Die erfolgreichsten Logistik-Gewerbegebiete
Der Münchner Logistikimmobilien-Spezialist Logivest hat eine Untersuchung der deutschen Logistik-Gewerbegebiete initiiert und mit der Arbeitsgruppe Supply Chain Services des Fraunhofer Instituts, Nürnberg, durchgeführt. Am 07. Mai 2015 werden auf der transport logistic in München die Ergebnisse vorgestellt.Nach der zugrunde gelegten Definition sind in Logistik-Gewerbegebieten mehrere Unternehmen angesiedelt, die überwiegend logistische Prozesse durchführen, sie sind als Gewerbe-, Industrie- oder Sondergebiet für Logistik ausgewiesen und umfassen Parzellengrößen von mindestens 5.000 Quadratmetern Nutzfläche.
Die Studie bietet erstmals einen Vergleich der 154 erfolgreichsten Logistik-Gewerbegebiete nach objektiven Kriterien. Untersucht werden dabei die Anzahl der Bestandsflächen und Logistikimmobilien, die Neuansiedlungen der vergangenen zehn Jahre, die Infrastruktur, das ökonomische Umfeld, die Kosten, das Dienstleistungsangebot sowie die Rahmenbedingungen und Auflagen.
Diese Informationen sind für politische Entscheidungsträger, Wirtschaftsförderer, Logistikdienstleister, Industrie und Handel, Investoren und viele weitere „Stakeholder“ von großem Nutzen. Denn bisher gibt es weder eine umfassende Datensammlung zu diesen Gebieten, noch einen Vergleich und eine Bewertung nach objektiven Leistungskennzahlen. „Dabei sind die Logistik-Gewerbegebiete für eine funktionierende Logistikinfrastruktur von wachsender Bedeutung. Transparenz und Verfügbarkeit von Vergleichsdaten helfen, fundierte Entscheidungen etwa bei der Standortsuche zu treffen“, erläutert Kuno Neumeier, Geschäftsführer von Logivest, die Beweggründe für die Initiierung der Studie.
Die Studie und die Rangfolge der zehn bestplatzierten Logistik-Gewerbegebiete werden am 7. Mai in einer Pressekonferenz während der transport logistic Messe in München veröffentlicht.