Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.224.746 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Unternehmen & Köpfe

Daimler Trucks verkauft fast 500.000 Lkw in 2014

Unternehmen & Köpfe | Montag, 29 Dezember 2014 | 7610 | 0

20141229_Daimler_Trucks_500000_LKW_2014

Daimler Trucks wird 2014 fast 500.000 Lkw verkaufen. Trotz teils schwieriger Marktbedingungen gelang es dem weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller, die Auslieferungen in den ersten elf Monaten des Jahres 2014 im Jahresvergleich um drei Prozent auf 445.300 Einheiten zu steigern. Auf Basis erster Daten aus dem Dezember geht Daimler Trucks davon aus, das Jahr mit einem erfreulichen Absatzwachstum auf knapp unter 500.000 Einheiten abzuschließen.
Die endgültigen Absatzzahlen werden im Rahmen der Jahrespressekonferenz von Daimler am 5. Februar 2015 vorliegen. 2013 hatte Daimler Trucks weltweit rund 484.200 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, FUSO, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und BharatBenz verkauft.

„Unsere großen Anstrengungen in allen Regionen zahlen sich aus. Trotz vieler wirtschaftlicher Herausforderungen in einigen Schlüsselmärkten blicken wir auf erfolgreiche zwölf Monate zurück. Mit fast 500.000 verkauften Lkw kommen wir unserem ursprünglichen Ziel für das nächste Jahr schon jetzt sehr nahe“, sagte Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses.

Geprägt war das Nutzfahrzeugjahr 2014 von einer regional sehr unterschiedlichen Entwicklung. Schwache Konjunkturaussichten, aber auch politische Unsicherheiten belasteten in Lateinamerika die Marktentwicklung. In Europa beeinflussten neben der ausbleibenden wirtschaftlichen Dynamik die Einführung des neuen Emissionsstandards Euro VI sowie die politisch schwierige Situation in Osteuropa die Verkaufszahlen. Ganz anders die Lage in Nordamerika und Japan: Dort profitierte Daimler im Lkw-Geschäft insgesamt von der sehr guten Nutzfahrzeugkonjunktur vor Ort.

„Wir haben mit starken Produkten im Wettbewerb gepunktet. Deshalb konnten wir in vielen Kernregionen unsere Marktposition mit optimal auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Fahrzeugen und einer starken Vertriebsmannschaft ausbauen“, sagte Dr. Bernhard.

Ein wesentlicher Grund für die hohe Marktakzeptanz der Lkw von Daimler sind die äußerst wettbewerbsfähigen Gesamtbetriebskosten der Fahrzeuge, dem wichtigsten Argument für die Käufer des Investitionsgutes Lkw. In allen Regionen, bei allen Marken und allen Fahrzeugmodellen steht die Effizienzsteigerung im Interesse der Kunden im Vordergrund. Das gilt insbesondere für den Actros in Euro VI-Ausführung in Europa, den aktuellen NAFTA-Bestseller Freightliner Cascadia Evolution sowie den FUSO Super Great V in Japan. Alle drei Modelle sind Vorreiter in Sachen Kraftstoffeffizienz.

Zu den Aussichten für das kommende Jahr sagte Dr. Bernhard:

„Mit unserer globalen Aufstellung, unseren technologisch führenden Produkten und unserer intelligenten Plattformstrategie sind wir gut gerüstet, um auf Unwägbarkeiten im konjunkturellen Umfeld schnell und angemessen reagieren zu können. Deshalb arbeiten wir bei Daimler Trucks 2015 kontinuierlich weiter daran, unsere Position als weltweit führender Lkw-Hersteller auszubauen.“

Starke Absatzentwicklung bei Daimler Trucks North America (DTNA)

Getrieben wurde das Wachstum von Daimler Trucks in 2014 insbesondere durch die erfreuliche Entwicklung der Verkäufe in der NAFTA-Region und in Japan. In der NAFTA-Region war Daimler Trucks mit einem Marktanteil von 37,3 (i.V. 38,8) Prozent erneut mit Abstand Marktführer in den Gewichtsklassen 6-8. Der Absatz stieg in den ersten elf Monaten auf den Rekordwert von 147.200 (i.V. 124.000) Fahrzeugen. Dies entspricht im Jahresvergleich einem Zuwachs von 19 Prozent. Im Oktober verbuchte DTNA dabei mit rund 31.300 Bestellungen in den Gewichtsklassen 6-8 den höchsten monatlichen Auftragseingang, der jemals von einem Hersteller im US-Truckgeschäft erzielt wurde. Für starke Impulse bei den Bestellungen sorgte unter anderem der Freightliner Cascadia Evolution, der mit dem niedrigsten Verbrauch seiner Klasse und damit sehr wettbewerbsfähigen Gesamtbetriebskosten überzeugt. Die Kunden in Nordamerika schätzen mehr und mehr den Vorteil eines integrierten Antriebsstrangs aus einer Hand, wie er im Cascadia Evolution zu finden ist: sowohl der Motor, die Achsen als auch das Getriebe stammen von Daimler Trucks. Die Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und erhöhen so die Kraftstoffeffizienz.

Deutliches Absatzplus in Japan

In Asien entwickelten sich die Absätze in diesem Jahr insgesamt positiv. In Japan stiegen sie in den ersten elf Monaten um 16 Prozent auf 39.900 (i.V. 34.400) Einheiten. Im japanischen Gesamtmarkt konnte Daimler Trucks so mit der Marke FUSO die Position verteidigen und erreichte einen Marktanteil von 20,3 (i.V. 20,2) Prozent. Seit September wird in Japan der neue FUSO-Schwer-Lkw Super Great V ausgeliefert, der dank optimierter Aggregate den Kraftstoffverbrauch nochmals reduziert. So übertreffen alle Modelle des Super Great V bereits jetzt den ab 2015 in Japan geltenden Kraftstoffeffizienzstandard (FES) 2015 um bis zu fünf Prozent.

In Indonesien sank der Absatz aufgrund des stark rückläufigen Marktes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 51.400 (i.V. 57.400) Einheiten. Dennoch steigerte Daimler Trucks den Marktanteil auf 47,2 (i.V. 46,7) Prozent. Im Zuge der Produktoffensive hat FUSO in Indonesien neue Modelle der mittelschweren und schweren Baureihen FI und FJ eingeführt. Im Rahmen des Asia Business Model werden diese Fahrzeuge von der hundertprozentigen Daimler Tochter Daimler India Commercial Vehicles Pvt. Ltd. (DICV) in Indien produziert. Dort gab es im Dezember ein wichtiges Jubiläum in der Produktion zu feiern: Im südwestindischen Chennai lief der 20.000ste lokal produzierte Lkw der Marken BharatBenz und FUSO vom Band.

In Indien wurden im Laufe des Jahres weitere fünf Modelle der Marke BharatBenz ausgerollt. Der Absatz stieg in den ersten elf Monaten um 61 Prozent auf 9.700 (i.V. 6.000) Einheiten. Das neue, attraktive Produktportfolio der jungen Marke BharatBenz wird inzwischen über ein Netzwerk von rund 80 Händlerbetrieben angeboten. Der weitere Ausbau des Verkaufsnetzes schreitet wie geplant voran. Die Akzeptanz der Marke bei den indischen Kunden steigt unterdessen weiter: Weniger als zwei Jahre nach dem Auslieferungsbeginn hat BharatBenz den dritten Platz im Markt für schwere Lkw erobert.

Marktposition in Westeuropa weiter ausgebaut

Dass die Mercedes-Benz Produkte hervorragend angenommen werden, zeigt der Marktanteil im mittelschweren und schweren Segment in Westeuropa. In einem schwierigen Marktumfeld gelang es Mercedes-Benz, den Marktanteil auf 24,6 (i.V. 24,2) Prozent leicht zu steigern. Der Absatz blieb in den ersten elf Monaten mit 50.500 (i.V. 56.800) Einheiten unter dem Vorjahr. Dies lag neben vorgezogenen Käufen aufgrund der Euro VI-Einführung auch an der allgemein problematischen Konjunkturentwicklung. In Deutschland verminderte sich der Absatz ebenfalls marktbedingt auf 25.500 (i.V. 28.200) Einheiten. Die Spitzenstellung im Heimatmarkt konnte mit einem Marktanteil von 40,0 (i.V. 40,4) Prozent behauptet werden.

In der Türkei kletterten die Verkäufe auf das Elfmonats-Rekordniveau von 18.900 (i.V. 17.100) Einheiten. Der Marktanteil unserer Mercedes-Benz Fahrzeuge verminderte sich leicht auf 48,9 (i.V. 49,7) Prozent. Im dortigen Mercedes-Benz Produktionswerk Aksaray konnte vor wenigen Wochen ein besonderes Jubiläum gefeiert werden: Dort lief der 200.000ste Mercedes-Benz-Lkw aus türkischer Produktion vom Band.

Zugewinne beim Marktanteil in Brasilien

In Lateinamerika gingen die Absätze aufgrund der ausbleibenden Wirtschaftsdynamik deutlich zurück. Stark betroffen war der Hauptmarkt Brasilien: Hier sank der Absatz auf 31.300 (i.V. 37.300) Einheiten. Unsicherheit vor den Neuwahlen im Oktober, eine schwache wirtschaftliche Entwicklung sowie die Ungewissheit über die künftige Ausgestaltung der staatlichen Finanzierungsanreize führten zu zögerlichem Kaufverhalten. Dennoch gelang es Daimler Trucks in diesem schwierigen Marktumfeld, den Marktanteil deutlich auf 26,0 (i.V.24,4) Prozent auszubauen. Um in diesem strategisch wichtigen Markt weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und flexibel auf Marktveränderungen reagieren zu können, wird Daimler Trucks dort bis 2018 deutlich mehr als 500 Mio. Euro in Produktion, Produkte und Standorte investieren.

In China befindet sich Daimler Trucks auf gutem Weg, in einem leicht rückläufigen Gesamtmarkt in diesem Jahr einen Lkw-Absatz der Marke Auman maximal in der Größenordnung des Vorjahres (103.000 Einheiten) zu erreichen. In den ersten elf Monaten wurden 89.800 (i.V. 94.000) Auman verkauft. Gefertigt werden diese Fahrzeuge vom Gemeinschaftsunter-nehmen Beijing Foton Daimler Automotive Co. Ltd. (BFDA), an dem Daimler und der chinesische Partner Foton mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind.

Highlight des Jahres: Mercedes-Benz Future Truck 2025


Highlight des Jahres 2014 bei Daimler Trucks war der Mercedes-Benz Future Truck 2025. Vorgestellt wurde der selbstfahrende Lkw auf der 65. Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover im September. Der Future Truck 2025 schont Ressourcen, reduziert Emissionen aller Art, gewährleistet höchstmögliche Verkehrssicherheit und steigert die Vernetzung im Straßenverkehr. Radarsensoren und Kameratechnik ermöglichen es dem Future Truck 2025, unabhängig von anderen Fahrzeugen oder Leitzentralen autonom zu fahren. Mercedes-Benz bündelt diese Technik in dem hochintelligenten System „Highway Pilot“, ähnlich dem Autopiloten eines Flugzeugs.

„Der Mercedes-Benz Future Truck 2025 steht wie kein zweiter Lkw für Effizienz, Sicherheit und Konnektivität. Er liefert somit entscheidende Antworten auf die künftigen Herausforderungen im Straßengütertransport. Deshalb bin ich überzeugt: für Daimler Trucks eröffnen sich mit dieser Technologie in Zukunft neue Geschäftsperspektiven“, sagte Dr. Bernhard.
Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LOGISTIK Sachbearbeiter
TEXAID Gruppe Darmstadt
 
FORUM TICKER
 
Einfuhr aus Indien, präferenzbegünstig?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 10, 2024 um 10:42:47

Customs clearance broker fee in Kolumbien
Letzter Eintrag von Logistikus in Außenhandel und Zoll allgemein am Apr 09, 2024 um 15:16:32

Seefracht - falsche Angaben im B/L
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Apr 08, 2024 um 12:39:20

Software Lösung für Lager ohne Handel
Letzter Eintrag von TheWalkerS04 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Apr 04, 2024 um 16:22:43

Importverzollung verkomplizieren?
Letzter Eintrag von Ette in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 04, 2024 um 15:59:28

Exportkontrolle und das BAFA - Wo findet Ihr was?
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:23:46

Rüstungskonzern in Deutschland
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:14:54

Monitoring AEO
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 19, 2024 um 10:19:04

Medizin- und Hygieneprodukte importieren aus der Türkei
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Mar 19, 2024 um 09:37:55

Aktualisierung der Listen Anhang I der EU-Dual-Use-VO/ Ausfuhrliste
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 12, 2024 um 12:00:38

Erklärungen durch Liferanten
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 11, 2024 um 15:11:18

Kalkulation für LLE
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Warenursprung und Präferenzen am Mar 08, 2024 um 10:15:30

Einfuhr aus Norwegen
Letzter Eintrag von elly24 in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 22:42:45

ABD und Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Tobyfree in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 18:58:35

11-stellige Zolltarif-Nummer für Türkei auf der Handelsrechnung ?
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 14:57:28

Aktuelle Seefrachtraten von Hamburg nach New York
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Mar 05, 2024 um 14:23:02

PoUS / T2L T2LF
Letzter Eintrag von AndreasGraf in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 05, 2024 um 11:17:08

Export von Holzscheibe als Exponat nach Brasilien
Letzter Eintrag von Minas in Außenhandel und Zoll allgemein am Feb 29, 2024 um 11:34:58

Versandkosten auf Rechnung - welcher Incoterm?
Letzter Eintrag von Zanna91 in INCOTERMS richtig anwenden am Feb 28, 2024 um 15:08:58

Checkliste Tarifierung
Letzter Eintrag von Zanna91 in Tarifierung Zolltarifnummer am Feb 28, 2024 um 09:15:02

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich