 2018 um 15:44:03

B/L vom NVOCC ausgestellt
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jun 05, 2018 um 19:14:25

Vereinfachtes Verfahren der passiven Veredelung
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Jun 05, 2018 um 08:04:44

Aufbewahrung von Import und Export Dokumenten
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Jun 04, 2018 um 13:35:24

PREMIUM STELLENANGEBOTE
CARGOFORUM JOBBÖRSE
 
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

"Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür!"
von Exportmanager zu Re: Die Gesamtbetriebskosten einer ...

"Wie man den RFID Chip sichert ? Auf "bewährte EDV ..."
von quack zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Wenn ich an einen Verpackung ein elektronisches Bauteil ..."
von JohnBelushi zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Glückwunsch. Nach der Bildung der Allianzen bei den ..."
von Cargoblog zu Re: Cathay Pacific und Lufthansa Cargo ...

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   1 Banner Company 140x70
     
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
  Sendos Logo Premium-Banner 140x70
     
Zinndorf    
Anzeige
LADUNGSSICHERUNG BUCHTIPP
  Ladungssicherung leicht gemacht  
 

Das Standardwerk, aus dem Verlag Heinrich Vogel, für alle, die direkt oder indirekt mit Ladungssicherung zu tun haben. Anhand von Grafiken und zahlreichen Praxisbeispielen werden auch komplexe Sachverhalte, verständlich aufbereitet, dargestellt.

 
     
  Ladungssicherung Leicht Gemacht ISBN 9783574230288  

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich