Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.190 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 57.223 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 5.511.356 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Logistik & Forschung

Demag Manulift für Lasten bis 500 kg

Logistik & Forschung | Intralogistik | Montag, 25 September 2017 | 6233 | 0
Demag Manulift für Lasten bis 500 kg
Fu?hren und Steuern der Last, die zweite Hand wird lediglich unterstu?tzend eingesetzt. Foto: Terex

Eine Hand an der Last, die andere an der Kransteuerung: Bei herkömmlichen Kettenzügen benötigt der Anwender oftmals beide Hände, um eine Last zu heben, zu führen und sicher zu positionieren. Wenn er einen Demag Kettenzug DC in Verbindung mit dem Manulift einsetzt, wird aus dem Kran eine Handhabungseinheit für das horizontale und vertikale Bewegen von Lasten mit nur einer Hand. Denn das Steuergerät ist starr mit dem Lastaufnahmemittel verbunden.

Der Bediener führt die Last mit dem zentralen Griff und kann über integrierte Wipptaster zugleich die Last heben bzw. senken, ohne umzugreifen. Das ermöglicht ein ebenso zügiges wie präzises und sicheres Lasthandling mit fließenden Bewegungsabläufen.

Die Demag Ingenieure haben bei der Manulift-Entwicklung vor vielen Jahren echte Maßstäbe für das ergonomische Lastenhandling gesetzt und auch die Voraussetzung für heutige Innovationen wie – ganz aktuell – die Handkraftsteuerung D-Grip geschaffen. Sie kommt ganz ohne Fahrbefehle über Schalter und Taster aus. Die Last bewegt sich einfach nach den Vorgaben des Bedieners, der nur den Griff der Steuerung umfassen und in die gewünschte Richtung bewegen muss.

Der Manulift DCM-Pro hat sich als Handhabungsgerät aus vielen Produktions- und Montagelinien bewährt und kommt weltweit in zahlreichen Branchen zum Einsatz. Da ist es nur konsequent, dass sein Traglastspektrum erweitert wird: Neu im Standardprogramm ist der DCM-Pro 5 für Lasten bis 500 kg. Sein Metallgehäuse überträgt die Kräfte vom Lasthaken zur Kette. Als Lastaufnahmemittel kommt ein spezieller Lasthaken zum Einsatz.

Die Bedienung des DCM-Pro 5 erfolgt genauso einfach wie bei den bekannten kleineren Manulift-Versionen für Traglasten von 80 bis 250 kg. Auch die Sicherheits- und Komfortmerkmale wurden von den bisher verfügbaren Varianten übernommen. Dazu gehören die Rutschkupplung mit Drehzahlüberwachung, die vor Überlastung schützt, sowie die vor der Kupplung platzierte Bremse, die ein Lastsacken zuverlässig verhindert.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
IT Proketmitarbeiter m/w/d
ANTON Software GmbH Göttingen
Logo Anton
FORUM TICKER
 
Ware auf dem Schweizer Markt verkaufen und wieder zurück
Letzter Eintrag von waldorf in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Jun 24, 2019 um 08:29:43

Dual-Use-Kontrolle und Datenaufarbeitung
Letzter Eintrag von Eichi in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Jun 21, 2019 um 10:59:10

Transport Management Software
Letzter Eintrag von Prozessmana in IT & Technik RFID am Jun 21, 2019 um 09:37:59

Reduzierung der Ausdrucke von Exportunterlagen für den Warenversand
Letzter Eintrag von Remsen in Außenhandel und Zoll am Jun 20, 2019 um 13:10:44

Bau eines Silos
Letzter Eintrag von marweb123 in Verpackungslogistik am Jun 20, 2019 um 12:10:34

Online-Umfrage: „Supply Chain Engineering – Schlagwort oder neue SCM-Disziplin?“
Letzter Eintrag von MKN418 in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Jun 18, 2019 um 20:19:31

Online-Umfrage: „Supply Chain Engineering – Schlagwort oder neue SCM-Disziplin?“
Letzter Eintrag von MKN418 in Intralogistik Lagerlogistik am Jun 18, 2019 um 20:17:34

Online-Umfrage: „Supply Chain Engineering – Schlagwort oder neue SCM-Disziplin?“
Letzter Eintrag von MKN418 in SCM Supply Chain Management am Jun 18, 2019 um 19:10:32

Huawei und die Entity List
Letzter Eintrag von Eichi in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Jun 18, 2019 um 13:02:47

Zwei Ausfuhranmeldungen für eine Paletten und einen Karton in der Palette
Letzter Eintrag von Wildgans in Außenhandel und Zoll am Jun 17, 2019 um 09:04:57

EUR.1
Letzter Eintrag von Erzi4 in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jun 12, 2019 um 09:38:54

Liefer- und Rechnungsadresse unterschiedlich - wie Rechnung erstellen
Letzter Eintrag von betterorange in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jun 12, 2019 um 06:41:38

Antrag auf Bewilligung eines zugelassener Empfänger und Versender
Letzter Eintrag von blsg in Außenhandel und Zoll am Jun 11, 2019 um 18:10:16

Lufthansa Cargo senkt Airfreight Surcharge ASC auf 0,75 Euro
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Jun 11, 2019 um 10:22:55

Warentarifnummer für Gartenlaternen?
Letzter Eintrag von pitterwilli2 in Einreihung von Waren in den Zolltarif am Jun 07, 2019 um 16:30:17

Voraussetzung für Lieferantenvereinbarung: Status „Reglementierter Beauftragter“
Letzter Eintrag von Zolli.bs in Sichere Transportkette am Jun 07, 2019 um 12:23:10

Verzollung in Antwerpen statt Hamburg
Letzter Eintrag von Daniel109 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jun 06, 2019 um 15:06:11

AWA Außenwirtschafts-Akademie GmbH - Master of Compliance with Customs and International Trade Law (MCC)
Letzter Eintrag von waldorf in Weiterbildung am Jun 05, 2019 um 21:03:32

Haftung: Verkaufsbedingungen vs. Lieferbedingungen
Letzter Eintrag von Schrotti in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Jun 05, 2019 um 15:41:02

Zollwertanmeldung
Letzter Eintrag von helmutx in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jun 05, 2019 um 11:55:33

Anzeige
MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px
     
wbt_logo_140x70px  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich