Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.137 registrierte User - 1 User online - 79 Gäste online - 56.960 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 2.918.538 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Logistik & Forschung

Dematic stellt zweite Generation seines Taschensortiersystems vor

Logistik & Forschung | Intralogistik | Dienstag, 27 März 2018 | 2927 | 0
Dematic stellt zweite Generation seines Taschensortiersystems vor
Das Dematic Taschensortiersystem ist stark auf die Anforderungen zugeschnitten, mit denen Fashion- und E-Commerce-Händler konfrontiert sind. Foto: Dematic

Die Dematic GmbH bringt die zweite Generation des Dematic Taschensortiersystems auf den Markt. Mit dem automatisierten Hängesystem auf Rolladaptern lassen sich sowohl Hänge- und Liegeware als auch flach verpackte Gegenstände und Kartons lagern, sortieren und zwischenpuffern. Dadurch eignet sich das System ideal für den Einsatz in der Retourenbearbeitung und im Fulfillment bei Unternehmen aus dem E-Commerce.

Einen technischen Vorteil bietet die Dematic-Lösung vor allem durch die stabile Systemsicherheit bei geringer Wartungsfrequenz. Auch ist das auf Rollreibung basierende Kunststoff-Kettensystem der zweiten Generation effizienter als herkömmliche Metallketten-Systeme, da verringerte Antriebskräfte notwendig sind. Darüber hinaus ermöglicht die verbesserte Technologie höhere Durchsätze und kürzere Zugriffszeiten.

„Mit dem Dematic Taschensortiersystem liefern wir unseren Kunden eine prozesssichere und flexible Automatisierungslösung, die ihre Stärken vor allem im Retourenmanagement und in der Sequenzierung von Kundenaufträgen ausspielt“, sagt Winnie Ahrens, Sales Manager bei Dematic. Richten Unternehmen mit dem Taschensorter ein Pufferlager ein, können sie den Aufwand umgehen, alle Rücksendungen wieder zurück ins eigentliche Lager zu bringen. Stattdessen werden die retournierten Artikel manuell oder automatisiert in die Taschen des Sorters gelegt, die so lange im System rotieren, bis der enthaltene Artikel erneut angefordert wird. Auf diese Weise muss nur noch ein Bruchteil der Waren ins Lager rücksortiert werden. Die Hängetaschen des Systems nehmen Artikel bis zu einer Größe von 500x400x200 Millimetern und einem Gewicht bis zu fünf Kilogramm auf. Das Dematic Taschensortiersystem lässt sich aber auch ohne Taschen verwenden. Dann ist es zum Beispiel möglich, Kleiderbügel direkt einzuhängen – ein Vorteil vor allem für empfindliche Hängeware.

Dematic Taschensortiersystem

Obwohl die Funktionalität schon länger überzeugte, hat Dematic seinen Taschensorter vor Beginn der Markteinführung der zweiten Generation technisch überarbeitet. „Wir haben das Dematic Taschensortiersystem stark auf die Anforderungen zugeschnitten, mit denen Fashion- und E-Commerce-Händler konfrontiert sind“, sagt Ahrens. Im Gegensatz zum Wettbewerb setzt Dematic bei seinem Taschensortiersystem nicht auf ein Kettensystem aus Metall, sondern hat eines auf Kunststoffbasis entwickelt. Somit können Nutzer auf den Einsatz von Schmierstoffen verzichten. „Besonders beim Handling empfindlicher Waren wie Textilien ist das ein entscheidender Vorteil, weil die Wahrscheinlichkeit einer Verschmutzung dadurch reduziert wird“, betont Ahrens.

Durch den modularen Aufbau ist das Sortiersystem außerdem für unterschiedliche Leistungen skalierbar und lässt sich einfach erweitern. Zudem kann das Kettensystem leicht angehoben werden. Über die Hängevorrichtungen wird die Ware über Kopf befördert und ungenutzter vertikaler Raum kann effizienter genutzt werden. „Durch seine Kompaktheit und das Überkopfsystem bietet das Dematic Taschensortiersystem insbesondere Kunden mit knappen räumlichen Kapazitäten viele Möglichkeiten zur Erweiterung“, sagt Ahrens.

Das System basiert auf einer Reibrollen-Antriebstechnik. „Dieser Aufbau hat den Vorteil, dass er besonders wartungsarm ist, eine hohe Systemsicherheit gewährleistet und leicht erweiterbar ist“, erklärt Ahrens. Die Power & Free-Kettentechnologie ermöglicht Transportleistungen von bis zu 40.000 Taschen pro Stunde.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Nummerierung CMR Frachtbrief
Letzter Eintrag von jarre in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Mar 24, 2019 um 15:14:33

Zugelassener Ausführer EU
Letzter Eintrag von CpT.Maverick in Außenhandel und Zoll am Mar 22, 2019 um 15:31:29

Seefracht Import Zollabwicklung Hamburg Hafen
Letzter Eintrag von twist81 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 22, 2019 um 14:25:28

Auswirkungen des BREXIT auf Transport, Logistik und Zoll
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Mar 22, 2019 um 11:38:13

Seefracht im Sammelcontainer aus Thailand
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 22, 2019 um 10:04:09

Codierung für abschreibungspflichtige AGG für Dual use Güter nach China
Letzter Eintrag von EXSEPEI in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Mar 20, 2019 um 17:13:17

Freihandelsabkommen FTA Japan
Letzter Eintrag von My.Pref in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Mar 20, 2019 um 11:09:56

Messe in England im Juni
Letzter Eintrag von Wessi2018 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mar 19, 2019 um 13:53:16

Fachwirt Logistiksysteme
Letzter Eintrag von LogistikDaniel in Weiterbildung am Mar 18, 2019 um 18:39:07

HS Code Angaben auf der Rechnung des Lieferanten
Letzter Eintrag von Obla in Außenhandel und Zoll am Mar 18, 2019 um 15:03:23

Kommissionierfehler Blocklagerung
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Mar 18, 2019 um 09:48:33

LKW Entladegebühr für Export Luftfrachtsendungen bei Frankfurt Cargo Services (FCS)
Letzter Eintrag von Exportmanager in Luftfracht am Mar 15, 2019 um 17:57:02

Luftfracht Ratenentwicklung 2019
Letzter Eintrag von christine in Luftfracht am Mar 15, 2019 um 10:54:20

Aus- und Einfuhr von Paletten als Lademittel, Miet-Paletten?
Letzter Eintrag von NAVARA in Außenhandel und Zoll am Mar 13, 2019 um 18:09:22

Einzugsgebiet und Reichweite Cargoforum.de
Letzter Eintrag von Carsten in User und off topic am Mar 13, 2019 um 07:43:51

Freihandelsabkommen Schweiz - China
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Mar 10, 2019 um 14:34:56

Container mit Öffnung unten / Schüttgut am Kran abschütten
Letzter Eintrag von BE13 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 09, 2019 um 23:10:39

Incoterm DAP vs. DDP
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mar 08, 2019 um 21:10:44

Ladungssicherung großer Stahltisch
Letzter Eintrag von motaboi in Ladungssicherung Praxis am Mar 08, 2019 um 18:02:00

Zweck und Höhe Vorlageprovision Kapitalbereitstellungsprovision
Letzter Eintrag von WiMa in Außenhandel und Zoll am Mar 08, 2019 um 07:30:12

Anzeige
MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Mitarbeiter Zoll/Export m/w
WashTec Holding GmbH Augsburg
Washtec Logo
 
Leiter Versandlogistik m/w
Zschimmer & Schwarz GmbH Lahnstein
Logo Zschimmer Schwarz
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   1 Banner Company 140x70
     
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
  Sendos Logo Premium-Banner 140x70
     
Zinndorf    
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich