Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Logistik & Forschung

Dematic stellt zweite Generation seines Taschensortiersystems vor

Logistik & Forschung | Intralogistik | Dienstag, 27 März 2018 | 2304 | 0
Dematic stellt zweite Generation seines Taschensortiersystems vor
Das Dematic Taschensortiersystem ist stark auf die Anforderungen zugeschnitten, mit denen Fashion- und E-Commerce-Händler konfrontiert sind. Foto: Dematic

Die Dematic GmbH bringt die zweite Generation des Dematic Taschensortiersystems auf den Markt. Mit dem automatisierten Hängesystem auf Rolladaptern lassen sich sowohl Hänge- und Liegeware als auch flach verpackte Gegenstände und Kartons lagern, sortieren und zwischenpuffern. Dadurch eignet sich das System ideal für den Einsatz in der Retourenbearbeitung und im Fulfillment bei Unternehmen aus dem E-Commerce.

Einen technischen Vorteil bietet die Dematic-Lösung vor allem durch die stabile Systemsicherheit bei geringer Wartungsfrequenz. Auch ist das auf Rollreibung basierende Kunststoff-Kettensystem der zweiten Generation effizienter als herkömmliche Metallketten-Systeme, da verringerte Antriebskräfte notwendig sind. Darüber hinaus ermöglicht die verbesserte Technologie höhere Durchsätze und kürzere Zugriffszeiten.

„Mit dem Dematic Taschensortiersystem liefern wir unseren Kunden eine prozesssichere und flexible Automatisierungslösung, die ihre Stärken vor allem im Retourenmanagement und in der Sequenzierung von Kundenaufträgen ausspielt“, sagt Winnie Ahrens, Sales Manager bei Dematic. Richten Unternehmen mit dem Taschensorter ein Pufferlager ein, können sie den Aufwand umgehen, alle Rücksendungen wieder zurück ins eigentliche Lager zu bringen. Stattdessen werden die retournierten Artikel manuell oder automatisiert in die Taschen des Sorters gelegt, die so lange im System rotieren, bis der enthaltene Artikel erneut angefordert wird. Auf diese Weise muss nur noch ein Bruchteil der Waren ins Lager rücksortiert werden. Die Hängetaschen des Systems nehmen Artikel bis zu einer Größe von 500x400x200 Millimetern und einem Gewicht bis zu fünf Kilogramm auf. Das Dematic Taschensortiersystem lässt sich aber auch ohne Taschen verwenden. Dann ist es zum Beispiel möglich, Kleiderbügel direkt einzuhängen – ein Vorteil vor allem für empfindliche Hängeware.

Dematic Taschensortiersystem

Obwohl die Funktionalität schon länger überzeugte, hat Dematic seinen Taschensorter vor Beginn der Markteinführung der zweiten Generation technisch überarbeitet. „Wir haben das Dematic Taschensortiersystem stark auf die Anforderungen zugeschnitten, mit denen Fashion- und E-Commerce-Händler konfrontiert sind“, sagt Ahrens. Im Gegensatz zum Wettbewerb setzt Dematic bei seinem Taschensortiersystem nicht auf ein Kettensystem aus Metall, sondern hat eines auf Kunststoffbasis entwickelt. Somit können Nutzer auf den Einsatz von Schmierstoffen verzichten. „Besonders beim Handling empfindlicher Waren wie Textilien ist das ein entscheidender Vorteil, weil die Wahrscheinlichkeit einer Verschmutzung dadurch reduziert wird“, betont Ahrens.

Durch den modularen Aufbau ist das Sortiersystem außerdem für unterschiedliche Leistungen skalierbar und lässt sich einfach erweitern. Zudem kann das Kettensystem leicht angehoben werden. Über die Hängevorrichtungen wird die Ware über Kopf befördert und ungenutzter vertikaler Raum kann effizienter genutzt werden. „Durch seine Kompaktheit und das Überkopfsystem bietet das Dematic Taschensortiersystem insbesondere Kunden mit knappen räumlichen Kapazitäten viele Möglichkeiten zur Erweiterung“, sagt Ahrens.

Das System basiert auf einer Reibrollen-Antriebstechnik. „Dieser Aufbau hat den Vorteil, dass er besonders wartungsarm ist, eine hohe Systemsicherheit gewährleistet und leicht erweiterbar ist“, erklärt Ahrens. Die Power & Free-Kettentechnologie ermöglicht Transportleistungen von bis zu 40.000 Taschen pro Stunde.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
FORUM TICKER
 
Reparatur Lieferung verzollt TNT
Letzter Eintrag von merurdna in Außenhandel und Zoll am Nov 20, 2018 um 22:38:30

Veranlagungsverfügung falsch
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Nov 20, 2018 um 20:45:08

Welche Klausel ist sinnvoll – FCA oder DAP
Letzter Eintrag von Logistikus in Incoterms am Nov 20, 2018 um 16:37:07

Zollfreilager / Speditionslager
Letzter Eintrag von Wilken in Außenhandel und Zoll am Nov 19, 2018 um 17:28:14

Rückwaren mit Kurier (z.B. Fedex)
Letzter Eintrag von Rückwaren in Außenhandel und Zoll am Nov 19, 2018 um 10:19:32

Leistungsmessung Kommissionierung
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Nov 19, 2018 um 09:40:33

Überladung / Strafe Verkehrsleiter
Letzter Eintrag von georgn2005 in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Nov 17, 2018 um 20:31:29

Frage zu präferenziellem Ursprung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Nov 16, 2018 um 19:47:16

Regel Wertzuwachs Wertschöpfung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Nov 16, 2018 um 18:56:29

Frage bezüglich m/m minimum? Berechnung m/w
Letzter Eintrag von just999 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Nov 16, 2018 um 13:35:27

Falschanmeldung des Zollvertreters | temporärer Export
Letzter Eintrag von betterorange in Außenhandel und Zoll am Nov 16, 2018 um 11:35:46

Erstellung MRN als Lieferwerk
Letzter Eintrag von Banshe in Außenhandel und Zoll am Nov 16, 2018 um 11:30:02

Berichtswesen Zollabteilung / Kennzahlen
Letzter Eintrag von Wessi2018 in Außenhandel und Zoll am Nov 16, 2018 um 08:35:24

Kosten der Carverschiffung von Deutschland oder Italien nach Iran
Letzter Eintrag von betterorange in Seefracht und Binnenschifffahrt am Nov 15, 2018 um 16:08:40

Chassis Fee und Chassis Split Kosten bei USA FCL
Letzter Eintrag von betterorange in Seefracht und Binnenschifffahrt am Nov 15, 2018 um 16:07:16

Lieferant schickt Ware direkt in ein Drittland
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Nov 14, 2018 um 09:33:36

Import mit anderem Leistungsempfänger
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Nov 13, 2018 um 15:46:50

falscher Kundenname MRN - Container gestoppt
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Nov 12, 2018 um 17:29:11

Ausfuhranmeldung für Hongkong
Letzter Eintrag von Zagros in Außenhandel und Zoll am Nov 12, 2018 um 14:26:17

Wiederausfuhr aus Zolllager
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Nov 09, 2018 um 19:59:15

PREMIUM STELLENANGEBOTE
Mitarbeiter Zoll/Export m/w
WashTec Holding GmbH Augsburg
Washtec Logo
 
Leiter Versandlogistik m/w
Zschimmer & Schwarz GmbH Lahnstein
Logo Zschimmer Schwarz
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

"Hallo Michael, bist du noch da?"
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

"riecht sehr nach werbung/anzeige. müsst ihr das nicht ..."
von Eichi zu Re: Tosoh Europe automatisiert ...

""
von Stefan22 zu Re: Lufthansa Cargo vermarktet ...

"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   1 Banner Company 140x70
     
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
  Sendos Logo Premium-Banner 140x70
     
Zinndorf    
Anzeige
LADUNGSSICHERUNG BUCHTIPP
  Ladungssicherung leicht gemacht  
 

Das Standardwerk, aus dem Verlag Heinrich Vogel, für alle, die direkt oder indirekt mit Ladungssicherung zu tun haben. Anhand von Grafiken und zahlreichen Praxisbeispielen werden auch komplexe Sachverhalte, verständlich aufbereitet, dargestellt.

 
     
  Ladungssicherung Leicht Gemacht ISBN 9783574230288  

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich