Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.555 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 58.932 Beiträge - 616.424 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Aktuell

„EVA ist das einzige Programm, das wir nicht abgelöst haben“

Aktuell | Anzeige | Montag, 11 Januar 2021 | 122 | 0

Elektror airsystems fertigt Ventilatoren und exportiert sie in die ganze Welt. Das Zoll- und Versandmanagement läuft seit 2005 über EVA, ein Programm des Softwarespezialisten Anton. Das wird so bleiben, denn EVA ist bestechend zuverlässig.


„EVA ist enorm zuverlässig“, erklärt Jörg Lange, Leiter IT bei Elektror. „Außerdem ist das Programm schnell, lässt sich bestens individuell anpassen und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Anwenderzufriedenheit ist kaum zu toppen, der Support super. Wenn wir ein IT Partner Ranking machen würden, wäre Anton ganz oben.“ Im Laufe der Jahre verabschiedete sich Elektror von den meisten Anwendungen. Viele wurden den gewachsenen Anforderungen nicht mehr gerecht. Nur EVA blieb drin - und übernahm mit der Zeit immer mehr Aufgaben, bei der Deklarierung für den Zoll, beim Versand und schließlich in der Präferenzkalkulation. „Schnelligkeit und Sicherheit sind für uns zentrale Aspekte“, so Lange. „Das gilt gerade auch für den Zoll. Mit EVA können wir den Präferenzstatus sehr genau berechnen. Das jeweilige Zollabkommen ist für jedes Land immer aktuell in EVA hinterlegt. Früher konnten wir die Beträge nur grob ermitteln und mussten eine Worst-Case-Berechnung machen. Das ist nun nicht mehr notwendig. Wir haben größtmögliche Planungssicherheit.“

Individuelle Lösungen für individuelle Produkte

Dies ist für Elektror enorm wichtig. Nicht zuletzt deshalb, weil die Firma aus dem Raum Esslingen für ihre individuellen Kundenlösungen bekannt ist. Die Elektror-Ventilatoren sind keine Massenprodukte, sondern auf die jeweilige Anwendung zugeschnittene Lösungen.  Das führt dazu, dass keine klassischen Stücklisten ins Programm eingespielt werden können. „Wir sind Variantenfertiger“, erläutert IT-Leiter Lange, „unsere Stücklisten sind meistens einmalig. Für EVA ist das aber kein Problem. Wir können die individuelle Auftragsstückliste an EVA übertragen, das Programm übernimmt dann z.B. die komplette Präferenzkalkulation.“ Ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Denn die Kunden des Ventilatoren-Herstellers legen großen Wert auf eine transparente und korrekte Berechnung. „Individualstücklisten sind sehr komplex, wir müssen die Aufträge bis auf die Rohteilebene herunterbrechen. EVA meldet nun das Ergebnis ans ERP System zurück, so dass es korrekt im Rechnungsbeleg angezeigt werden kann. Das wissen unsere Kunden sehr zu schätzen.“

Voller Zugriff auf die Daten, jederzeit

Parallel zur Präferenzkalkulation gewährleistet EVA auch in den anderen Einsatzbereichen größtmögliche Transparenz. In Echtzeit können etwa Daten zu Versand-, Abfertigungs- und Zollstatus abgefragt werden. Die jeweiligen Verpackungs- und Frachtkosten sind jederzeit ermittelbar, die nötigen Informationen zu Kunden und Speditionen entsprechend hinterlegt. Bei der Versandabwicklung kommuniziert EVA reibungslos mit dem ERP-System, „es gibt keinerlei Schnittstellenprobleme. Sobald der Packauftrag über das ERP ausgedruckt wird, übernimmt EVA“, so Lange. Zu den Paketdiensten hat Elektror eine vollautomatisierte Schnittstelle über EVA; das System druckt das Versandlabel und sendet die Versanddaten dann direkt an den Paket-Dienstleister. Über EVA kommt dann eine Paketnummer, die ein lückenloses Tracking ermöglicht.

Ein großer Pluspunkt: die Leistungsfähigkeit

Elektror hat sich mit EVA bewusst für ein Inhouse-System entschieden. Jörg Lange: „Aus unserer Sicht ist die Cloud an der Stelle wenig attraktiv, da sie bei Betrachtung der Total Cost of Ownership teurer ist.“ Hinzu kommt, dass Elektror als Variantenfertiger Unmengen an Daten verwalten muss. Schließlich verfügt jeder Auftrag über eine eigene, individuelle Stückliste. „Wir brauchen deshalb ein sehr leistungsfähiges System wie EVA, da wir sonst die vielen Daten nicht managen könnten.“ Das gilt auch für die Verwaltung der Euro-Leihpaletten, die ebenfalls über EVA abgewickelt wird. Es wird registriert, wo sich die Paletten befinden und bei wem – Spediteur oder Versender – welche Kosten auflaufen. Last but not least: Sämtliche Applikationen, selbst die Individualisierungen, sind jederzeit updatefähig. „Das ist für uns ein großer Vorteil“, stellt IT-Leiter Lange fest. „Anton liefert uns sehr genaue Instruktionen, deshalb laufen die Updates völlig reibungslos ab, zeit- und kostenarm. Wir können sie problemlos inhouse durchführen.“ Die perfekte Abstimmung mit Anton ist für Lange ein zentrales Argument, an der Zusammenarbeit festzuhalten: „Die Anton-Mitarbeiter kennen unser System. Wir können das meiste schnell am Telefon abklären, völlig unbürokratisch. Das spart uns Zeit und Geld.“

 

 

 

 

 

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Ausfuhranmeldung - Technischer / Fachlicher Fehler?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jan 21, 2021 um 20:01:23

Ausstellung ABD für Drittlandskunde
Letzter Eintrag von Erzi4 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jan 21, 2021 um 13:20:30

Streckengeschäft / Rheingeschäft / Dreickesgeschäft
Letzter Eintrag von waldorf in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jan 21, 2021 um 00:34:24

Kalkulation eines Hubs
Letzter Eintrag von Bastardo001 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jan 20, 2021 um 13:00:48

Unterschied 4PL und 5PL
Letzter Eintrag von stenta1 in SCM Supply Chain Management am Jan 20, 2021 um 09:37:05

Verzollung von Left Over Fabric
Letzter Eintrag von NOH1978 in Außenhandel und Zoll am Jan 20, 2021 um 08:36:36

Ursprungszeugnis
Letzter Eintrag von Pockemontom in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jan 20, 2021 um 07:34:08

Allgemeine Fragen zum Thema Ursprungszeugnis und Langzeitlieferantenerklärung
Letzter Eintrag von waldorf in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jan 19, 2021 um 18:40:50

Suche nach U.S. Partner
Letzter Eintrag von Carsten in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Jan 19, 2021 um 00:21:24

UZ für Sendungen nach GB ?
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Jan 18, 2021 um 17:07:41

Aufschubkonto Schweiz
Letzter Eintrag von Exactor in Außenhandel und Zoll am Jan 11, 2021 um 08:10:14

Ausbilder für Hubarbeitsbühnen
Letzter Eintrag von Stapler-Schmidt in Weiterbildung am Jan 10, 2021 um 21:15:22

Ausbilder von Kranführern
Letzter Eintrag von Stapler-Schmidt in Weiterbildung am Jan 10, 2021 um 21:13:54

Exportrechnung? Handelsrechnung? Proforma Rechnung?
Letzter Eintrag von Exactor in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jan 08, 2021 um 08:02:21

Zoll Einfuhranmeldung nachträglich korrigieren
Letzter Eintrag von Exactor in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jan 08, 2021 um 07:41:17

Langzeitlieferantenerklärung LLE für 2020 Großbritannien trotz BREXIT
Letzter Eintrag von waldorf in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jan 06, 2021 um 20:17:07

Export GB: Wer ist der Empfänger?
Letzter Eintrag von HunkyDory in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jan 06, 2021 um 17:47:34

Antwortfrist zur Wiedervorlage der Ausfuhr überschritten
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Außenhandel und Zoll am Jan 06, 2021 um 09:21:05

Seegracht Container Index CCFI und SCFI
Letzter Eintrag von 1führer in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jan 05, 2021 um 09:19:05

Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik im Selbststudium
Letzter Eintrag von Rami in Weiterbildung am Jan 05, 2021 um 00:42:46

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich