Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.653 registrierte User - 0 User online - 110 Gäste online - 59.390 Beiträge - 4.582.801 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Logistik & Forschung

Dematic stellt zweite Generation seines Taschensortiersystems vor

Logistik & Forschung | Intralogistik | Dienstag, 27 März 2018 | 6882 | 0
Dematic stellt zweite Generation seines Taschensortiersystems vor
Das Dematic Taschensortiersystem ist stark auf die Anforderungen zugeschnitten, mit denen Fashion- und E-Commerce-Händler konfrontiert sind. Foto: Dematic

Die Dematic GmbH bringt die zweite Generation des Dematic Taschensortiersystems auf den Markt. Mit dem automatisierten Hängesystem auf Rolladaptern lassen sich sowohl Hänge- und Liegeware als auch flach verpackte Gegenstände und Kartons lagern, sortieren und zwischenpuffern. Dadurch eignet sich das System ideal für den Einsatz in der Retourenbearbeitung und im Fulfillment bei Unternehmen aus dem E-Commerce.

Einen technischen Vorteil bietet die Dematic-Lösung vor allem durch die stabile Systemsicherheit bei geringer Wartungsfrequenz. Auch ist das auf Rollreibung basierende Kunststoff-Kettensystem der zweiten Generation effizienter als herkömmliche Metallketten-Systeme, da verringerte Antriebskräfte notwendig sind. Darüber hinaus ermöglicht die verbesserte Technologie höhere Durchsätze und kürzere Zugriffszeiten.

„Mit dem Dematic Taschensortiersystem liefern wir unseren Kunden eine prozesssichere und flexible Automatisierungslösung, die ihre Stärken vor allem im Retourenmanagement und in der Sequenzierung von Kundenaufträgen ausspielt“, sagt Winnie Ahrens, Sales Manager bei Dematic. Richten Unternehmen mit dem Taschensorter ein Pufferlager ein, können sie den Aufwand umgehen, alle Rücksendungen wieder zurück ins eigentliche Lager zu bringen. Stattdessen werden die retournierten Artikel manuell oder automatisiert in die Taschen des Sorters gelegt, die so lange im System rotieren, bis der enthaltene Artikel erneut angefordert wird. Auf diese Weise muss nur noch ein Bruchteil der Waren ins Lager rücksortiert werden. Die Hängetaschen des Systems nehmen Artikel bis zu einer Größe von 500x400x200 Millimetern und einem Gewicht bis zu fünf Kilogramm auf. Das Dematic Taschensortiersystem lässt sich aber auch ohne Taschen verwenden. Dann ist es zum Beispiel möglich, Kleiderbügel direkt einzuhängen – ein Vorteil vor allem für empfindliche Hängeware.

Dematic Taschensortiersystem

Obwohl die Funktionalität schon länger überzeugte, hat Dematic seinen Taschensorter vor Beginn der Markteinführung der zweiten Generation technisch überarbeitet. „Wir haben das Dematic Taschensortiersystem stark auf die Anforderungen zugeschnitten, mit denen Fashion- und E-Commerce-Händler konfrontiert sind“, sagt Ahrens. Im Gegensatz zum Wettbewerb setzt Dematic bei seinem Taschensortiersystem nicht auf ein Kettensystem aus Metall, sondern hat eines auf Kunststoffbasis entwickelt. Somit können Nutzer auf den Einsatz von Schmierstoffen verzichten. „Besonders beim Handling empfindlicher Waren wie Textilien ist das ein entscheidender Vorteil, weil die Wahrscheinlichkeit einer Verschmutzung dadurch reduziert wird“, betont Ahrens.

Durch den modularen Aufbau ist das Sortiersystem außerdem für unterschiedliche Leistungen skalierbar und lässt sich einfach erweitern. Zudem kann das Kettensystem leicht angehoben werden. Über die Hängevorrichtungen wird die Ware über Kopf befördert und ungenutzter vertikaler Raum kann effizienter genutzt werden. „Durch seine Kompaktheit und das Überkopfsystem bietet das Dematic Taschensortiersystem insbesondere Kunden mit knappen räumlichen Kapazitäten viele Möglichkeiten zur Erweiterung“, sagt Ahrens.

Das System basiert auf einer Reibrollen-Antriebstechnik. „Dieser Aufbau hat den Vorteil, dass er besonders wartungsarm ist, eine hohe Systemsicherheit gewährleistet und leicht erweiterbar ist“, erklärt Ahrens. Die Power & Free-Kettentechnologie ermöglicht Transportleistungen von bis zu 40.000 Taschen pro Stunde.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
IT Projektmitarbeiter m/w/d
ANTON Software GmbH Göttingen
 
FORUM TICKER
 
Warentariffnummer Kabelsatz
Letzter Eintrag von Bödefeld in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Jun 21, 2021 um 15:01:30

Export nach TN ohne ABD
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jun 20, 2021 um 21:53:14

Verzögerung bei Zollabfertigung in Hamburg?
Letzter Eintrag von royalroy in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jun 16, 2021 um 14:48:14

Privatperson: Seefracht als Stückgut/Palette möglich?
Letzter Eintrag von BrasilienKite in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jun 15, 2021 um 02:16:14

Präferenzkalkulation
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jun 14, 2021 um 21:12:30

Container abgenommen trotz Beschau
Letzter Eintrag von Robert85 in Außenhandel und Zoll am Jun 14, 2021 um 13:24:01

IHK Prüfung Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung
Letzter Eintrag von catshark in Ausbildung & Beruf am Jun 12, 2021 um 15:16:00

Vereinfachtes Verfahren A2
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jun 09, 2021 um 11:58:57

CN - USA -GER
Letzter Eintrag von Wessi123 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jun 09, 2021 um 08:10:55

Passive Veredelung China - Steuern Einfuhr in China
Letzter Eintrag von LWP86 in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Jun 08, 2021 um 14:25:04

Reihengeschäft Drittland - Wer erstellt das ABD? MWSt berechnen?
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jun 05, 2021 um 23:26:41

Korrekte Exportabwicklung?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jun 04, 2021 um 09:37:13

Materialbeistellung AT-CN
Letzter Eintrag von Wolpertinger in Außenhandel und Zoll am Jun 04, 2021 um 08:07:28

Zolltarifnummer für bestückte Platine mit LED
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jun 03, 2021 um 11:41:02

Kalkulationsgröße Stückgut EU nach GB
Letzter Eintrag von MarGe in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Jun 01, 2021 um 10:28:34

Vorlagen Sammelrechnungen
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mai 29, 2021 um 19:18:11

DDP-Lieferungen in die Schweiz - Steuern, Fiskalvertretung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mai 28, 2021 um 12:42:58

Belgien-GB-Irland mit T2 / wo T2 schließen
Letzter Eintrag von Dispo01 in Außenhandel und Zoll am Mai 27, 2021 um 12:49:05

Weiterbildung Fachwirt Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von Spedi_Bayern in Weiterbildung am Mai 26, 2021 um 16:20:12

Zollabwicklung Mehrwegladungsträger EU-Serbien
Letzter Eintrag von HunkyDory in Außenhandel und Zoll am Mai 25, 2021 um 12:15:50

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich