Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.468 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 58.586 Beiträge - 6.931.449 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Transport & Umschlag

Daimler Trucks greift mit neuem FUSO-Lkw an

Transport & Umschlag | Nutzfahrzeuge | Dienstag, 16 Mai 2017 | 3458 | 0
Daimler Trucks greift mit neuem FUSO-Lkw an
Marc Llistosella, Präsident & CEO von FUSO und Leiter von Daimler Trucks Asia, und Makato Tanno, verantwortlich für FUSO Retail, vor dem neuen FUSO Super Great. Foto: Daimler Trucks

Daimler Trucks hat mit der Vorstellung seines neuen Schwerlast-Lkw Super Great (ab 15t) der Marke FUSO den Anspruch unterstrichen, seine Position im japanischen Markt weiter auszubauen. Mit der neuesten Generationen des FUSO Flaggschiffs setzt der größte Nutzfahrzeughersteller der Welt in Japan neue Maßstäbe bei Effizienz, Sicherheit und Konnektivität.

Im FUSO Super Great kommt die globale Plattformstrategie von Daimler Trucks voll zum Tragen: die in der Triade bereits etbalierten Motoren, Getriebe und Achsen kommt aus den Aggregate-Werken der Schwestermarke Mercedes-Benz in Mannhein, Gaggenau und Kassel sowie dem Werk der US-Aggregatetochter Detroit in Redford, (Michigan).

„Mit diesem neuen Fahrzeug setzen wir uns in Japan an die Spitze,“ sagt Marc Llistosella, Präsident & CEO von FUSO und Leiter Daimler Trucks Asia: „Der neue FUSO Super Great ist eine komplette Neuentwicklung und nutzt modernste Technologien unserer globalen Plattformen von Daimler Trucks. Unser Ziel ist es, unseren Kunden die effizientesten, sichersten und am besten vernetzten Lkw anzubieten, den sie im japanischen Markt bekommen können.“

Effizienz gesteigert: Bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch

Der neu entwickelte FUSO Super Great markiert künftig den Benchmark für Effizienz im japanischen Markt für schweren Lkw. Durch eine Reihe von neuen Technologien verringert sich der Kraftstoffverbrauch des neuen Lkw um bis zu 15 Prozent gegenüber seinem Vorgängermodell. Die Powertrain-Komponenten des neuen FUSO Super Great stammen aus den aktuellen Produktplattformen und wurden geringfügig an die spezifischen Anforderungen des japanischen Markts angepasst. Die globale Plattformstrategie von Daimler Trucks ermöglicht damit einheitliche Qualitätsstandards, Kostenvorteile durch Skaleneffekte und Flexibilität bei der Produktionsauslastung.

Mit mehr als 50 Prozent Wertschöpfungsanteil ist der Antriebsstrang eines Lkw – bestehend aus Motor, Getriebe und Achse – ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg von Hersteller und Kunde. Der integrierte Antriebsstrang von Daimler Trucks ist perfekt aufeinander abgestimmt und bietet neben Kosten- und Effizienzvorteilen auch die niedrigsten Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) für die Transporteure.

Der im neuen FUSO Super Great eingesetzte 10,7 l-Motor OM470 erfüllt die japanische Abgasnorm JP17, verfügt über das HDEP (Heavy Duty Engine Platform) Fuel Efficiency Paket und wurde hinsichtlich Verbrauchs- und Emissionseffizienz sowie Nutzlast gegenüber dem Vorgängeraggregat weiter optimiert. Der Motor wird im Mercedes-Benz Werk Mannheim gefertigt.

Auch das im FUSO Super Great verbaute automatisierte Getriebe entspricht der aktuellsten schweren Getriebegeneration. Das sogenannte ShiftPilot-Getriebe wird am Standort Gaggenau gefertigt und trägt ebenfalls zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs bei. Gleichzeitig steigert das automatisierte 12-Gang-Schaltgetriebe spürbar den Fahrkomfort.

Die schwere Lkw-Achse des FUSO Super Great bestätigt die erfolgreiche Zusammenarbeit im globalen Powertrain-Produktionsverbund. Die Achse wird lokal am japanischen Standort Kawasaki gefertigt und montiert. Das Herzstück bildet das Achsgetriebe. Es überträgt die Kraft des Motors auf die Antriebsräder. Produziert wird es im Mercedes-Benz Werk Kassel und dem US-Werk der Aggregatetochter Detroit in Redford, Michigan.

Modernste Sicherheitssysteme

Im neuen Super Great kommen erstmals im japanischen Markt modernste Sicherheits- und Assistenzsysteme zum Einsatz, die die Nutzfahrzeuge von Daimler Trucks auch in Europa und Nordamerika zu den sichersten Fahrzeugen im Markt machen. Das Notbremssystem Active Brake Assist 4 (ABA4), der Müdigkeitswarner Active Attention Assist und der Abbiegeassistent Active Sideguard Assist minimieren Unfall- und Gefahrenrisiken für den Fahrer sowie alle anderen Verkehrsteilnehmer und tragen damit zu einem sicheren und effizienteren Gütertransport bei.

Konnektivität durch Truck Data Center

Um die Ausfallzeiten weiter zu senken, ist die Telematikfunktion Truckonnect serienmäßig in allen Modellen verfügbar und ermöglicht dem Kunden die Echtzeitabfrage aller entscheidenden Fahrzeugdaten des Lkw. Dies geschieht durch Anbindung des Fahrzeugs ans Internet mit Hilfe des global in den Marken Mercedes-Benz, Freightliner und FUSO verbaute Truck Data Center. Das Truck Data Center ist sozusagen das Herzstück des vernetzten Lkw: Über dieses Hardware-Modul können die Fahrzeuge von Daimler Trucks schneller über die Regionen und Marken hinweg mit innovativen Elektronik-Komponenten ausgestattet werden. FUSO ist der erste japanische Nutzfahrzeughersteller, der diesen Dienst anbietet.

Auch optisch hat sich viel getan – FUSO hat für den neuen Super Great den Innenraum und das äußere Erscheinungsbild vollständig neu entwickelt und bietet den Fahrern nun verbesserten Komfort und Bedienbarkeit im Cockpit. Neben neuen Sitzen und einem neuen Lenkrad sind nun auch ein digitales Armaturenbrett und das Truck Center Control mit Touch Screen verbaut.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Chemicals n.r. in IBC Containern per Luftfracht
Letzter Eintrag von Heimo_AT_001 in Luftfracht am Sep 21, 2020 um 14:42:36

Verfügbarkeit bei CIF
Letzter Eintrag von Summertime in Incoterms richtig anwenden am Sep 21, 2020 um 08:36:09

Versand persönlicher Effekten
Letzter Eintrag von oscarito in Luftfracht am Sep 21, 2020 um 08:20:20

Käufer in DE, Einfuhr aus China, Schwesterunternehmen in Tschechien
Letzter Eintrag von waldorf in Einfuhrabwicklung und Zoll am Sep 19, 2020 um 16:00:03

Seefracht Chile
Letzter Eintrag von shakes in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 17, 2020 um 16:43:10

Bußgelder und Strafen bei falscher Deklarierung Verpackung von Gefahrgut
Letzter Eintrag von Blauwal1312 in Gesetze Bußgelder und Kontrollen am Sep 16, 2020 um 12:09:26

Preisunterschied Express-Produkt vs. General Cargo Luftfracht
Letzter Eintrag von Berniedi in Luftfracht am Sep 15, 2020 um 18:08:34

Präferenzkalkulation per GTS (ERP: SAP) / Durchschnittspreise nicht zulässig
Letzter Eintrag von gtsteam in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Sep 15, 2020 um 16:43:35

CIF Sendung auf CPT verzollt
Letzter Eintrag von Translog2332 in Incoterms richtig anwenden am Sep 15, 2020 um 11:51:58

DAP Lieferung nach Dänemark - nicht geschlossene T1
Letzter Eintrag von DL007 in Außenhandel und Zoll am Sep 14, 2020 um 12:58:29

Positionswechsel
Letzter Eintrag von Erzi4 in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Sep 14, 2020 um 08:05:50

Ablage von Zollvorgängen
Letzter Eintrag von Wessi in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Sep 14, 2020 um 06:58:05

Kurier Versand Incoterm DAP oder CPT Gefahrenübergang
Letzter Eintrag von larisea in Incoterms richtig anwenden am Sep 11, 2020 um 08:52:34

Containerbegasung Luftfracht Import
Letzter Eintrag von DL007 in Außenhandel und Zoll am Sep 09, 2020 um 10:00:54

T1 Gestellung
Letzter Eintrag von Erzi4 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Sep 08, 2020 um 16:17:10

Nachhilfe Verkehrsfachwirt / Fachwirt für Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von sarahxlin in Weiterbildung am Sep 08, 2020 um 14:34:56

Mündliche Prüfung Fachwirt für Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von sarahxlin in Weiterbildung am Sep 08, 2020 um 14:33:28

Frachtkosten für die Zollwertberechnung auf die POS in ATLAS aufteilen
Letzter Eintrag von Konoss007 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Sep 08, 2020 um 11:07:27

Geteilte Lieferung
Letzter Eintrag von Wessi in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Sep 08, 2020 um 09:01:49

Theoretisch unendlich Kabotage?
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Sep 07, 2020 um 06:35:44

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   Logo Reguvis
     
WBT  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich